10.4.7 telefoniert nach Hause

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von mactomtom, 05.07.2006.

  1. mactomtom

    mactomtom Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.04.2003
    Laut fscklog (http://www.fscklog.com) beinhaltet Mac OS 10.4.7 das Programm 'dashboardadvisoryd', das alle 8 Stunden Daten in Richtung apple.com leitet - ungefragt und ohne Wissen des Nutzers.
    Bei den Daten, die an die URL's http://www.apple.com/widgets/widgetadvisory und http://www.apple.com/widgets/parser.info weitergeleitet werden, handelt es sich offenbar um einen Public Key und ein z. Zt. noch leeres Formular, berichtet Daniel Jalkut in seinem red-sweater-blog (http://www.red-sweater.com/blog/153/apple-phones-home-too)
     
  2. Macs Pain

    Macs Pain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.506
    Zustimmungen:
    387
    MacUser seit:
    26.06.2003
    Stimmt, hat Little Snitch schon bemerkt. ^^
     
  3. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Das ist ja mal wieder was fuer unsere Paranoia :D
     
  4. Bei mir ist dahsboard auf DENY und das Plugin draussen.

    Das ist nicht Paranoia. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da Daten gesammelt
    werden, die im Zuge der Umstellung nützlich sein könnten. Ist soweit ok, aber sagen
    muss man es.

    Interessant ist: auf dem 12" 1Ghz PB telefoniert es bei mir NICHT nach
    Hause.
     
  5. dashboard ist für mich eh gekillt.
     
  6. DarkAge

    DarkAge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    24.10.2004
    Ich hab das Dashboard auch deaktiviert... funkt das Ding trotzdem?
     
  7. Moment es ist nicht DASHBOARD!

    Schaut in der Liste von Little Snitch.
     
  8. DarkAge

    DarkAge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    24.10.2004
    Little Snitch hab ich net
     
  9. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Bei mir funkt nichts! Jedenfalls hat sich Little S. noch nicht gerührt seit dem Update!
    Denke wohl das eines deiner Widgets Daten von einem Server nachlädt!
     
  10. oha_md

    oha_md MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.01.2005
    Ich habe nun einfach "dashboardadvisoryd" gelöscht.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen