10.4.7 auf G4 installieren "nicht mölich" - wieso?

lundehundt schrieb:
Du scheinst echt nicht zu verstehen, dass es hier um eine oeffentliche Diskussion um illegale Dinge geht und nicht darum, irgend etwas moralisch zu bewerten.

Solange ein Betreiber eines Forum rechtlich fuer das Verantwortlich gemacht werden kann was die Mitglieder eines Forums absondern, werden wir an unserer Politik auch nichts aendern.

Lundehundt, Du weisst ziemlich genau, dass ich exakt verstehe, von was wir hier reden und was gesagt werden darf und was nicht.

Es geht auch nicht um moralische Bewertungen. Es geht darum, dass der Massstab mit gesundem Menschenverstand angelegt werden muss. Das macht nämlich auch ein Richter, gäbe es denn mal eine rechtliche Auseinandersetzung. Es geht auch nicht um Polemik. Es geht darum, dass manche hier einfach nach wie vor das Gefühl haben, dass jeder der eine Frage mit dem Wort "kopieren" drin stellt ein Räuber ist.

Und das ist einfach nicht so. Im Zweifel für den Angeklagten.
 
torro1972 schrieb:
Hey Discovery, wie machst du das beim Booten vom iPod? Über Firewire anschliessen und dann beim starten "c" drücken, oder funktioniert das anders?

ich weiß welcher............naja das hatten wir gerade :D

ist einfach zu geil hier..! rotfl
 
Discovery schrieb:
Lundehundt, Du weisst ziemlich genau, dass ich exakt verstehe, von was wir hier reden und was gesagt werden darf und was nicht.

Es geht auch nicht um moralische Bewertungen. Es geht darum, dass der Massstab mit gesundem Menschenverstand angelegt werden muss. Das macht nämlich auch ein Richter, gäbe es denn mal eine rechtliche Auseinandersetzung.

Dann hoere doch einfach auf, dich darueber aus deiner abgehobenen Warte lustig zu machen.
 
Discovery schrieb:
Schade Lundehundt. Einer von uns beiden wird persönlich.

ENDE.

Man kann auch jemanden ruhigen und freundlichen so lange provozieren, bis er keine Lust mehr hat.
Sogar wenn dieser Jemand Moderator ist!
 
Discovery schrieb:
Lundehundt, Du weisst ziemlich genau, dass ich exakt verstehe, von was wir hier reden und was gesagt werden darf und was nicht.

Es geht auch nicht um moralische Bewertungen. Es geht darum, dass der Massstab mit gesundem Menschenverstand angelegt werden muss. Das macht nämlich auch ein Richter, gäbe es denn mal eine rechtliche Auseinandersetzung. Es geht auch nicht um Polemik. Es geht darum, dass manche hier einfach nach wie vor das Gefühl haben, dass jeder der eine Frage mit dem Wort "kopieren" drin stellt ein Räuber ist.

Und das ist einfach nicht so. Im Zweifel für den Angeklagten.


da würd ich sagen du machst selbst ein forum auf wo man über filesharing lizenzrechtsverletzung......usw sich austauschen kann und strebst selbst mal einen prozess an, wenn du die nötigen finanziellen mittel, anwälte und zeit hast (hat sich so angehört)
da hast du dann gelegenheit einem richter mal die meinung zu sagen.... :D
 
Peacekeeper schrieb:
Man kann auch jemanden ruhigen und freundlichen so lange provozieren, bis er keine Lust mehr hat.
Sogar wenn dieser Jemand Moderator ist!

Sicher kann man das. Ich habe aber niemanden provoziert. Schon gar nicht Lundehundt. Auf keine Art und Weise. Falls doch, sag mir wie? Indem ich die Frage nach der Legalität eines installierten Systems unter Berücksichtigung eines Notsystems frage und der Hilfe eines 2. Rechner frage?

Es sind doch klare, einfache Fragen die ich gestellt habe. Rechtlich und Zwischenmenschlich korrekt. Wenn einer darauf persönlich wird, ist das eigentlich dessen Problem, nicht meines.
 
Discovery schrieb:
Es geht auch nicht um moralische Bewertungen. Es geht darum, dass der Massstab mit gesundem Menschenverstand angelegt werden muss. Das macht nämlich auch ein Richter, gäbe es denn mal eine rechtliche Auseinandersetzung. Es geht auch nicht um Polemik. Es geht darum, dass manche hier einfach nach wie vor das Gefühl haben, dass jeder der eine Frage mit dem Wort "kopieren" drin stellt ein Räuber ist.

Ein Betriebssystem ohne Lizenz zu betreiben ist de facto eine Lizenrechtsverletzung. Dass sollte dir dein gesunder Menschenverstand sagen.

Das es in diesem Forum keine Tips fuer Lizenzrecht- oder Urheberrechtsverletzungen gibt dient dem Schuz des Betreibers und nicht der moralischen Schulung der Mitglieder.

Jeden 2. Beitrag zu dem Thema mit "Ich verstehe ja was ihr meint, aber...." anzufangen ist in dem Zusammenhang wenig hilfreich. Es ensteht dann schnell der Eindruck, dass wir nach deiner Meinung eigentlich ganz schoen meschugge sind mit unsere kleinkarierten und hasenfuessigen Sicht der Dinge.
 
Wie ist das eigentlich wenn ich jetzt z.B. ein bootfähiges Komplettbackup sagen wir meines Powerbooks auf einer ext. HD habe? Keiner darf mir ein Backup verbieten. Oder doch? Die Platte ist ja schließlich bootfähig. Und das System ist somit ja 2 Mal installiert. Und ich kanns auch noch herumtragen und anstecken wo ich will (was nicht heißt das ich das tue. Hab nicht mal ein Backup...)
 
lundehundt schrieb:
Ein Betriebssystem ohne Lizenz zu betreiben ist de facto eine Lizenrechtsverletzung. Dass sollte dir dein gesunder Menschenverstand sagen.

->100% Richtig.

lundehundt schrieb:
Das es in diesem Forum keine Tips fuer Lizenzrecht- oder Urheberrechtsverletzungen gibt dient dem Schuz des Betreibers und nicht der moralischen Schulung der Mitglieder.

->100% Richtig.

lundehundt schrieb:
Jeden 2. Beitrag zu dem Thema mit "Ich verstehe ja was ihr meint, aber...." anzufangen ist in dem Zusammenhang wenig hilfreich.

->Finde ich auch. Wer fängt denn so an?

lundehundt schrieb:
Es ensteht dann schnell der Eindruck, dass wir nach deiner Meinung eigentlich ganz schoen meschugge sind mit unsere kleinkarierten und hasenfuessigen Sicht der Dinge.

Entseht der Eindruck bei Dir oder verallgemeinerst du? Ich habe mit keiner Silbe obiges erwähnt. Nicht mal ansatzweise.


Nochmal, Lundehundt, du weisst, dass ich dich sehr schätze. Unser letzter IGM austausch hat das ja deutlich gezeigt. Warum als persönlich werden?Die Frage mit dem Notsystem ist nämlich durchaus Ernst gemeint.

Lundehundt, wenn man schon so konsequente Vorstellungen hat, muss man auch eine Antwort gehen können und sich nicht in persönlichen Angriffen oder Floskeln verlieren. Sorry, das ist deutlich, aber es ist so.

Mir sagt mein gesunder Menschenverstand, dass ich, wenn ich ein Notsystem auf dem ipod oder sonst wo habe und mich jemand fragt, ob ich ihm seinen Rechner prüfen kann: mach es. Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mir Lizenzverletzung zu tun. Gemäss Deiner Philosophie aber schon.

Mir sagt mein gesunder Menschenverstand auch, dass ich, bevor ich jemanden als Raubkopierer hinstelle, frage, warum er das machen will. Es gibt hier unzählige Freds mit Fragen, wie man einen G3 mit 10.x.x zum laufen bringt. Da schreit keiner Raubkopierer.
 
Das kann man doch alles nachlesen...

"2. Permitted License Uses and Restrictions.
A. This License allows you to install and use one copy of the Apple Software on a single Apple-labeled computer at a time. This License does not allow the Apple Software to exist on more than one computer at a time, and you may not make the Apple Software available over a network where it could be used by multiple computers at the same time.
...
You may make one copy of the Apple Software (excluding the Boot ROM code) in machine-readable form for backup purposes only; provided that the backup copy must include all copyright or other proprietary notices contained on the original."

www.apple.com/legal/sla

Und ihr habt alle bei der Installation bestätigt, dass ihr das gelesen habt ;)

Alex
 
Es ist ueberhaupt kein Problem ein Backup vom System auf einer externen Platte zu haben.

Das ist eine voellig andere Ausgangsituation. Hier ging es darum, ein Betriebssystem, welches Lizenzrechtlich mit einem bestimmten Rechner gebundelt ist, auf einem weiteren Rechner einer dritten Person zu installieren.

Und es ging darum, Tips zu bekommen, wie man ein System auf einem Rechner installiert, der die Installation des Systems ablehnt weil er nicht die Voraussetzungen fuer die Installtion erfuellt. Also eine eindeutige Lizenrechtsverletzung. Warum bietet Apple wohl Familienlizenzen fuer sein OS an?
 
Alles Klar Danke.
Habs nur in diesen Thread geschrieben da hier grad viel los ist...
 
Mir sagt mein gesunder Menschenverstand auch, dass ich, bevor ich jemanden als Raubkopierer hinstelle, frage, warum er das machen will. Es gibt hier unzählige Freds mit Fragen, wie man einen G3 mit 10.x.x zum laufen bringt. Da schreit keiner Raubkopierer.

Das ist eine voellig andere Ausgangsituation. Wenn ich 10.x.x erworben habe und es auf einem Rechner, der dafuer hardwaremaessig eigentlich nicht qualifiziert ist, zum Laufen bekomme dann mag das nicht im Sinne von Apple sein, aber es ist nicht zwangslauefig eine Lizenrechtsverletzung. Nirgendwo in den Lizenzbestimmungen steht, dass es mindesten ein Rechner vom Typ XY sein muss auf dem das System laeuft. Aber es steht dort:"....This License does not allow the Apple Software to exist on more than one computer at a time..." Und Apple ist nie gegen den Autor von Xpostfacto vorgegangen

Entseht der Eindruck bei Dir oder verallgemeinerst du? Ich habe mit keiner Silbe obiges erwähnt. Nicht mal ansatzweise.

Dann habe ich die folgende Aussage von dir wohl missverstanden

Es geht auch nicht um moralische Bewertungen. Es geht darum, dass der Massstab mit gesundem Menschenverstand angelegt werden muss. Das macht nämlich auch ein Richter, gäbe es denn mal eine rechtliche Auseinandersetzung. Es geht auch nicht um Polemik. Es geht darum, dass manche hier einfach nach wie vor das Gefühl haben, dass jeder der eine Frage mit dem Wort "kopieren" drin stellt ein Räuber ist.

Und das ist einfach nicht so. Im Zweifel für den Angeklagten.
 
Um mal kurz hier einzuhaken : Es geht leider nicht darum, was wir als User oder die Mods als gesunden Menschenverstand bezeichnen, sondern darum, daß alleine die Erwähnung de bösen Wortes Kop...schutz vielen unterbeschäftigten miesen Anwälten die Dollarzeichen in die Augen treibt - weil der Gesetzgeber in Form vieler älterer Herren ohne die geringste
Ahnung von irgendwas numal die Interessen der Industrie besser geschützt hat als die der Käufer/User .

Und bevor hier irgendjemand aus einer miesen kleinen Kanzlei in einem Keller in Üchtelstücht das Forum plättet mit einer schweineteuren Unterlassungserklärung, lassen wir solche Themen vielleicht lieber... :D

Ich könnte zwar so manchen für das neue Urheberrecht verantwortlichen
hau.gif
... aber das hilft uns nix, wenn dir Forum noch ein bisschen behalten wollen :rolleyes:
 
uwm schrieb:
Es geht ... darum, daß alleine die Erwähnung de bösen Wortes Kop...schutz vielen unterbeschäftigten miesen Anwälten die Dollarzeichen in die Augen treibt

Mir geht es auch darum, das viele Leute Softwareklau für einen Kavaliersdelikt halten. Apple stirbt sicher nicht daran, aber hier haben auch schon Leute Seriennummern für Software gesucht, die keine €20 kostet.
Das sind aber im Mac Markt teilweise kleine Firmen, die auch nicht gerade in Geld schwimmen, oder auch Firmen, die einfach sagen: "Gut, wenn das Mac Geschäft nicht profitabel ist, dann entwickeln wir einfach nicht mehr für den Mac"

Der Mac hat nur ca. 4% Marktanteil, aber ist es nicht etwas nur 4% so schwierig oder zeitaufwendig, gute Software für den Mac zu schreiben.
Denkt daran: Es gibt Leute, die versuchen von Software für den Mac zu leben. Wenn sie das nicht mehr können, dann müssen die wieder fiese PC Software schreiben, und das wollt ihr doch alle nicht.

Alex
 
torro1972 schrieb:
(...)Also, ich sage es nochmal: Mein Unwissen bezieht sich noch auf das 9er System, was man definitiv überall munter drauflosinstallieren konnte(...)


Egal, wie oft du es sagst: Es stimmt nicht. Das war bei OS 7, 8, 9 auch immer schon so, dass es ganz drauf ankam, mit welchem Rechner man die Software erworben hatte.

Ein OS9 von einem G3 iMac hat in einem älteren Powermac genauso wenig funktioniert. Das lag z.B. an USB-oder Firewire-Komponenten, mit denen der ältere nicht klar kam.

Die extra OS9 Vollversion-CD ist allerdings universell einsetzbar, wie eine OSX Einzel-Vollversion auch.
 
below schrieb:
Mir geht es auch darum, das viele Leute Softwareklau für einen Kavaliersdelikt halten. Apple stirbt sicher nicht daran, aber hier haben auch schon Leute Seriennummern für Software gesucht, die keine €20 kostet.
Das sind aber im Mac Markt teilweise kleine Firmen, die auch nicht gerade in Geld schwimmen, oder auch Firmen, die einfach sagen: "Gut, wenn das Mac Geschäft nicht profitabel ist, dann entwickeln wir einfach nicht mehr für den Mac"

Der Mac hat nur ca. 4% Marktanteil, aber ist es nicht etwas nur 4% so schwierig oder zeitaufwendig, gute Software für den Mac zu schreiben.
Denkt daran: Es gibt Leute, die versuchen von Software für den Mac zu leben. Wenn sie das nicht mehr können, dann müssen die wieder fiese PC Software schreiben, und das wollt ihr doch alle nicht.

Alex

Bewußtes Raubkopieren ist eine andere Sache, sowas lehne ich auch ab - ich wollte eher zum Ausdruck bringen, das ich es unnmöglich finde, daß ich als Käufer eines Programms schon als Raubkopierer dastehen würde, wenn ich meine gekaufte SW auf zwei Rechnern einsetzen würde - dabei bin ich nochnichtmal gentechnisch verändert und kann mit 2 Händen und zehn Fingern die SW ja nichtmal gleichzeitig betreiben :D
Und das bereits ein unachtsames Wort genügt, um ein Forum platt zu machen - äh vielleicht kann mir das irgendwann mal jemand erklären mit der Demokratie, der Meinungsfreiheit und der freien Rede kopfkratz

Und jetzt sollten wir wirklich aufhören, ich möchte MU auch noch morgen noch nutzen :D
 
Und jetzt sollten wir wirklich aufhören, ich möchte MU auch noch morgen noch nutzen :D[/QUOTE]

Jau. Wenn ich gewusst hätte, was ich hier lostrete - oh hauaha. hab auch schon das gefühl, alle sind in diesem Thread zugange. Auf meine 2 anderen antwortet nämlich niemand :( das kenn ich gar nicht hier.

Lasst uns mit den Worten schliessen: Wir wollen unser Forum behalten und darum liebe Macuser sein und nicht raubkopieren :rolleyes:

Schön' abend auch.
 
Zurück
Oben Unten