10.4.3 Zugriffsrechte reparieren geht nicht

Ich seh' nur eine Reparatur.
Wen das stört, der solls halt von Hand fixen.
 
Kommt ein Powerbookbeitzer zum Händler und sagt, seit ich 10.4 habe, läuft das Teil nicht mehr richtig.

Sagt der Händler, dann lass es doch einfach... :D
 
Es handelt sich in den meisten Faellen um permissions fuer widgets :)

Beim Rechte reparieren wird in der BOM (bill of material) der package files, die nach der Installation von Apple eigener Software in ~/Library/Receipts abgelegt werden, nach den default Rechten fuer die Files und Verzeichnisse der Installation geschaut. Die werden mit den Rechten im File System verglichen und gegebenfalls repariert.

Beim Rechte Reparieren nach dem letzten update wird nun darauf hingewiesen, dass die Permissions im File System anders gesetzt sind als in der BOM fuer die Application hinterlegt ist. Das haengt vermutlich mit einer geaenderten Rechte Vergabe nach einem Security Patch, der Bestandteil des letzten System updates gewesen ist, zusammen.

Solange sich der Rechner (und besonders die widgets) nicht auffaellig verhalten, besteht kein Grund darueber beunruhigt zu sein.

Rechte reparieren wird als ein ueberschaetztes Allheimittel fuer alle moeglichen Probleme angeraten. Dabei ist die Zahl der Probleme, die auf die Permissions zurueck zu fuehren sind, verschwindend gering. Du wuerdest beispielsweise Fragezeichen im Dock sehen, wenn die Rechte fuer den Application Folder falsch gesetzt sind.
 
lundehundt schrieb:
Es handelt sich in den meisten Faellen um permissions fuer widgets :)

Beim Rechte reparieren wird in der BOM (bill of material) der package files, die nach der Installation von Apple eigener Software in ~/Library/Receipts abgelegt werden, nach den default Rechten fuer die Files und Verzeichnisse der Installation geschaut. Die werden mit den Rechten im File System verglichen und gegebenfalls repariert.

Beim Rechte Reparieren nach dem letzten update wird nun darauf hingewiesen, dass die Permissions im File System anders gesetzt sind als in der BOM fuer die Application hinterlegt ist. Das haengt vermutlich mit einer geaenderten Rechte Vergabe nach einem Security Patch, der Bestandteil des letzten System updates gewesen ist, zusammen.

Solange sich der Rechner (und besonders die widgets) nicht auffaellig verhalten, besteht kein Grund darueber beunruhigt zu sein.

Rechte reparieren wird als ein ueberschaetztes Allheimittel fuer alle moeglichen Probleme angeraten. Dabei ist die Zahl der Probleme, die auf die Permissions zurueck zu fuehren sind, verschwindend gering. Du wuerdest beispielsweise Fragezeichen im Dock sehen, wenn die Rechte fuer den Application Folder falsch gesetzt sind.


Das war wirklich eine sehr konstruktive, wissenswerte Antwort. Vielen Dank! (das war ernst gemeint)
 
bin schon seit tagem am ignorieren, geht ganz gut. aber das mit dem arm, das kann ich einfach nicht lassen :D
 
Ich habs jetzt nochmal im Terminal versucht.

Nachdem ich einem im Terminal (sudo diskutil repairPermissions /) repariert hatte, wurden auch im Festplattendienstprogramm keine Fehler mehr gefunden.
Dann kann man sich auch in Ruhe wieder den Popo putzen :D und muss keine Fehler mehr ignorieren.
 
Bei mir werden nach einem Durchlauf im Terminal weiterhin die gleichen Fehler gefunden.
Also, weiter ignorieren.
 
Ich bekomme nur noch die "Es wird spezielle Zugriffsrechte ..." Meldungen.
Definitiv!
 
OK, OK, ja, stimmt schon, die grosse Krise krieg' ich nicht deswegen, aber wenn man sich meinen Link mal ansieht:

dann haben doch einige ein paar nachvollziehbare Probleme. Bei mir zB. tritt das "Verbogene Systemschlüssel"-Phänomen auf, sehr lästig, vor allem, weil ich denke, dass deswegen auch häufig meine WPA/PSK-Verbindung abstirbt (disable Airport/enable Airport hilft).

Auch ignorieren? Vermutlich. :)
 
@ SilentCry
Nee, das kann man ja nicht ignorieren, weil es ein echtes Problem ist, das offensichtlich im normalen Betirieb, nicht nur beim Problemesuchen auftritt. Die Lösung steht im Artikel: "Man löscht die Datei "System.keychain" im Verzeichnis Library > Keychains."

P.S. Allerdings zweifle ich daran, dass das Problem in direktem Zusammenhang mit dem Update steht. Für mich hört sich das eher nach verschlepptem Problem, das zufällig durch das Update sichtbar wird aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
@ SilentCry
P.S. Allerdings zweifle ich daran, dass das Problem in direktem Zusammenhang mit dem Update steht. Für mich hört sich das eher nach verschlepptem Problem, das zufällig durch das Update sichtbar wird aus.
Tja, woher es sich auch immer verschleppt haben mag... das 10.4 ist recht neu und from scratch installiert, das ist erst wenige Wochen alt und der einzige Keychain-Nutzen ist der WPA/PSK-Schlüssel, der dort abgelegt wird.

Wenn ich den Keychain lösche, muss ich den Roman wieder eingeben, den ich als Schlüssel verwende, ganz fein ... :rolleyes:
 
Du kannst ja mal versuchen, den /usr/sbin/securityd durch die Vorgängerversion zu ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten