10.4.9 und Netzwerkdrucker

Proteus_66

Proteus_66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerkdrucker seit dem Update auf 10.4.9.

Zur Konfig... Im Netzwerk gibt es einen HP JetDirect Printserver mit einem HP ColorLaserJet 1500 dran. Im Netzwerk gibt es mehrere Macs und PCs.

Die Macs sind bis auf einer (10.4.9) alle mit 10.4.8 und können problemlos auf dem LJ ausdrucken (auch die PCs). Auf dem MAC mit 10.4.9 wird der Drucker nicht mehr gefunden (-vor dem Update konnte auch dieser drucken-).

Lokale Drucker am Rechner drucken normal.

Wenn ich den Printserver über Safari und IP anspreche sehe ich die Konfigurationsseiten usw.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß Proteus_66

PS: Habe auch bereits mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte korrigiert usw. Dies hat jedoch keine Besserung gebracht.
 
Ich hatte mit meinem Epson AcuLaser das gleiche Problem, dass er auf einmal nicht mehr gefunden wurde.
Allerdings tauchte er dann in der Liste wieder auf, als ich aus dem Druckdialogfenster einen „neuen Drucker“ hinzufügen wollte.
Habe ihn also nochmal hinzugefügt und jetzt läuft wieder alles.
Taucht er bei dir da gar nicht auf?
 
Hallo,

als o im Moment steht er einfach in der Druckerliste. Wenn ich einen Ausdruck anstoße passiert nichts. Irgendwann läuft die Warteschlange auf fehler. Wenn ich versuche den Drucker erneut hinzu zufügen, dann passiert nichts er wird nicht gefunden! Ich habe ihn aber auch nicht aus der Liste gelöscht.

Wenn ich über Cups schaue (127.0.0.1:631), dann wird er auch dort angezeigt. Aber der Verusch eine Testseite zu drucken scheitert auch. Von allen anderen Rechner funktioniert es. Nur nicht von dem mit 10.4.9. Kann es sein, dass es an Bonjour liegt? Kann ich prüfen ob das läuft? Wie?

Danke und Gruß Proteus_66
 
Dasselbe Problem hatte ich erst mit einem Canon. Der Drucker erschien mal im Hinzufügen-Dialog und mal nicht. Meistens gab es beim Drucken nur eine Fehlermeldung.
Ursache war offensichtlich, dass mein Mac ihn nur sah, wenn der Rechner eines Kollegen, an dem er problemlos lief angeschaltet war und somit als gemeinsam genutzter Drucker zur Verfügung stand.
Abhilfe brachte das "händische" Anlegen des Druckers unter "Hinzufügen"->"IP-Drucker". Danach ging es wieder.
 
Abhilfe brachte das "händische" Anlegen des Druckers unter "Hinzufügen"->"IP-Drucker". Danach ging es wieder

Auch das Probierte ich bereits! Keine Chance... der Drucker mit IP-Adresse wird von diesem Rechner einfach nicht gesehen. Wenn ich versuche ihn händisch hinzuzufügen, nimmt er die IP und behauptet felsenfest es sei ein Postscript-Drucker. Den eigentlichen Teiber findet er dafür nicht! ... auch den Teiber habe ich bereits mehrfach installiert!

:confused:

Wenn ich in Safari die IP-Adresse eingebe, komme ich ganz normal auf die Konfig.-Seite des Printservers (HP JetDirect).

Gruß Proteus_66
 
Hallo,

so...nun scheint es wieder zu funktionieren. Ich habe im Netz folgendes Tool gefunden: Printer Setup Repair

Damit habe ich einfach mal alles "repariert" was so ging. Neustart! ... und siehe da...der Drucker erscheint wieder und druckt.

Danke an alle und Gruß

Proteus_66
 
Zurück
Oben Unten