10.3 lässt sich nicht auf PM G4/400 instalieren

P

propelmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
239
Reaktionspunkte
2
Will gerade OSX 10.3 auf meinem Powermac G4 /400 instalieren, da kommt die Fehlermeldung

An error ocurred.
"Startup Disk was unable to select the
install CD as the startup disk. (-2)"

Firmware update hab ich gemacht und auf der zweiten Festplatte ist OS 9.2.2 sonst nix.

Kann mir jemand helfen

Grüße vom Schelm
 
erste panther cd einlegen. rechner neustarten. c-taste drücken um von cd zu starten.
oder erste panther cd einlagen. rechner neustarten. alt-taste drücken. cd auswählen, pfeil nach rechts klicken um von cd zu starten.

viel spaß mit panther.

ps: aktuelle firmware für den g4 mit agp ist 4.2.8
 
Mit C-Taste fährt er trotzdem unter 9.2.2 hoch aber ich hab Kontrollfelder-Startvolume-OSX CD ausgewählt und jetzt gehts.
Danke
 
*lach*
ja so gehts natürlich auch...
manchmal spinnt das auswahl-programm auf der cd... aber jetzt gehts ja :)
 
So jetzt gehts weiter mit den Problemen
Jetzt bringt er was das sieht aus wie früher im DOS. Weisser Text auf schwarzem Hintergrund und da steht

Entering system dump routine
A panic server was not specidied in the boot-args, terminating kernel core dump.
ethernet MAC address: 00:00:00:00:00:00
ip address: 0.0.0.0
Waiting for remote debugger connestion.

Hilfe Hilfe was ist denn hier los
sowas bin ich von Apple bisher nicht gewohnt
 
sowas nennt man kernel panic...
du hast entweder ein hardwareproblem (defekter speicher, defekte cpu, defekte festplatte, andere komponenten auf dem logicboard, das optische laufwerk liefert falsche oder fehlerhafte daten) oder die installations cd ist defekt (kratzer, schmutz)
 
hallo
das mit der defekten cd würde ich ebenfalls genau prüfen. ich hab mir nämlich mit ner defekten cd ein ganzes wochenende versaut. firmwareupdate und überhaupt alles probiert, aber erst nach dem umtausch am montag gings.
übrigens ebenfalls g4/400/820mb.... mit der neuen cd liefs wie geschmiert.
panther ist sehr sehr geil, auch auf g4/400


grüsse
 
An der CD kann´s nicht liegen denn auf dem G3 b/w ging´s super mit der Installation. RAM hab ich auch schon getauscht - ohne Erfolg. Jetzt probier ich eine andere HD.
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem auf meinem G4 mit der Panther Installation,
hast du eine Lösung gefunden, bei mir geht jedenfalls nichts. Ich bin wieder auf einer 9. version.
 
Hallo

Versuch mal beim starten Befehl & Alt +P + R festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt.

Dann sollte es gehen.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben Unten