10.3 nur mit open firmware?

P

pix_10

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hiiiiiilfe!!!!

hab meinen g4/400 heute von 9.2.2. auf panther upgedatet. NUR, plätzlich startet der maci nur unter open firmware mit der meldung entweder mac-boot oder down auszuführen. hab mir auch alle mögliche beiträge hier drinn schon angesehen aber nicht wirklich eine lösung gefunden. weiss da vielleicht jemand wie weiter?? a - ja und der 9x ordner kommt auch nicht daher :) , geschweige dass sich der rechner unter 9 - system starten lassen würde.
 
Original geschrieben von pix_10
hiiiiiilfe!!!!

hab meinen g4/400 heute von 9.2.2. auf panther upgedatet. NUR, plätzlich startet der maci nur unter open firmware mit der meldung entweder mac-boot oder down
 

Hallo,

tippe mal statt "mac-boot" reset-nvram (mit Enter bestätigen), dann reset-all (mit Enter bestätigen).

Dylan

PS: Hast du vor dem Update die Firmware aktualisiert?

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117
 
reset & co

danke, das hab ich aber auch schon hinter mir :-( keine reaktion auf reset all oder RAM rückstellung, der sture........:) macht einfach weiter so. den ist die alt - taste oder die hochstelltaste auch egal - hab gelessen dass das eine möglichkeit waere, na ja
Dazu kommt noch dass direkt nach den start ein langer hoher ton kommt - dann das wunderbare donggg und dann das open firmware fenster, tja
 
Ein langer hoher Ton? Könnte dieser Warnhinweis sein (hab ihn selbst noch nie gehört):

1 beep = no RAM installed

(Speicher gecheckt?)

OK, nvram resetted, wie sieht es damit aus: PMU Reset?

Auf dem Mainboard ist ein kleiner schwarzer Knopf, den mal 5 sec. gedrückt halten.

Notfalls die kleine Batterie mal rausnehmen und eine halbe Stunde warten. Dann wieder reinsetzen und PRAM löschen.

Kannst du eigentlich von CD starten?


Dylan


(Firmware-Update gemacht?)
 
Re: reset & co

Original geschrieben von pix_10
danke, das hab ich aber auch schon hinter mir :-( keine reaktion auf reset all oder RAM rückstellung, der sture........:) macht einfach weiter so. den ist die alt - taste oder die hochstelltaste auch egal - hab gelessen dass das eine möglichkeit waere, na ja
Dazu kommt noch dass direkt nach den start ein langer hoher ton kommt - dann das wunderbare donggg und dann das open firmware fenster, tja
 
 
Re: reset & co

Hi Dylan,
danke für die Tips, hat mich aber nicht wirklich weitergebracht. :)
Aber, die Lösung hab ich auch schon - war ein seit langen defekter Hauptschalter - endlich neuen bekommen, eingebaut - und alles funktioniert wie am Schnürchen. Ergo: der langer Piepps - ähnlich einen Firmware -update Ton zeigt einen Hardware defekt an. Sogar zum erstaunen des Technikers der der Ansicht war dass so etwas nicht sein kann - defekter Schalter beeinflusst sämtlich Software,
Offenbar ist der 10.3 viel empfindlicher was die Hardware betrift - und streikt dann eben.
lg aus wien
alex
 
Zurück
Oben Unten