10.4.8 - AirPort Probleme mit WPA

ist denn da ein Unterschied beim Schlüsselbund_Ablage_Schlüssel zur Anmeldung löschen und unter Schlüsselbund_bearbeiten_Löschen

eisman
 
@eisman...:rolleyes:
Schlüsselbund-System und dort stehen jetzt die Passwörter für die Netze, die du löschen solltest...
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    33,6 KB · Aufrufe: 67
Ach sieht das bei dir gut aus :)
wieso habe ich nix drin bzw. 2 Systemschlösser?

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, musst halt ein wenig suchen. Aber wenn du Passwörter für Netzwerke abgesichert hast, dann müssen die da sein...;)
Edit: bist du überhaupt als Administrator angemeldet?????
 
so sieht das bei mir unter Schlüsselbund_Anmeldung aus
da liegen die beiden schlüssel

Edit: bist du überhaupt als Administrator angemeldet?????
jjjjaaaaa ich bin beides

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh' doch mal links auf eines der beiden "System", bzw. nacheinander auf beide und suche deine Netze, die du jetzt löschen möchtest...
 
So,nun habe ich die Schlüssel aus der Anmeldung gelöscht, und siehe da
die APbasisstation konnte ich mit dem Airportassi neu anlegen.
Nun brennt die Lampe auf dauergrün.Versucht stetig den PPoe-host zu finden.
Nix. Will ich die Apstation konfig. kommt die Meldung, das die Station als Bridge konfig sein muss,um das PPoe anzuwenden.
eisman
 
Hi eisman,
du hast also noch einen Router neben der AirPort Express, oder nur die AirPort Express Station? Abgesehen davon verwende zur Konfiguration das AirPort Admin. Dienstprogramm und nicht den Assistenten, der ist für die Katz'. Wenn du einen Router hast, mit dem du ins Netz gehst, muss die AP als "Client" konfiguriert werden. Man stellt aber trotzdem im "Drahtloser Modus" "Drahtloses Netzwerk anlegen (Router)" ein. Zudem müssen die MAC-Adressen vom Router und der AP jeweils beim Gegenstück eingetragen werden. Poste mal, was du für einen Router hast. Zudem darfst du PPPoE am Computer nicht aktiviert haben. Zur Verwendung von AP mit einem "Fremdrouter" gibt's hier einen interessanten Artikel.
LG
 
morgen moranibus,
Rechner indirekt > WLanmodem ( netcologne /dsl ) = APbasistation
Rechner direkt > Ethernet > WLanmodem ( netcologne /dsl )
Lt. Anweisung von Netcologne muss ich die Einstellungen (bei Nutzung von Ethernet) übernehmen,die von Ihnen vorgegeben werden.
Und da heißt es, das ich die PPoe Anwendung benutzen soll.Weil ich habe
von denen 2 DNS Server Adressen bekommen. Ohne die beiden Adressen läuft nichts.
Habe auch versucht,das AP Admindienstprogi anzuwenden. Nur die Oberfläche ist leer.Wenn ich auf "erneut suchen" klicke findet es nichts,
Klick ich auf das weiße Symbol ( andere ),öffnet sichdie Adress / Kennworteingabe. Doch was für eine Adresse und Kennwort ?

Danke für deine Ausdauer

eisman
 
Ja, ja, habe ich mir schon gedacht. Wäre gut gewesen, wenn du das gleich erwähnt hättest...:rolleyes:
1. Zugangsdaten zum Netz an deinem Router konfigurieren. Dort auch die MAC-Adresse deiner AP eintragen (steht ganz klein unten an der AP) und gegebenenfalls WDS aktivieren.
2. AP zurücksetzen (mit einer Nadel über dem Audioeingang so lange drücken, bis das Licht ein paar Mal blinkt).
3. Jetzt kannst du dich direkt über dein AirPort Symbol mit der AP verbinden: das Netz heisst "Apple Network 1234xyz"; erst dann wird dein AirPort Admin. Dienstprogramm die AP erkennen.
4. AP konfigurieren wie vorher erwähnt (durch alle Reiter gehen und eintragen, was benötigt wird). Wenn WDS mit WPA oder WPA2 konfiguriert wird, musst du die Kanalwahl auf manuell stellen (ist wurscht, nimm' mal Kanal 1, da die meisten anderen Netze by default auf 11 senden).
5. MAC-Adresse des Routers in der AP eingeben
6. genau die gleichen Netz-Passwörter verwenden und den Namen des Netzes richtig eingeben!
7. AP neu starten - danach ist sie nicht mehr im AirPort Admin. Dienstprogramm zu sehen, weil sie als Client des Routers arbeitet.
8. Dich jetzt wieder über die Menüleiste mit deinem Router und deinem Netz verbinden.
9. Sicherstellen, dass du im Computer selber keine Zugangsdaten aktiviert hast, das darf nur im Router stehen!

Good Luck!
 
1. Zugangsdaten zum Netz an deinem Router konfigurieren. Dort auch die MAC-Adresse deiner AP eintragen (steht ganz klein unten an der AP) und gegebenenfalls WDS aktivieren.

versteh ich nicht.Indem Moment wo ich Kabellos bin ist doch die APbasistation
doch der Router der dann auf das Modem zugreift.Oder ist meine Denke falsch.

eisman
 
eisman schrieb:
Rechner indirekt > WLanmodem ( netcologne /dsl ) = APbasistation
Rechner direkt > Ethernet > WLanmodem ( netcologne /dsl )
Du schreibst doch, dass du ein "WLAN-Modem" hast! Ist das jetzt ein Router, oder nur ein Modem? Dann ist es aber nicht WLAN. Wenn es nur ein Modem ist, dann musst du die AE direkt per Netzwerkkabel mit dem Modem verbinden und die Zugangsdaten in der AE eingeben. Wenn es ein WLAN-Modem ist, dann die Zugangsdaten dort eingeben und die AE als Client konfigurieren. Poste mal genau, wie dein "WLAN-Modem" heisst; Marke, Bezeichnung.
 
das Modem = NetDSL Modem / Netcologne
hinten ist das Kabel in der Lanbuchse angeschlossen
vorne 10 -100 Lan anzeige
Link + Data = Wan anzeige
Poweranzeige

eisman
 
Also, mein Lieber!
Dann ist das definitiv kein WLAN-Modem!!!!
Du schliesst also die AirPort Express Station mit einem Netzwerkkabel an das Modem an. Dann konfigurierst du die AE mit dem AirPort Admin. Dienstprogramm und gibst dort deine Zugangsdaten ein und benennst dein drahtloses Netzwerk, damit du's auch findest. Danach verbindest du dich mit deiner AirPort Extreme Karte mit der AE, fertig.
Edit: da ist bei der AE ja auch eine Anleitung dabei! Lies' auch die mal durch!! Verbindung wahrscheinlich über PPPoE.
LG
 
Mittlerweile bin ich ziemlich genervt.

WEP funktioniert, open access auch. Nur bekommt der Rechner bei WPA keine IP. Dabei steht die MAC Adresse im der DHCP Tabelle.

Nicht einmal unter WinXP funktionert die Sache. Mittlerweile vermute ich, dass in der WPA-Implementierung ein Fehler sitzt. Eventuell auch im Router, der nicht will wie ich.

Leider habe ich keinen anderen WLAN-Rechner, um das eventuell zu überprüfen.
 
@moranibus
wes wegen ich mich erst jetzt melde ist,das ich das System auf 10.4.7 runter gesetzt habe.Nun habe ich über das Air_Admin_progi es hinbekommen es zu konfig.Die Leuchtdiode leuchtet nun auch grün.Aber trotzdem findet keine PPoeverbindung statt. Nun meine Einstellungen über das Dienstprogi_Internetreiter: verbinden über PPoe
Benuzername_xy
immer verbunden bleiben,auto. verbinden
Wan-Ethernetanschluss : autom ( standart )
Tcp/Ip ( PPoe ),DNS Server : 123 + 456
keine Ip Adresseanzeige
Teilmaske: 255.255.0.0
keine Routeranzeige
Netzwerreiter: Ip Adressen gemeinsam nutzen, Airport Client Computer:eine einzige IP Adresse gemeinsam nutzen ( über DHCP + Nat ),
IpAdressierung : 10.0.1.1
Nun steht aber unten der Hinweis" es wird eine einzige IP_Adresse über Nat+DHCP gemeinsam genutzt.Clientcomputer im Netzwerk müssen TCP/IP so konf. sein,das sie die IP_Adresse von einem DHCP_Server erhalten.Die Bsisstation arbeitet als Brigde zw. Airportnetzwerk und dem Ethernet_Netzwerk.

Das heißt doch nichts anderes,das wenn man über Systemeinstellung_Netzwerk_XY-Umgebung einstellung die PPoeeinstellung
anwenden will,kommt die berühmte Meldung daß das Netzwerk als Brigde konfig. sein muss um ppoe anzuwenden. Nur wo bzw wie stellt man es
dann Internetreiter bzw.Netzwerkreiter ein unter dem Airport_Admin_dienstprogi.
eisman
 
problem gelöst / endlich kabellos

Os auf 10.4.7 runtergesetzt
Airport Express Firmware 6.1.1
Tcp/ ip reiter > dhcp nix ppoekacke
airportreiter > auto. verbindung

ach ist das geil :clap: :clap: :clap:

eisman
 
naja, wenn man einem Router was von PPoE erzählt, der aber nur TCP/IP erwartet, kann das nicht gut gehen... :)

Gibt aber auch Router, die so einstellen kann, dass sie sich zum reinen DSL-Modem machen. Dann fressen die auch PPoE.
 
@Zaphod3000
na,ja vor 4 tagen lief ja noch alles über ppoe.
wundert mich auch das es jetzt über dhcp funktioniert.
frag mich nur ob ich es riskieren soll auf 10.4.8 upzudaten
eisman
 
Die Anleitungen, was Du tun musst, wenns schief geht, siehst Du ja hier. Wird schon einen Grund haben, warum Apple ein Update rausbringt. Sicher nicht, um MU.de mehr Zulauf zu verschaffen :)
 
Zurück
Oben Unten