10.3 neuinstallieren (über die Vorinstallation drüber) Please help...

M

musicmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Experten, (Habe G4 DP/450/OS 9.1)

ich will wie gesagt 10.3 neuinstallieren, aber ohne die Platte vorher zu putzen.
Bleiben dann meine Adressbücher, emails Interneteinstellungen etc. drauf oder werden die überschrieben?? :confused:



Mal angenommen, ich wollte die Platte doch putzen, in welchen Ordnern befinden sich die o.g. Resultate harter Arbeit (mails,Adressen,Einstellungen)??
:confused: :confused:

Ich warte sehnsüchtigst und bin im Voraus dankbar...

Wer jetzt noch Lust hat weiterzulesen, kurz etwas zu meinem Problem:

habe auf ner externen Firewire-Platte bisher 10.3 drauf und "auf einmal" ging nix mehr. Unter 9.1 versucht,auf die FW zuzugreifen, auf einmal sehe ich nur 4(!) Dateien. Über "Erste Hilfe" und den vielgehassten Norton DD konnte ich wenigstens meine Dokus wiederfinden und sichern.

Wähle ich nun unter 9.1 die FW als Startvolume passiert was merkwürdiges...der Apfel erscheint, das sich drehende Rädchen auch,aber dauert länger als sonst, dann auf einmal erscheint nicht der Schreibtisch, sondern die Befehlszeilenmaske und gibt mir folgende Info:

etc/master passwd/no such dokument found (oder so ähnlich)
-sh-2.05b# kopfkratz :confused:

Beim checken mit ersterHilfe hieß es, irgendwelche inodes seien "orphaned"

KEINE AHNUNG....

Jedenfalls scheint irgendwas im System nicht mehr zu stimmen und deshalb will ich das 10.3 jetzt "drüberspielen".

Am liebsten würde ich jedoch die Platte putzen, habe aber Angst, dass ich wichtige Dateien lösche.


Danke für Deine/Eure GEduld

UWE
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit Platte Putzen Formatieren meinst, ja dann ist dein Angst berechtigt.

Wenn du beim Starten von der System CD Archivieren und Installieren waehlst und die Option Benutzer und Netzwerkeinstellungen erhalten anklickst, wird ein ganz frisches System installiert und das alte in einen Ordner previous system geschoben. Die Benutzer Ordner, die Netinfo-Datenbank und die Datei mit den Netzwerk-Einstellungen werden übernommen. Wenn dir was wirklich fehlt, kannst du das immer noch aus dem alten System Ordner rueber kopieren.

Was du da als Fehler beschreibst hoert sich nach einem Defekt am Dateisystem auf der FW Plattte an. Da solltest du schon formatieren. Kannst du deine Daten nicht vorher auf das 9.1 System kopieren (also dein Home Verzeichniss in dem sich auch dein Adressbuecher etc. befinden.

Cheers,
Lunde
 
Solange Du den Fehler im Dateisystem hast, nützt es gar nichts, das System neu zu installieren.
Lass Erste Hilfe von der Mac-OS-X-CD (oder fsck im Single-User-Mode) so oft laufen, bis die Meldung "Volume xxx seems to be OK" erscheint. Wenn das nach mehreren Durchläufen nicht passiert, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Platte neu zu formatieren.
 
Hallo lundehundt,

danke für die schnelle Antwort. Ja, gefühlsmäßig tendiere ich zum Formatieren.
Meinst Du mit home Verzeichnis ,meinen user, den ich für mich angelegt habe?

Ich denke ja...den habe ich schon auf 9.1 kopiert.

Sehe ich das richtig, dass ich dann - nach erfolgter Neuinstallation - einfach den ganzen user-Ordner auf die FW rüberziehen muß?

Ist sicherlich ne Anfängerfrage, aber ich muss wirklich sicher gehen können.

Thanxallot
 
Zurück
Oben Unten