10.4.11 von G4 auf Intel-Mini clonen?

D

Der Fotograf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

soweit ich gelesen habe soll 10.4.11 auch noch auf Intel-Macs funktionieren. Wenn ich es richtig verstanden habe gab es aber in der Tigerversion ab einem bestimmten Punkt verschiedene Aktualisierungen, die sich danach richteten, ob ein PPC oder Intel aktualisiert werden sollte.

Ich sehe mich im Moment gezwungen meinen guten alten Apple Power Macintosh G4 1.25 DP in Rente zu schicken. Seine Aufgabe bestand zuletzt ausschließlich darin verschiedene Kamerasysteme zu tethern und ein altes CS2 bereit zu halten. Nun habe ich das Problem, dass die ein oder andere Software nicht mehr upgedatet wird und ich somit weiterhin eine Maschine mit dem 10.4.11 laufen lassen muss, die aber auch mit Lion zurecht kommt. Zu diesem Zweck hätte ich noch einen Mac-mini 2009 2Ghz Intel Core 2 Duo mit 4 GB-Ram. Zur Zeit laufen darauf Lion und Bootcamp mit Win7. Auf eine weitere Partition versuche ich gerade per CCC die Festplatte aus dem G4 zu clonen. Allerdings wird sie mir nach dem Vorgang nicht als startfähiges Volumen angezeigt. Möglicherweise weil eben das 10.4.11 auf einem PPC aufgesetzt wurde.

Mit welcher Vorgehensweise wäre es möglich Tiger auch auf dem Mini laufen zu lassen? Bin ich mit dem Clonen komplett auf dem Holzweg? Ließe sich 10.4.11 wieder soweit downgraden, dass ich auf dem Intel dann wieder eine Aktualisierung vornehmen kann?

Gruß Der Fotograf
 
geht nicht, 10.4 war nicht universal, das war erst 10.5 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Fotograf
Danke für die schnelle Antwort. Wie ich eben gegooglet habe scheint die Software, die ich mir gern bewahren möchte auch unter 10.5 noch zu laufen. Und auch mein G4 scheint sich mit 10.5 noch zu vertragen. Bevor ich die Mühle jetzt wieder zusammenbaue und ein update versuche kriege ich hier vielleicht eine schnellere Antwort, ob das 10.5er eine Kaufversion oder ein gratisupdate ist.
 
10.5 musst du kaufen; zumindest für den G4.
Beim 2009er Mini war doch 10.5 dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Fotograf
Hey, stimmt ja! Gar nicht dran gedacht. Die 10.5.6er CD lag noch unentdeckt im Boden der Mini-Box.

Nochmals danke für die schnelle Hilfe
 
Installier einfach 10.5 auf dem Mini, steck Mini und G4 per FireWire oder Ethernet zusammen und hol dir dann die Daten beim ersten Start mit dem Migrations-Assistenten.
 
So ähnlich werde ich es auch machen. Zunächst teste ich auf dem Mini, ob die alte Tether-Software wirklich unter 10.5 läuft. Wenn nicht, dann kann ich mir auch den Rest sparen und muss alternativ statt Win7 dann XP ins Bootcamp schmeißen. Da werden dann sicher auch wieder Fragen auftauschen. Die poste ich dann aber wohl besser in einem anderen Unterforum ;-)
 
Zurück
Oben Unten