10.4.: Spotlight-Plugin für QuarkXPress 6

R

reise-enduro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

ist es eigentlich schwierig, ein Spotlight-Plugin für QuarkXPress-6-Dokumente zu schreiben? Ich denke, die halbe Layouterwelt würde sich darüber freuen und auch entsprechende Sharewaregebühren zahlen.

Vielleicht findet sich in diesem Forum jemand, der das in Angriff nehmen will und kann. Die Firma Quark kriegt es ja wieder mal nicht auf die Reihe.

Tschüss
Ralf
 
Schöne Idee!

Wird aber schwierig.... sind glaub ich binary....

Meine Problemlösung:
Exportiere (wenns geht) ein PDF mit dem gleichen Datenamen im gleichen Ordner.
Schon ist der Inhalt in Spotlight indiziert.
 
Hallo,

wenn mir jemand hilft, die Beschreibung des Quark Dateiformats zu finden mach ich das gerne.

Gruss

Alex
 
Der Tipp mit dem PDF ist gut, aber in der Praxis wohl nicht durchzuhalten. Wir haben seit 1997 ca. 6.000 Quarkdoks angesammelt, in denen wir gerne suchen würden ("wie hieß nochmal die spanische Anzeige für XY mit der Headline YZ aus dem Jahr 2001?").

@below: Ich könnte Dich mit Dokumenten nach Wunsch versorgen, von allem anderen habe ich leider keine Ahnung.

Nach langen Recherchen unter Kollegen und im Netz sehe ich aber einen enormen Bedarf weltweit. Unsere kleine Firma (6 Leute) würde locker 50 Euro und mehr dafür bezahlen. Das könnte doch ein Anreiz sein... :)
 
Schick mir doch mal ein Dokument oder zwei, dann schau ich mal :D

Gruss

Alex
 
Angeblich ist das Format jetzt XML. Dann wäre das ja alles relativ simpel...

Wenn jemand mehr weiss wäre das gut.

Gruss

Alex
 
Hallo Alex,

ich habe für Dich ein Archiv auf unserem Server hinterlegt. Darin findest Du ein Quark6-Dokument, ein PDF davon (zur Orientierung) und das Bild, das in dem Dokument verwendet wird. Ich habe in dem Dokument sehr viel aufgeschrieben, was Dir vielleicht weiterhilft.

Die Adresse: http://www.bitters.de/Test.sit

Es wäre echt der Knaller, wenn das klappt!

Tschüss
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank!

OK, das Format ist nicht ganz trivial. Ich könnte natürlich versuchen, alles, was wie ein Text aussieht in den Importer einzuspeisen.

Aber da ist dann viel Schrott bei, denn der Computer kann nicht so leicht "Text" von "Schrott" unterscheiden wie ein Mensch.

Soll nur nach dem Inhalt von Textrahmen gesucht werden? Viel mehr würde ich sowieso nicht hinbekommen.

Gruss

Alex
 
Soll nur nach dem Inhalt von Textrahmen gesucht werden?

ja - man kann sowieso nur Text in Rahmen rein schreiben. So eine freie Schreibmaldrauflosfläche wie in Word gibt es bei Quark nicht.

Kannst Du denn in dem ganzen Salat sehen, wo ein Textrahmen "anfängt" und "aufhört"?
 
...ach so, jetzt weiß ich auch, was Du mit der Frage meintest: Welche Bilder, Flächen, Linien usw. in dem Dokument sind, ist für die Indizierung natürlich irrelavant. Es geht wirklich nur um die reinen Textinhalte.
 
...jetzt fällt mir noch etwas ein, was meine Euphorie leider etwas bremst: Natürlich haben die Agenturen und Layouter Quark-Dokumente der Versionen 3, 4, 5 und 6 auf ihren Rechnern rumliegen. Da wäre es fast schon sinnlos, wenn die Indizierung nur das aktuelle Format 6 erfassen könnte. Aber vielleicht sind die Formate ja auch identisch!? Ich lege mal die Datei von vorhin in den Versionen Quark 3, 4 und 5 ebenfalls auf unseren Server:

http://www.bitters.de/Test2.sit

Tschüss
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten