10.4.9 - Nach Update sporadisches aufwachen aus dem Ruhezustand

Ersatzaccount

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
108
Sorry für das neue Thema, aber die Suche ist mal sowas von schlecht.
Ich weiß, dass es ein Problem Thread gibt, der sich mit dem Update und daraus resultierenden angeblichen Problemen befasst.
Jedoch spuckte die Suche auf die Frage:
"10.4.9" + "Update" + "Problem" (bzw. "Probleme") nichts aus. ("Nur Betreff durchsuchen" angewählt)
Und ich weiß, das genau diese 3 Worte auch in Betreff des Topics vorhanden waren.
Ebenfalls, das man bei Suchwüörtern mit nur 3 Buchstaben angeblich KEINE Treffer bekommt ist mehr als doof, in meinen Augen. ("MBP" o. "MUT" o. "OSX" o. "app" etc...)

So, lange Rede, das "Problem":
Seit dem Update auf 10.4.9 wacht mein MBP nur sporadisch auf.
D.h.: Klappe ich es zu, schläft es ordnungsgemäß ein, wenn ich aber den Deckel öffne, wacht es nur jedes knappe 3te/4te mal auf, die anderen male, bleibt der Bildschirm schwarz und die pulswierende LED glimmt nur, also geht nicht "Aus", pulsiert aber auch nicht weiter.
Erst wenn ich den Power Knopf länger drücke (erzwungenes Ausschalten) und dann normal neu starte, geht er wieder an.
Vorher ist keine Reaktion erzwingbar, durch gar nichts.

Kennt jemand das Problem oder ist es evtl. bei jemandem genauso?

GreetZ aXCell

P.S. Zugriffsrechte repariert + Volume überprüft = keine Fehler
 
Hallo,

Das Problem hatte ich (zwar ned in der Häufigkeit) schon unter 10.4.8

grüße
 
Keine Ahnung, habe heute erst geupdated - kann ich noch ned sagen, sry

grüße
 
Gibt es Neuigkeiten?
Bei mir ist es nach dem Update richtig schlimm mittlerweile.
Ich kann das MB nicht mehr schalfen schicken, ohne zu wissen, das ich es nach dem erfolglosem Aufwachversuch sowieso neu starten muss, daher bleibt der Deckel nun meistens oben... und meine Katzen freuen sich über den Zugang zum www. :)
Auch nicht im Sinne des Erfinders?!!

Wie kann ich das Update wieder entfernen?
Ist momentan in meinen Augen das sinnvollste, denn ständiges neustarten reizt mich gar nicht.
 
Hast du ein Backup vor dem Update gemacht? Dann könntest du es jetzt aufspielen und wärest wieder auf 10.4.8
Hast du schon mal versucht die Recht zu reparieren oder PRAM zu löschen. Vielleicht hilft das.
Gruß,
Bigpietsch
 
Also bei mir tritt quasi der gleiche Effekt ein... :kopfkratz:

Ich kann es dadurch umgehen, dass ich die Kennwortabfrage beim Beenden des Ruhezustandes bzw. des Bildschirmschoners in den Sicherheitseinstellungen deaktiviere. Das kann es aber auch nicht wirklich sein. :mad:

und ganz nebenbei, ich hab den Fred auch nicht gefunden :nono:
 
Den effekt hatte ich auch schon unter 10.4.8 und noch früher. Wenn es nach dem Aufklappen net aufwacht half bei mir bisher immer, den Powerknopf einmal kurz zu drücken. Dann ist es aufgewacht. Hab's bisher aber 10.4.9 noch net "testen" können. Hab ich ja erst seit heute drauf.
 
Ich habe das Problem auch seit ein paar Tagen.
Allerdings begann das bereits unter 10.4.8.
Nach kurzem Ruheszustand wacht es wieder auf, nach längerem hört man das optische Laufwerk aufwachen, die Festplatte dreht auch, aber das war' s auch.
Ach ja, die CD-Auswurftaste funktioniert in diesem Zustand auch :confused:

Bereits durchgeführte Aktionen, alle ohne Erfolg:
- PRAM-Reset
- Komplett-Reset (mit Akku raus)
- Rechte reparieren
- Deaktivieren des DeepSleep

Gibt' s evtl. einen Hack oder so?

Dieser Zustand ist absolut nervtötend :(

Grüße,

raschel
 
Hallo!

Ich hatte exakt das gleiche Problem bei meinem iMac G5! Auch hier funktionierte der Ruhezustand nicht mehr nach dem Upgrade auf 10.4.9. Genau die gleichen Symptome, nach dem Aufwecken nur mehr schwarzer Screen und Ende...

Ausserdem hatte ich ein ganz vertracktes Problem mit dem FireWire-Anschluss: Egal, was ich unternommen habe - die externe Festplatte wurde via FirWire nicht mehr gemounted - im Festplattendiensprogramm war sie auch nicht mehr sichtbar, nix und aus. Noch nicht mal booten konnte ich von der externen Disk - ich war schon felsenfest der Meinung, dass meine FireWire-Ports verendet wären. PRAM-Reset brachte nichts, neu installieren des 10.4.9 - Updates auch nicht, Rechte reparieren auch nicht.
Dann eine Eingebung: Ich habe mich mal unter einem anderen Usernamen angemeldet (meine Gnädigste hat ja auch einen Account am Mac) und da dann mal die externe Disk eingeschaltet. Und siehe: Icon da, Disk ansprechbar!!! Testweise das System in den Ruhezustand geschickt und wieder aufgeweckt - kein Problem, alles funktioniert.
Und dann das Verblüffende: Nach diesem Intermezzo funktioniert auch unter meinem Haupt-Account wieder alles wie gewohnt! Ruhezustand: Kein Problem feststellbar. Externe FireWire-Disk: Funktioniert wie gewohnt, kein Problem.
DAS verstehe nun wer mag - ich blick da nicht mehr durch!
Aber egal, Hauptsache ist, dass alles wieder funktioniert... :)
 
Ich habe mal den 2ten Benutzeraccount gelöscht, morgen mal sehen, was es gebracht hat.

Rechte reparieren war die erste Aktion, jedoch wurden nur fehlehafte Rechte bei meinem Druckertreiber gefunden.
Powerknopf hat keinerlei Auswirkung gezeigt.
Passwort beim beenden des Ruhezustands oder beenden des Bildschirmschoners waren gar nicht aktiv.
"DeepSleep" oder sonstige "nützliche" Tools sind auf meinem MBP gar nicht vorhanden, die etwas mit dem Schalfstatus zu tun hätten.

Bigpietsch: Nein, Backup habe ich vorher nicht gemacht. Mist.

Danke für die bisherigen Hilfestellungen.

//Nachtrag:
Kein Erfolg mit dem löschen des 2ten Accounts.
Selbst nach kurzem schliessen des Deckels wacht mein Book einfach nicht mehr auf.
Optisches Laufwerk und HD sagen kurz "Hallo" aber wollen nicht wach bleiben.
Display bleibt schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun das Backup, welches leider doch etwas älter war, eingespielt und habe wieder 10.4.8 mit einem freundlich gesinntem, aufgewecktem MBP.
(In anbetracht dessen, Super Duper Lizenz gekauft und Backup Routine eingestellt.)

Das Update auf 10.4.9 spare ich mir erstmal bis auf weiteres.
Hat eh nichts offensichtliches verändert bzw. etwas was mir enorm viel gebracht hätte.

Warten wir auf Leopard. :) (Er hat das Wort gessagt, er war's, er war's)

@ zuständiger Mod:
Von mir aus ist hier alles geklärt und kann geclosed werden.

GreetZ aXCell

P.S. Sorry, für den Doppelpost, aber sonst wäre es dem Mod nicht aufgefallen, da es leider kein "New on Edit" gibt.
 
Meine Lösung zum Thema von weiter oben hat sich logischerweise auch als nicht dauerhaft erwiesen, war wohl etwas zu überschwänglich.

Momentan sieht es bei mir auch ohne rollback auf 10.4.8 wieder gut aus. Im Apple US-Forum habe ich dieser Tage folgenden Tip gefunden:

"Try changing the active screensaver to the simplest, Apple supplied one you have. Even though you may not use a screensaver (or have it activated) the password request does still use the screensaver mechanism to handle it."

Also Bildschirmschoner aktiviert und jetzt schon öfters über Menü, Taste, Deckel schließen und selbst einschlafen lassen (gibt's noch was?) in den Ruhezustand geschickt bzw. gehen lassen und danach ist es immer wieder sauber (trotz Kennwortabfrage :groove: ) aufgewacht.

Werde es mir mal eine Weile anschauen...
 
Und es geht schon wieder los....

Nach dem EFI Update wacht mein MacBook Pro wiedermal nur dann auf, wenn es Lust hat.
Der Zusammenhang, wann es aufwacht und wann nicht, ist mir völlig schleierhaft.
Nungibt es ja einige Threads, dies Problem betreffend und aus einigen ist ersichtlich, das evtl. der Logitech Treiber etwas (oder sogar mehr) damit zu tun haben könnte, allerdings benötige ich diesen, da sonst die Tasten am Keyboard (iTunes, Mail, iPhoto etc.) und an der ext. Maus nicht erkannt werden.
Auch Änderungen der Hardware oder allgemein angeschlossenen Peripherie zwischen Einschlafen und Aufwachen wurde nicht vorgenommen.

Szenario:
- Book zuklappen, Kaffee machen, kurz telefonieren, merken, man muss noch eine Mail schreiben, Book aufklappen -- geht ! (manchmal)
- Book zuklappen, nächtigen, nächsten morgen aufklappen, bekannte Fehlersymptomatik (schwarzer Bildschirm, optisches Laufwerk meldet sich kurz, etc...) aber kein aufwachen! (nie)

Was nutzt mir schnelleres booten, wenn ich das Book immer ausmachen muss, damit ich es am nächsten morgen wieder sinngemäß nutzen kann?

Das System ist mit allen Updates "versorgt".
Kann man das EFI Update wieder downgraden?
 
Naja, zumindest testweise den Logitech Treiber runterzuschmeißen um das Problem einzukreisen wäre erstmal eine Möglichkeit. :rolleyes:
 
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.
Diesen Schritt hatte ich bereits gemacht.
Allerdings habe ich einen neueren Treiber gefunden, der lcc214 bisher war ...213 auf dem Book installiert.
Installiert und morgen früh mal sehen was passiert.

//Edith sagt:
Trotz neuerem Treiber, wiedermal kein Aufwachen heute morgen.
Auf der Suche nach einem Alternativ- oder gänzlichem anderen Treiber gemacht und dieses hier gefunden.
LCC222 (eigentlich der Treiber für die Logitech Maus MX620) Tastatur und Maus (MX600) wurden erkannt und funktionieren wieder tadeloss mit allen extra Tasten.
Warten wir es ab, ob es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten