[10.3.9] Einige Neuigkeiten in Safari 1.3

Hilarious

Hilarious

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2004
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
26
Einige Neuigkeiten in Safari 1.3

Neben den bereits angesprochenen Kleinigkeiten hier eine Meldung von einem der Programmierer, die für das Innenleben von Safari hauptverantwortlich sind, Dave Hyatt. Einige davon sind sehr spannend, vor allem so kurz vor Tiger, denke ich. Vielleicht wird es einige von Euch ja interessieren, was sich so alles unter der Haube getan hat.

Wer des Angel-Sächsischen nicht so mächtig ist, dem seien die folgenden Übersetzungen gereicht, der Rest wird es lieber selbst lesen wollen .



Safari 1.3
Quelle: Dave Hyatt, Übersetzung von mir für Euch.
»Diejenigen unter Euch, die Panther verwenden, können nun aktualisieren auf 10.3.9. Dieses Update beinhaltet Safari 1.3 und neue Versionen von WebKit, WebCore und JavaScriptCore, welche tausende Verbesserungen enthält, die wir seit Safari 1.2 implementiert haben.

Was man bekommt, sind die Unterstützung neuer Standard, neue Fähigkeiten des WebKits, Kompatibilitätsanpassungen und Geschwindigkeitsoptimierungen, die ebenso bereits in Safari 2.0 für Tiger Einzug gehalten haben. Der Aufbau beider Browser ist im Kern identisch.

Hier sind ein paar Schlaglichter:

Schnelligkeit beim Laden von Seiten
Safari 1.3 lädt nun bis zu 35 Prozent schneller, verglichen zu Safari 1.2, gemessen mit IBench. Zusätzlich zum Geschwindigkeitsgewinn, stellt Safari 1.3 Inhalte nun früher als Safari 1.2 dar, so dass nachrangige Aufgaben nicht mehr die Anzeige einer Seite bremsen.

JavaScript
Wir haben substantielle Verbesserungen in die Ausführung von JavaScript eingebaut. Ich schlage vor, Ihr testet Safari 1.3 beispielsweise mit diesem Benchmark, um die Verbesserungen im Vergleich zu Safari 1.2 selbst zu erleben.

HTML Editing
Safari 1.3 unterstützt nun "HTML Editing", zugänglich durch die Objective-C-Schnittstelle des WebKit und auch mit "contenteditable" und "designMode" innerhalb einer Internetseite. Das neue Apple Mail in Tiger nutzt diese WebKit-Schnittstellen für die Erstellung von E-Mails. Man kann nun Programme schreiben, die diese Technologie nutzen, und diese für Panther und für Tiger einsetzen.

Kompatibilität und Sicherheit
Kompatibilität und Sicherheit werden bei uns mit höchster Priorität in WebCore behandelt und Safari 1.3 hat viele wichtige Kompatibilitätsverbesserungen. Zum Beispiel arbeiten nun Prozentangaben für die Höhe in Blöcken, Tabellen und Zellen viel besser in Safari 1.3, welcher nun auch die Angaben von "min", "max-width" und "height" erlaubt. Die meisten tabellenspezifischen CSS-Eigenschaften werden nun ebenso wie DOM-Funktionen wie "getComputedStyle" unterstützt.

Das DOM offengelegt
Das gesamte Stufe-2-DOM wurde nun in einer öffentlichen API in Objective-C offengelegt. Dies bedeutet auch, dass einige Löcher in Safaris Stufe-2-DOM gefüllt wurden. Zusätzlich zur dieser Implementierung können nun JavaScript-Objekte, die DOM-Objekte kapseln, ebenso per Objective-C angesprochen werden, was uns erlaubt, diese JavaScript-Objekte zu untersuchen und zu verändern, um Eigenschaften auf diese zu übertragen, was dann von einer Internetseite aus genutzt werden kann.

XSLT
Safari 1.3 unter Panther unterstützt nun XSLT. 10.3.9 beinhaltet libxslt und Safari verwendet diese ausgezeichnete Bibliothek, um XSLT-Anweisungen umzusetzen, sobald diese auf einer Internetseite auftauchen.

Plugin-Erweiterungen
Für diejenigen, die WebKit-Programme schreiben, gibt es eine neue Programmierschnittstelle für das Objective-C-WebKit und Plugins, so dass man nun Cocoa Widgets in eine Internetseite leichter integrieren kann. Zusätzlich dazu wurde (gemeinsam mit der Mozilla Foundation) die Netscape Plugin API für Plugins optimiert, die browserübergreifende Kompatibilität benötigen.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, das Safari 1.3 wirklich richtig schnell ist? :)

Falls jemand neugierig ist, welche Unterschiede die Tiger- und die Pantherversion in sich tragen, diese Unterschiede haben hauptsächlich mit Frameworks zu tun, die sich innerhalb des WebKits geändert haben. Zum Beispiel haben wir nun schnellere Bilddekoder in Tiger (welche auch PNGs richtig umsetzen), und man wird feststellen, dass Tiger das Verhalten von PNG-Gammawerten berichtigt, die es in Panther noch immer gibt. Zusätzlich dazu sind die neuen Dekoder unglaublich schnell und nutzen nun einen eigenen Thread auf Mehrprozessormaschinen unter Tiger.

Die Netzwerk-Ebene wurde ebenfalls in Tiger verbessert, so dass dies ebenfalls eine Quelle von geändertem Verhalten zwischen diesen beiden Betriebssystemen sein kann. Allerdings ist zu erwarten, dass Inhalt und Programme, die man für WebKit entwickelt sich identisch von einem Betriebssystem zum anderen verhalten werden.

Lasst uns wissen, was Ihr denkt.«
Quelle: Dave Hyatt, Übersetzung von mir für Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilarious schrieb:
Einige Neuigkeiten in Safari 1.3
Übersetzung von mir für Euch.[/size]
Vielen Dank für die Übersetzung!
gruss mekkie
 
Was auch neu und sehr praktisch ist:

Speichern unter führt nicht mehr zu dem "Dateibrowserfenster", sondern bietet gleich den üblichen Speicherort von Safari an!

Sehr praktisch :)
 
Ach so: DANKE DAVE!
 
Ausserdem hat sich geändert: Im Fenster Geladene Dateien wird jetzt nicht entweder die Zeit oder die Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt, sondern beides.
 

Anhänge

  • com.24fun.www.benchjs.png
    com.24fun.www.benchjs.png
    6,9 KB · Aufrufe: 187
THx @ Hilarious!
MP
 
Hilarious schrieb:
Übersetzung von mir für Euch
riesen dank für den text - sehr interessant :)

mikalux schrieb:
Was auch neu und sehr praktisch ist:
Speichern unter führt nicht mehr zu dem "Dateibrowserfenster", sondern bietet gleich den üblichen Speicherort von Safari an!
grundsätzlich hast du vollkommen recht, aber in der realisierten form ist es imho sehr unpraktisch!
ich lege meine dateien nicht am selben ort ab
attachment.php

somit bin ich gezwungen alles in einen zielordner zu packen und es dann auseinander zu sortieren :motz

beispiel - ich surfe und suche nach aufsätzen zu einem thema bzw. recherchiere. meine rechercheergebnisse bunkere ich in einem ordner.
dann entdecke ich ein bild, animated gif etc. welches ich mir, z.b. zur verwendung in macuser.de sichern möchte - früher kein problem - rechte maustaste bzw. ctrl und dann konnte ich nach "bild speichern unter" nicht nur ein ziel wählen, sondern die letzten 4 ziele hatte sich mac os sogar gemerkt (damit ist diese funktion quasi als rückschritt zu bereichnen... hier gibt es nur noch ein zeil. außerdem habe ich nicht mal mehr die wahl dahin zu speichern wohin ich möchte).
also imho ist das kein fortschritt :motz

gruß
w

p.s. aber sonst kann ich mich eigentlich freuen - sehr schnell, sehr stabil und mit java keine probleme :)
 
Hm ... der Safari 1.3 geht wirklich ab wie ein Zäpfchen :D
nur mein geliebter Firefox 1.0.3 ist bei dem Benchmark deutlich zu träge ... werde wohl den Safari wieder zum default-Browser machen ...
 
etwas was mir negativ aufgefallen ist
switchen zwischen den tabs per shift+apple+l/r geht manchmal nicht mehr, besonders dann wenn ich in einem antwort fenster bin .. das nervt

und zweitens:
diese antwortfenster haben nun in allen foren eine andere farbe, find das ein wenig dumm :/
 
Mein Safari will nicht mehr. :mad:
 
Die einzige Neuerung, die ich bei Safari feststellen kann ist, dass ers ich nicht mehr starten lässt :motz
 
@SaC: Du hast wahrscheinlich eine erweiterung installiert die nicht kompatibel ist: Saft, AcidSearch, PithHelm oder andere.
Entfernst du diese Erweiterung, dann geht auch wieder alles.
 
quack schrieb:
@SaC: Du hast wahrscheinlich eine erweiterung installiert die nicht kompatibel ist: Saft, AcidSearch, PithHelm oder andere.
Entfernst du diese Erweiterung, dann geht auch wieder alles.
Danke dir, AcidSearch war schuld!
 
macmeikel schrieb:
Hm ... der Safari 1.3 geht wirklich ab wie ein Zäpfchen :D
Heute morgen habe ich noch rausposaunt, dass ich mir das Update wg. des bevorstehenden Tiger-Auflaufs sparen werde. Nun hat mich deine Bemerkung doch noch bewegt, das Update unzuwerfen. Du hast recht. Wirklich sehr fix. Nur an das Baby-Blau hier im Eingabefeld muss ich mich noch gewöhnen... :D
 
SaC schrieb:
Danke dir, AcidSearch war schuld!
Hatte ich auch. Ich hoffe, AcidSearch kommt bald für Safari 1.3, das Google-Suchfeld allein finde ich nicht so richtig Super.
 
mascara schrieb:
etwas was mir negativ aufgefallen ist
switchen zwischen den tabs per shift+apple+l/r geht manchmal nicht mehr, besonders dann wenn ich in einem antwort fenster bin .. das nervt

und zweitens:
diese antwortfenster haben nun in allen foren eine andere farbe, find das ein wenig dumm :/

Das mit dem wechseln der Tabs geht bei mir weiterhin einwandfrei!

Wie oft muss das mit der Farbe eigentlich noch gepostet werden?
Die war schon immer blau!!! Nur Safari hat das nie dargestellt, Firefox z.b. aber schon! Also kein Fehler, sondern das ist die Forensoftware!

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Wie oft muss das mit der Farbe eigentlich noch gepostet werden?
Die war schon immer blau!!! Nur Safari hat das nie dargestellt, Firefox z.b. aber schon! Also kein Fehler, sondern das ist die Forensoftware!
Nur nicht aufregen mein Bester. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das sind entscheidende Einschnitte, die das mit sich gebracht hat. Stelle mir gerade vor, ich komme in mein Wohnzimmer und die Wände sind plötzlich himmelblau...
 
wonder schrieb:
früher kein problem - rechte maustaste bzw. ctrl und dann konnte ich nach "bild speichern unter" nicht nur ein ziel wählen, sondern die letzten 4 ziele hatte sich mac os sogar gemerkt (damit ist diese funktion quasi als rückschritt zu bereichnen... hier gibt es nur noch ein zeil. außerdem habe ich nicht mal mehr die wahl dahin zu speichern wohin ich möchte).
also imho ist das kein fortschritt :motz

... wenn du zusätzlich die alt-taste zum rechten maus-klick hältst, ist alles beim alten ...

... die neue funktion ist nur als eine art schnellspeicherfunktion zu betrachten ...
 
admartinator schrieb:
Nur nicht aufregen mein Bester. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das sind entscheidende Einschnitte, die das mit sich gebracht hat. Stelle mir gerade vor, ich komme in mein Wohnzimmer und die Wände sind plötzlich himmelblau...
Wieso aufregen? Ich finde es nur merkwürdig dass in diversen Threads über 3.9 immer wieder das mit dem Blau erwähnt wird, und immer wieder darauf geantwortet wird. Scheinbar lesen die wenigsten hier was andere schreiben.
Wer möchte schon ein blaues Wohnzimmer? Es wäre ja nur ein Teil des Wohnzimmers, und nicht alle Wände+Decke :D

NeoSD
 
Zurück
Oben Unten