10.4.9 OSX Update -> Sys.9.2 Verbindungsproblem

B

bbbbogi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Seit dem letzten OSX Update (10.4.9) kann ich nichts mehr von meinem "alten" Rechner (9.2) auf die geupdateten Rechner kopieren. Die Verbindung wird unterbrochen und das Netzwerkvolume meldet sich ab. Ein Rechner ist noch im Netzwerk den ich noch nicht auf´s 10.4.9 aktualisiert habe. Bei dieser Verbindung funktioniert alles wie gehabt!

Weiß jemand Rat?
 
schließe mich deiner Frage an, weil ich seit dem Update nicht mehr über mein W-LAN auf winXP komme.... bzw. bei win zeigt er mir nur noch die Ordner an, kann aber nichts mehr kopieren u.s.w.
Habe mir auch schon mal überlegt, ob man nicht mit einen Programm eine direkte Verbindung, wie es bei Netzwerkspielen ist, erstellen kann? wo eine Art Explorer oder Finder ist, wo man die Daten hin und her schieben kann... gibt es so ein Programm für win & Mac?
 
vom 10er auf das 9.2er System funktioniert!
Steh a bissla auf´m Schlauch!
(Wie kann ich dieses Thema in Netzwerk verschieben?)
 
Auf der Apple Seite ist beschrieben, dass in Sachen Netzwerk im Security-Update was verändert wurde. "Beschreibung: Im AppleTalk Protokoll-Handler existiert ein..." Ich schätze mal das wird der Grund sein!

Gibt es eine Möglichkeit so ein Update rückgängig zu machen??
 
Gibt es eine Möglichkeit so ein Update rückgängig zu machen??

ja, eine systeminstallation im "archivieren"-modus und hernach ein update auf die von dir bevorzugte version.

bot
 
Wenn man im OS 9-Rechner im Kontrollfeld "File Sharing" das Häkchen bei "Verbindung erfolgt über TCP/IP" setzt, sollte es doch klappen mit der Verbindung. Habs ab auch noch nicht probiert.

Das "Rückgängigmachen" des Updates würde ja auch wieder sämtliche, mit 10.4.9 gestopften Sicherheitslücken aufreissen.
 
Ich habe mir die Möglichkeiten der Verbindung mal angesehen: Also bei mir klappt es sowohl von OS 9.2.2 >> OS X 10.4.9 als auch in umgekehrter Richtung. :)

Jeweils habe ich bei beiden Macs Filsharing aktiviert. Von OS X >> OS 9 mußte noch vor dem Mounten eines Volumes die gemeinsame Nutzung der gesamten Volumes oder einzelner Ordner zugelassen werden (Apfel + I >> Gemeinsam nutzen).

Falls von Interesse: Ich nutze in meinem Netzwerk (WLAN via Router) feste IP-Adressen.
 
Das Filesharing ist aktiviert. Hätte ja vorher auch nicht geklappt. Ich werde die Variante mit dem
ja, eine systeminstallation im "archivieren"-modus und hernach ein update auf die von dir bevorzugte version.

bot

machen/ probieren. Mir fällt nichts anderes ein... ;-(
 
und euch ja auch nicht :)))
 
ach, es klappt doch. doofer bot.

bot

Wie jetzt? Es funktioniert doch wieder? Woran lag es dann?

Ich frage mich nämlich schon seit Tagen, ob ich das Update machen soll, da hier ja schon verschiedentlich von Problemen die Rede war.
Aber wenn das mit dem Netzwerk 9.2./10.4. nicht mehr funktionieren würde, wäre das für mich der auschlaggebende Grund, es tatsächlich sein zu lassen, Sicherheitslücken hin oder her.
 
Wie jetzt? Es funktioniert doch wieder? Woran lag es dann?

hatte ich völlig vergessen, weil ich den powermac so selten anmache (den brauche ich nur noch für alte scsi-geräte wie zip oder diascanner): seitdem ich einen router benutze und feste ip-adressen für die rechner vergeben habe, klappt der zugriff.

wenn du das genauer brauchst, schaue ich heute abend noch mal auf die einstellungen und sag dir, wie es gemacht werden muß.

bot
 
Danke für das nette Angebot :) bot! Einen Router habe ich auch, verwende aber bisher keine festen IP-Adressen, sondern DHCP. Das klappt im Moment sehr gut, ich befürchte aber halt Probleme nach dem Installieren des 10.4.9-Updates. Wenn das aber mit dieser Änderung der Einstellungen in den Griff zu kriegen wäre, sollte es ja nicht weiter dramatisch sein. Wenn ich nicht klarkomme, melde ich mich noch mal hier.

Einen schönen Tag noch wünscht
Lexis
 
Das ist ne gute Sache! Probiers mal...
Ich habe auch feste IP´s und Filesharing über TCP/IP... was kann ich noch einstellen...???
Bei mir bricht der die Verbindung ab, sobald ich was auf die 10er Kiste kopieren möchte....
Probier es mal Lexis und schreibe wieder.... bin mal gespannt! :drum:
 
Hi Bogi,

sorry, heute nicht mehr, ich bitte um etwas Geduld! Muss zur Sicherheit erst noch einiges auf einer externen HD bunkern, falls das Update völlig in die Hose geht und ich mein altes System neu aufspielen muss. Bin zurzeit aber anderweitig beschäftigt (… sollte gar nicht hier im Forum rumlungern … reine Fluchtreaktion vor ungeliebter Arbeit … jetzt aber wieder).

Bis dann!
 
Ich habe auch feste IP´s und Filesharing über TCP/IP... was kann ich noch einstellen...???

Wenn du von OS X aus den OS 9-Mac mounten möchtest, mußt du auf dem 9er einen oder mehrere Ordner oder das gesamte Volume mit Apfel + I zur gemeinsamen Nutzung freigeben.

Außerdem mußt du dich mit einem auf dem 9er bekannten Benutzer+Kennwort anmelden.

Bei mir bricht der die Verbindung ab, sobald ich was auf die 10er Kiste kopieren möchte...

Gibts da Fehlemeldungen? Vorher siehst du aber das Volume und die darin befindlichen Ordner? :confused:
 
Das Update war echt ein Fehler. Unser Scanner läuft wegen SCSI noch an einem G4 mit OS9. Die Scans dürfen wir jetzt über das Internet auf unseren ftp laden und von da wieder runter.

Nächste Woche kommt der Techniker und setzt alles auf 10.4.8 zurück. Schöner
Scheiß!
 
was ja voll witzig (wenn man davon reden kann) ist. kleinere Dateien kann ich auf die 10er Kiste kopieren/sichern!
so etwas hatte ich in meiner 50jährigen mac karriere noch nie! :noplan: ;)
 
Hm, hier gehts. Kann von G4 mit 10.4.9 problemlos auf G3 beige mit 9.2.2 zugreifen, um die Scans abzuholen. Auch Programme, die auf dem G3 liegen (Toast5, Appleworks) kann ich unter 10.4.9 auf dem G4 starten.
 
Zurück
Oben Unten