10.4.8 _ Dringend

G5G

G5G

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
292
Reaktionspunkte
7
Hi zusammen

ich weiss, dass es den «10.4.8-Probleme-Thread» gibt, jedoch handelt es sich hier um einen Notfall, da wir in unserer Druckvorstufe einen Mac «verloren» haben aufgrund des 10.4.8-Uddates.

Es handelt sich beim Computer um den Power Mac G5, 1.8 Dual, 1.25 Gig Ram, 80 GB HD...
Haben das Update installiert, ging alles gut. Danach Neustart und er blieb ganz am Ende vom Statusbalken (blau) stehen, und das tat er 1 Stunde.

Haben bis jetzt probiert, mit der Tiger-DVD die Rechte zu reparieren. Weiter sind wir noch nich gekommen, da es sich um eine wichtige Arbeitsstation handelt müssen wir vorsichtig sein...

Also dann: HILFE! :(

Vielen Dank und Grüsse
 
Ich hoffe Ihr habt von einer wichtigen Arbeitsstation ein akutelles Backup?

In dem Fall würd ich einfach Tiger mit der Wiederherstellen Option drüberrennen lassen.
 
Danke für die Antwort. Backup nur von wichtigen Daten, zurzeit läuft's über die «Notfall-Partition» mit 10.3.4, hat aber den Nachteil dass nicht jede Software läuft die wir brauchen.

Wiederherstellen-Option?
 
PRAM resetten sollte Abhilfe schaffen (Apfel+alt+p+r ) beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.
 
G5G schrieb:
Wiederherstellen-Option?

Klar, das könnte gehen! Ruf doch einfach mal bei Apple Care an.. Die geben dir mit Sicherheit einen vernünftigen rat..
 
Hat dies irgendwelche Folgen? den pram-reset mein ich....
 
Nein, gar keine. Es werden lediglich "unwichtige" Sachen wie Lautstärke, etc. resettet. PRAM Reset ist meist das erste (und zumeist die sinnigste) Lösung bei Boot-Problemen - besonders nach Updates. :)
 
G5G schrieb:
Hat dies irgendwelche Folgen? den pram-reset mein ich....
Nein da kann nichts passieren das sich negativ auswirken könnte außer das die Urzeit verstellt ist.
 
-Man kann MacOSX mit der Wiederherstellen Option installieren … dabei bleiben die User Daten erhalten und auch Programme etc. es werden nur die Systemeigenen Dateinen neu geschrieben.
-PRAM reset hatbedeutet das die Preferences des Systems gelöscht werden … hat für die arbeit an der Maschine keine Folgen … ausser das vllt dannach alles wieder tut ;)… ist so als ob man bei nem PC das BIOS wieder auf Standart Einstellungenzurücksetzt wenn dir das was sagt. probieren kann mans … kaputmachen an sich nicht.

MFG
 
wenn du den nicht verändert hast, dann hats keine folgen.
ich geh bei dir aber eher mal davon aus, dass du nix verändert hast.
ausserdem wären die folgen nicht gravierend.
auf jeden fall datum und uhrzeit kontrollieren.
 
Also: PRAM resettet, bis jetzt (steht wieder seit ein paar Minuten) noch kein Erfolg.
Nächster Schritt? Noch 10 Minten warten?
Oder das mit der Wiederherstellenfunktion von der TigerDVD? Wäre das die Einstellung «Archivieren und Installieren» mit dem Häkchen bei «Benutzer etc. beibehalten»?
 
sry Doppelpost
 
G5G schrieb:
Wäre das die Einstellung «Archivieren und Installieren» mit dem Häkchen bei «Benutzer etc. beibehalten»?
Ja genau das wäre die Option … wäre mein nächste schritt
 
OK dann schlag ich den Ablauf vor:
- TigerDVD einlegen
- «Archivieren und Installieren» (mittlere/2. Option)
- Installieren lassen
- Neustart nach Installation
- alles läuft wieder wie vor dem Update?
?
 
Meinungen zu meinem Vorschlag?
Danach ist wirklich alles so wie vor dem Update?
 
G5G schrieb:
OK dann schlag ich den Ablauf vor:
- TigerDVD einlegen
- «Archivieren und Installieren» (mittlere/2. Option)
- Installieren lassen
- Neustart nach Installation
- alles läuft wieder wie vor dem Update?
?

genau so siehts aus!
 
OK haben das ganze in Angriff genommen, ist jetzt an der Installation.

Vielen Dank erstmals für eure Hilfe! :cool:
 
mein tip: von der notpartition booten, das 10.4.8 combo update herunterladen, und dann installieren. bei der installationsoption aber die richtige partition auswählen (also nicht die notpartition), so habe ich das auch mal gemacht, danach ging es :)
 
Alles hat bestens geklappt! :)

Läuft wieder ohne Probleme, nun gehts wieder an die Arbeit!

Ein weiteres Dankeschön an die MacUser-Community, welche geholfen hat!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
 
Zurück
Oben Unten