10.3.9 4ever?

adreu

adreu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
770
Reaktionspunkte
26
Hi, ich habe ein iBook G4 800, nutze 10.3.9 und bin zufrieden. Dass ich diesen Thread eröffne, hat den folgenden Grund: Ich benutze nur Textverarbeitung, Internet und E-Mail, und bin mit der Software, die ich derzeit benutze, vollkommen zufrieden. Ich wüsste nicht, warum sich das ändern sollte (vorausgesetzt, das RTF-Format hält sich noch ein paar Jahre). Es gibt keinen für mich also keinen Grund, Geld (das ich nicht habe:( ) für Tiger oder bald Leopard auszugeben.

Ich habe allerdings insofern Bedenken, als dass der Support für 10.3.9 irgendwann enden wird. Vor kurzem gab es ja noch ein Security-Update, aber irgendwann ist doch Schluss damit. Aber wann? Und bin ich dann nur noch mit einem offenen Scheunentor unterwegs? Gibt es da eine Apple-Roadmap im Sinne von "Panther-Support endet dannundwann"?

Soll kein Glaskugel-Sinnlos-Thread werden, mich interessiert, ob es in dieser Hinsicht konkrete Planungen gibt.
 
Ich halte das hier überhaupt nicht für einen Glaskugel-Sinnlos Thread!

Allerdings kenne ich keine konkreten Aussagen von Apple zum Life-Cycle von OS X -- und das wird von vielen mit recht bemängelt.*

Generel fixt Apple nur die aller kritischsten Dinge in nicht-aktuellen Versionen. Es gibt so viele - harmlose - Fehler in 10.3, die schnell behoben wären (denn das sind sie in 10.4), aber Apple macht es nicht.

Man kann sich des Gefühls nicht erwehren, dass Apple eigentlich will, dass Du Dir ein Upgrade kaufst.

Alex
 
Aktuell pflegt Apple doch nur 10.3 und 10.4, oder?

Ich denke dass immer nur die aktuelle und die Vorgängerversion von OS X gepflegt werden - wie sieht es mit Patches/Updates für 10.2 und Vorgänger aus?

Wenn dann 10.5 kommen wird, fällt dann wohl der Support für 10.3 weg.

Andererseits bietet MS bspw. 5 Jahre Support für ein Betriebssystem, oder? Dann kann sich Apple das eigentlich auch nicht erlauben...

Weiss jemand da Genaueres? :kopfkratz:
 
hard2handle schrieb:
Andererseits bietet MS bspw. 5 Jahre Support für ein Betriebssystem, oder?
Die haben ja in den letzten 5 Jahren nur 1 OS rausgebracht (wenn man von Win2003 absieht). Wär schlimm wenn sie das als ihr aktuelles OS nicht mehr supporten würden. Aber wie es bei Apple aussieht weiß ich leider nicht. Bin erst bei Panther eingestiegen, hab mir ein Jahr danach den Tiger gekauft und werde den Leoparden bei meiner nächsten Hardware dabei haben... :cool:

MfG, juniorclub.
 
hard2handle schrieb:
Wenn dann 10.5 kommen wird, fällt dann wohl der Support für 10.3 weg.

Genau so etwas befürchte ich :rolleyes:. Hielte das für einen viel zu kurzen Lebenszyklus.

Klar kann man argumentieren, dass jeder irgendwie die Kohle für ein gebrauchtes OS zusammenkratzen könnte. Dennoch bleibt es für manch einen ein Haufen Geld, eben das krasse Gegenteil von "Soll ich mir den 20- oder 24-Zoll-iMac kaufen?" :).

10.3.9 läuft prima, und ich würde es, wie gesagt, gerne noch 2-3 Jahre nutzen, wenn es zumindest noch Security-Updates gäbe.
 
adreu schrieb:
10.3.9 läuft prima, und ich würde es, wie gesagt, gerne noch 2-3 Jahre nutzen, wenn es zumindest noch Security-Updates gäbe.
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Das größte Sicherheitsproblem ist ja nach wie vor der User selbst und wenn du bisher keine Probleme hattest dann sehe ich auch keinen Grund warum in Zukunft welche auftreten sollten. Ich mache zwar alle Updates aber unsicher würde ich mich auch ohne den SecurityUpdates nicht fühlen. Im Normalfall hängt man ja auch noch hinter einem Router (NAT, SPI).

MfG, juniorclub.
 
adreu schrieb:
Genau so etwas befürchte ich :rolleyes:. Hielte das für einen viel zu kurzen Lebenszyklus.

Klar kann man argumentieren, dass jeder irgendwie die Kohle für ein gebrauchtes OS zusammenkratzen könnte. Dennoch bleibt es für manch einen ein Haufen Geld, eben das krasse Gegenteil von "Soll ich mir den 20- oder 24-Zoll-iMac kaufen?" :).

Sobald 10.5 rauskommt werden wahrscheinlich die Preise für 10.4 in den Keller fallen.
Und die Chance ist nahezu Null, daß du Software hast, die unter Tiger nicht mehr läuft... ;)
 
Trotzdem würde es mich schon interessieren, wie lange zumindest Security-Updates für ältere OSX-Reihen in die Software-Aktualisierung eingestellt werden.

Nur am Rande erwähnt, finde ich es aber schon komisch, dass z.B. für iTunes 7 mindestes 10.3.9 vorausgesetzt wird. Allerdings weiss ich auch nicht, ob überhaupt noch jemand Vorgänger wie Jaguar benutzt ;)

Grüße,
Basti
 
10.3.9 (auf meinem 20er iMac G4) rulez, selbst wenns mal keine Updates mehr gibt werde ich das System weiter fahren, Tiger hat mich bisher nicht wirklich zum wechseln bewegen können (die aktuellen Version ist auf dem iBook meiner Frau) :nono:
Ich glaube auch nicht das 10.3.9 irgendwann mal interessant für Viren Programmierer wird (wer nutzt das in einem Jahr noch ???), Tiger und Leopard gekoppelt mit den neuen Intel Prozzis sind für Hacker doch viel lohnenswerter, deswegen mache ich mir über eventuelle ausfallende Security Updates seitens Apple keine Sorgen (noch gibts ja welche ! ) :p
Ein 24er iMac will ich aber auch irgendwann kaufen (frühestens wenn Leopard draussen ist) und dann habe ich halt drei Systemversionen auf drei Macs.
 
Das Problem ist die Peripherie: Manche Treiber laufen nur noch auf 10.3, manche nicht einmal auf 10.3.9.
Manchmal ist es nur ein kleines Modem, wie das minivigor, manchmal ein grosser Scanner, der mal viel Geld gekostet hat und immer noch tadellos funktioniert, dessen Herstellerfirma aber aufgekauft worden ist.
(So wird in der Druckbranche manchmal noch mit OS 9 gearbeitet.) Oder ein älterer G3 soll auch noch weiterhin noch seinen Dienst mit zwar älteren, aber schön eingerichteten und deshalb nach wie vor funktionellen Programmen tun.

Generell können sich Leute, die beruflich mit Macs+Peripherie arbeiten, die neuen OS erst dann leisten, wenn alle Bugs beseitigt und alle notwendigen Treiber vorliegen, damit der "Workflow" weiterhin reibungslos läuft.

Für mich ist 10.3.9 deshalb nach wie vor ein hervorragender Kompromiss zwischen bewährt, störungsfrei und schnell.
Ich wäre ernsthaft sauer, wenn das System demnächst nicht mehr aktualisiert werden könnte.
 
dieses treiberproblem kenne ich...

isync versagt bei meinen handys den dienst (n70 und k800i) in der 10.3.9er version. da synct nix.

bei eye-tv (elgato) kann ich mir die neue software (2.0 gibt's seit januar) abschminken - tiger only.

ich werde wechseln müssen, wenn ich mehr komfort haben will.
 
ich finde das auch nicht tragisch. Warum nicht einfach hinterherhinken, den Support von 10.3.9 mitnehmen, solange es ihn gibt, und dann, wenn Leopard raus ist mit den ersten Korrekturupdates ;) und alle ihn haben, über eBay Tiger billig kaufen? So bist du immer im sicheren Bereich, gibst aber nicht viel für deine Software aus. ;)
Es ist halt so in unserer schnelllebigen Zeit - man muß einen Kompromiß finden. Ich fände es letztlich schade, manche Verbesserungen, z. B. in iTunes (läuft bei mir stabil), auch auf längere Sicht nicht mitnehmen zu können.

Gruß tridion
 
Alte Systeme mögen vielleicht mehr Fehler haben, als die neuen, welche ja ständig aktualisiert werden. Dennoch ists für böswillig gesinnte Hacker wohl lukrativer, das aktuelle System anzugreifen. Würde ja wesentlich mehr Stolz hervorrufen ein aktuelles System geknackt zu haben. Man stelle sich vor: im Zeitalter von OS 10.5 kommt ein Virus für 10.3.9. :D Also bitte, auch ein Hacker hat seinen Stolz. Von daher benutzt doch bitte euer 10.3.9 weiter, wenn ihr damit zufrieden seid. Ich glaube ein Software-Angriff ist auszuschließen. :D
 
Also ich glaube so viel anders macht MS das auch nicht, wenn ich mich recht entsinne ist doch in den letzten Tagen der Support von Windows XP SP1 auch ausgelaufen.
Auf der einen Seite ist es ärgerlich wenn der Support für 10.3 aufhört, auf der anderen Seite kann ichs aber auch verstehen, weil es irgendwann ein zu großer Aufwand ist alle Versionen zu warten.
Also ich persönlich hatte noch nie Probleme mit Viren/Würmern/Hackern etc weder unter Windows noch unter MacOS oder Linux.
Und so das große Problem kann es auch nicht sein, weil viele Firmen erst eine ganze Zeit (oder auch garnicht) nach erscheinen eines Patches den Patch einspielen. Trotzdem pasiert nicht viel weil es ja sowas wie Firewalls etc gibt um sich zu schützen und die Firmen mittlerweile recht gut ausgerüstet sind.
Und die Gefahr sollte unter MacOS ja im Moment noch sehr viel kleiner sein als bei Windows.
 
Kulfadir schrieb:
Also ich glaube so viel anders macht MS das auch nicht, wenn ich mich recht entsinne ist doch in den letzten Tagen der Support von Windows XP SP1 auch ausgelaufen.

Sorry, aber wie lange gab es Windows XP SP1? 5 Jahre! Und wie lange OS X 10.3? Da ist schon ein leichter Unterschied zu verzeichnen, denke ich...
 
hard2handle schrieb:
Sorry, aber wie lange gab es Windows XP SP1? 5 Jahre! Und wie lange OS X 10.3? Da ist schon ein leichter Unterschied zu verzeichnen, denke ich...

Ja du hast recht, mußte grad doch tatsächlich mal nachgucken, kam mir vor wie gestern. ;)
Sp1 ist erschienen 9.9.2002

Ich kenne noch viele die noch unter Windows 98 arbeiten (auch beruflich) und die haben auch keinerlei Probleme. Schon alleine wegen z.B. Abrechnungssoftware werden viele dazu gezwungen altze systeme zu benutzen weil es sich einfach nicht lohnt ein neues zu kaufen, oder eben nicht genug geld für so etwas da ist
 
Eine Kundin von mir muss noch Windows 2000 einsetzen, da für sie unverzichtbare Branchensoftware kein Windows XP unterstützt. Das war klasse: neuen PC kaufen, XP einmotten (wird irgendwann mal unterstützt, wahrscheinlich wenn 6 Jahre später Vista auf dem Markt ist) und Windows 2000 nochmal extra kaufen...
 
Hier steht ein bischen mehr über Windows Lifecycle Policy:

http://www.microsoft.com/windows/lifecycle/default.mspx

Das Apple keine Updates für 10.0 und 10.1 rausbringt finde ich OK -- es gibt keine Maschinen, für die das das maximum OS ist. Bei 10.2, 10.3 und 10.4 sieht es anders aus.

Und natürlich erfordert es Arbeit, Software an neue Systeme anzupassen, oder mit alten Systemen kompatibel zu halten. Viele Shareware und Freeware Autoren nutzen auch gerne die neuesten Features, und sind damit dann schnell nach unten inkompatibel. Und die Profis wollen von den Firmen für diese Arbeit bezahlt werden ...

Im Moment bietet Xcode noch das 10.2 SDK an, d.h. mit ein bischen Aufwand kann ich eine Applikation bauen, die von 10.2 bis 10.4 (Universal Binary) läuft. Ich hoffe, das diese Möglichkeit bei Xcode 3 nicht rausfliegt.

Alex
 
Zurück
Oben Unten