10.4.7 zickt nach Ruhezustand

Wattschaf

Wattschaf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
884
Reaktionspunkte
8
10.4.7 (Intel) zickt ab und an nach dem Ruhezustand.
Klicke ich ins Dock, um Mail zu öffnen, erscheint ein Finderfenster, das mir das Mail-App im Programmeordner anzeigt, das gleiche bei Safari/Camino.

Wähle ich dann mit Rechtsklick im Dock auf Camino eines der bereits geöffneten Fenster, sehe ich dieses dann zwar, kann aber bsp. nicht in die Adressleiste klicken. Diese ist eher wie eine Grafik, die sich verschieben lässt.
Auf Links kann ich klicken, die öffnen sich dann gegen die sonstigen Einstellungen in einem neuen Fenster das quasi schräg hinter dem aktuellen liegt, lässt sich aber natürlich nicht nach vorne holen.

Die aktiven Ecken funktionieren auch nicht.

Erst ein Klick auf F9 von Exposé macht, dass die Sache wieder rund läuft.

Ich hab auch schon die "Standardmaßnahme" Rechte reparieren gestern Abend ausgeführt, heute morgen war es wieder das gleiche.

Allerdings zickt er nicht nach jedem Ruhezustand, nur nach manchen.

Hat einer eine Idee, was das ist?

Übrigens Update auf 10.4.7 im Wege des Comboupdate am 30.7., da dürfte ja kein Problem sein wegen des zurückgezogenen Updates.
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auf meinem Intel iMac auch. Nach einigem Rumprobieren hat sich herausgestellt, dass sich der Mac mit dem aktiven USB-Hub nicht (mehr) versteht. Ohne Hub fuktioniert der Ruhezustand (bisher) wieder einwandfrei.
 
wenn man "suspend-to-disk" ausschaltet bringt man es teilweise weg...
 
Einen Hub hab ich nicht (außer die Tastatur).

Öhm - "suspend-to-disk" ausschalten - dann hab ich doch keinen Ruhezustand mehr, oder? Dann drück ich doch lieber ab und an F9 ;)

Noch mehr Ideen?
 
Wattschaf schrieb:
Einen Hub hab ich nicht (außer die Tastatur).

Öhm - "suspend-to-disk" ausschalten - dann hab ich doch keinen Ruhezustand mehr, oder? Dann drück ich doch lieber ab und an F9 ;)

Noch mehr Ideen?

du hast nicht nachgelesen was....

die SUCHE hilft dir, und du kannst dir selbst helfen... wenns dann mal gestestet hast kannst mal ein feedback abgeben
 
*seufz*
Doch, ich hatte nachgelesen. Sonst hätte ich nicht mal gewusst, dass das was mit dem Ruhezustand zu haben soll.
Ich habe sogar nachgelesen, bevor ich den Thread erstellt habe.
Leider fehlte mir die nötige Weisheit, um gleich zu erkennen, dass ich es mit völlig unterschiedlichen Dingen zu tun habe - auch weil nicht gleich zu erkennen ist, ob der iMac sowas überhaupt hat.

Also hab ich den hibernate-modus ausgeschaltet, ruhezustand und das gleiche, oben beschriebene Problem, trat erneut auf.
Spendiere dem Mac zur Sicherheit einen Neustart…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattschaf schrieb:
auch weil nicht gleich zu erkennen ist, ob der iMac sowas überhaupt hat.
:eek:

wusste gar nicht das es sich um einen iMac handelt. Interessant, ist das dort aktiv?

Das wäre ja sowieso für das "miau-schreinede-tier", da der iMac andauernd am Netz (strom) hängt.


punkt 15, 16 und 18 haste schon probiert? -> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=183271
 
ob es aktiv war, weiß ich nicht - ich hab es jetzt abgeschaltet :D
Neustart brachte nix, dachte ich mir fast.
Ja, wo ich schon beim Neustart war, hab ich auch gleich den NVRam gelöscht. Keine Änderung.
Systemcache: Ich find den Terminalbefehl nicht und so ein windiges Tool kommt mir nicht auf den Rechner.

Edit: Wow, jetzt zickt auch das Mausrad.

Was möchte mir die Konsole hiermit sagen:
/usr/sbin/AppleFileServer: AFPServer::AbnormalATListenerShutDown - clear listener

Das kommt direkt nach dem Aufwachen und abnorm klingt komisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattschaf schrieb:
Edit: Wow, jetzt zickt auch das Mausrad.

Was möchte mir die Konsole hiermit sagen:
/usr/sbin/AppleFileServer: AFPServer::AbnormalATListenerShutDown - clear listener

uff... so war das nicht gedacht... kann man beim iMac PMU zurücksetzten? beim G4 gings... das mit dem Suspend-to-disc war doof... (dachte sei ein portbler mac)


wegen systemcaches, ich machs über Cocktail, dem einzigen tool dem halbwegs traue...
 
Ich glaub, das mit dem Suspend-to-disc war wurscht.
Ich hab es nämlich gerade spaßeshalber aktiviert - und behaupte nun, dass es vorher definitv aus war.

Außerdem war der Fehler schon vorher da ;)

PMU zurücksetzen beim G4 war ja ein ziemliches gefrickel. Ich schau mal, wie das beim Intel iMac ist.

Edit: Die Appleseite vom Intel-iMac leitet mich auf das SMU-Resetting des iMac G5. Es könnte also gehen. Ich werd das mal testen *bibber*
 
Zuletzt bearbeitet:
SMU-Reset war eine schlechte Idee. Nun laufen die Lüfter permanent auf Hochtouren, auch nach Neustart.
Da war mir der andere Fehler lieber :D

Edit: Hab das Stromkabel nochmal für ein paar Sekunden raus. Jetzt ist wieder alles gut. Außer natürlich dem ursprünglichen Problem, das besteht weiterhin. Aber vielleicht sollte ich es einfach dabei belassen, wer weiß, was sonst noch passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattschaf schrieb:
SMU-Reset war eine schlechte Idee. Nun laufen die Lüfter permanent auf Hochtouren, auch nach Neustart.
Da war mir der andere Fehler lieber :D
das heisst aber das es klappte mit zurücksetzten... eigentlich hätten die ventis auch nach neustart (1 oder 2 mal) wieder normal laufen sollen.

Wattschaf schrieb:
Edit: Hab das Stromkabel nochmal für ein paar Sekunden raus. Jetzt ist wieder alles gut. Außer natürlich dem ursprünglichen Problem, das besteht weiterhin. Aber vielleicht sollte ich es einfach dabei belassen, wer weiß, was sonst noch passiert.

Was auch noch solche fehler machen können sind USB-Geräte...
(z.B. Mal Wasser auf der Tastatur gehabt... defekte Kabel der Maus etc... USB-Hubs)

Oder schlicht ein hintergrundprogramm/prozess...
 
Der Tastatur geht es an sich prima, aber ich werd heute Nachmittag mal eine andere ausprobieren, auch die Maus wechsel ich mal.

Ein Hintergrundprozess - hm, an sich hab ich nichts im Autostart und der Fehler taucht auch direkt nach einem Neustart auf. Aber ich werd mal schauen, was da alles läuft. Aber erst kommen die USB-Geräte dran.
Danke dir!
 
sollen ja nur Gedankankenstützen sein ;)

bitte... hihi

(Hätte auch bei USB-Geräten weitergemacht :p )


Und vieleicht ist am schluss doch das 10.4.7. schuld...

also wenn ich es rückgängig machen könnte, ich würde bei 10.4.6 bleiben, leider war ich so ein idiot und habe .7 draufgespielt... mann, ich könnte mich. jetzt läuft zwar alles, aber irgendwie nicht so rund (teilweise gehts ne ewigkeit bis es meine ext. maus richtig konfiguriert, tasten mit expose versehen)
 
Zurück
Oben Unten