10.4.3 Zugriffsrechte reparieren geht nicht

H

Hans_eckardt

Ich habe auf 10.4.3 aktuallisiert und es läuft so lala, ich wollte Zugriffsrechte aktuallisieren, über Dienstprogramme und über System CD, er findet viel, sagt auch dass es repariert hat. Beim nächtsten Duchlauf findet er wieder alle wie vorher; d.h, er repariert nichts.

Hat jemand einen Tipp?

Hans
 
Das Problem hatte ich auch.

Boote von der Installations-CD/DVD und starte dort das Festplattendienstprogramm - dann klappt es auch mit dem Rechte reparieren....
 
Habe von der DVD gebootet, Zugriffsrechte repariert. Jedoch erscheinen immer noch die falschen Zugriffsrechte...
 
Geht bei mir auch nicht

Wenn ich von der DVD boote sagt er mir, dass er die Zugriffsrechte repariert, wenn ich ihn danach erneut überprüfen lasse, kommen aber die gleichen Objekte mit falschen Zugriffsrechten (ca. 40 Stück). Auch Applejack hilft bei mir nichts.
Hat noch jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank

Hans
 
Versucht erst mal die HD zu überprüfen und zu reparieren.
 
also ein paar, bei mir 3 oder so, bleiben immer übrig (php, usw.), das ist glaube ich normal.
 
Jetzt besser - Danke

Habe über DVD zuerst Volumen repariert, dann Zugriffsrechte - dass hat geklappt.

Danke
 
Hans_eckardt schrieb:
Habe über DVD zuerst Volumen repariert, dann Zugriffsrechte - dass hat geklappt.


Habe ich auch gemacht. Bei mir gings nicht :mad:
 
same problem, haufenweise fehlermeldungen und weiß keinen rat mehr!
 
bei mir das gleiche seit 10.4.3.
 
Solange das ignorieren ok ist, geht's ja. Bei mir ging's mit der DVD auch nicht. Repariert - same - repariert - same... and so on...

Frank
 
Ich wuerde vorschlagen, sich mal damit zu beschaeftigen was beim "Rechte Reparieren eigentlich passiert. Vielleicht wird dann auch klarer was ._ut mit seinem Kommentar meint :)
 
Welche Rechte werden denn beispielsweie (angeblich) nicht repariert bzw. sind immer wieder falsch nach der Reparatur?
 
Diese hier:
Repairing permissions for “Macintosh HD”
Determining correct file permissions.
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets/Dictionary.wdgt/Dictionary.js. New permissions are 33188
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets/Dictionary.wdgt/Dictionary.widgetplugin/Contents/Info.plist. New permissions are 33188
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets/Dictionary.wdgt/Dictionary.widgetplugin/Contents/MacOS/Dictionary. New permissions are 33261
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets/Dictionary.wdgt/Dictionary.widgetplugin/Contents/version.plist. New permissions are 33188
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets/Dictionary.wdgt/Info.plist. New permissions are 33188
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets/Dictionary.wdgt/version.plist. New permissions are 33188
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/FlightTracker.js. New permissions are 33188
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/FlightTrackerComboBoxPlugin.plugin/Contents/Info.plist. New permissions are 33188
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/FlightTrackerComboBoxPlugin.plugin/Contents/MacOS/FlightTrackerComboBoxPlugin. New permissions are 33261
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/FlightTrackerComboBoxPlugin.plugin/Contents/version.plist. New permissions are 33188
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/Info.plist. New permissions are 33188
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/parser.js. New permissions are 33188
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets/Flight Tracker.wdgt/version.plist. New permissions are 33188
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets/Stickies.wdgt/Info.plist. New permissions are 33188
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets/Stickies.wdgt/Stickies.js. New permissions are 33188
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets/Stickies.wdgt/version.plist. New permissions are 33188
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets/Unit Converter.wdgt/Info.plist. New permissions are 33188
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets/Unit Converter.wdgt/UnitConverter.js. New permissions are 33188
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets/Unit Converter.wdgt/parser.js. New permissions are 33188
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets/Unit Converter.wdgt/version.plist. New permissions are 33188
We are using special permissions for the file or directory ./Library/Widgets. New permissions are 16877
We are using a special gid for the file or directory ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock. New gid is 0
We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/MacOS/Dock. New permissions are 33261
Permissions differ on ./private/var/log/secure.log, should be -rw------- , they are -rw-r-----
Owner and group corrected on ./private/var/log/secure.log
Permissions corrected on ./private/var/log/secure.log
We are using special permissions for the file or directory ./usr/lib/php/build/Makefile.global. New permissions are 33060
We are using special permissions for the file or directory ./usr/lib/php/build/acinclude.m4. New permissions are 33060
We are using special permissions for the file or directory ./usr/lib/php/build/mkdep.awk. New permissions are 33060
We are using special permissions for the file or directory ./usr/lib/php/build/phpize.m4. New permissions are 33060
We are using special permissions for the file or directory ./usr/lib/php/build/scan_makefile_in.awk. New permissions are 33060

Permissions repair complete
The privileges have been verified or repaired on the selected volume
 
applecookie schrieb:
Repariert - same - repariert - same... and so on...
Dann lass es doch einfach mit dem reparieren.


Kommt ein Mann zum Arzt und sagt: "Wenn ich meinen Arm hach hinten Links verdrehe, dann gibt das so einen stechenden Schmerz". Sagt der Doktor: "Dann verdrehen sie doch einfach nicht den Arm".
 
._ut schrieb:
Dann lass es doch einfach mit dem reparieren.


Kommt ein Mann zum Arzt und sagt: "Wenn ich meinen Arm hach hinten Links verdrehe, dann gibt das so einen stechenden Schmerz". Sagt der Doktor: "Dann verdrehen sie doch einfach nicht den Arm".
Entschuldigung aber wenn das "Arm Verdrehen" die Bewegung ist, mit der man zB. sich den Popo putzt nach einem Toilettgang dann würde ich den Rat "ach, dann lassen Sie das und wechseln einfach mehrmals täglich die Unterhose" wohl auch als Verhöhnung empfinden.

Kann es sein, dass Du einfach keine Idee hast, woran es liegt, dass das Reparieren der Rechte Fehler aufweist:
Er behauptet, die Rechte wären falsch und würden ERFOLGREICH repariert, was aber offenbar nicht stimmt.

Um aber auch wieder Deinen Ansatz zu unterstützen, obwohl es der Autor dort auch nicht erklärt:

Zitat:
"Wer bereits aktualisiert hat, wird feststellen, dass nach Update etliche Zugriffsrechte falsch gesetzt sind und das Dienstprogramm dem Rechte-Chaos auch nach mehrmaligem Prüfen und Reparieren nicht ganz Herr wird. Davon kann man einige getrost ignorieren - was es mit dem Rest auf sich hat, wird Apple sicher bald in der Knowledge Base nachreichen. Auf alle Fälle sollte man nicht mit der Volume Structure Routine von Tech Tool Deluxe 3.0.4 dagegen vorgehen - das Tool ist laut Apple nicht mit Tiger kompatibel."
 
Das "Arm Verdrehen" ist aber nicht die Bewegung, mit der man zB. sich den Popo putzt, sondern eine, die man für nichts gebrauchen kann.

Das mit den Rechten ist ein Bug, aber kein ernsthafter. Wenn es ein ernsthaftes Problem wäre, dann gäbe es innerhalb von Tagen ein entsprechendes Sicherheitsupdate.

Also: Einfach ignorieren.
 
SilentCry schrieb:
Er behauptet, die Rechte wären falsch und würden ERFOLGREICH repariert, was aber offenbar nicht stimmt.

Wo behauptet er denn, dass die Rechte falsch sind? Es wird doch nur gesagt, dass spezielle Zugriffsrechte verwendet werden (was er natürlich anzeigt, da ja erst die Rechte geprüft werden). Bei klar falschen Rechte käme, dass sie falsch sind, wie sie sein sollten und dass sie repariert wurden.

Also: Woher weißt du, dass Rechte falsch sind?
 
Ich hab das Problem auch, doch ich ignoriere es auch einfach.
 
Zurück
Oben Unten