10.3.8 und Mail Problem

Stephan R

Stephan R

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2002
Beiträge
424
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich hab neulich auf 10.3.8 geupdated und seitdem hat mein Mail ein paar kleine Macken:

Ich hab bei Mail 2 Accounts, und jedesmal beim ersten Mails Abrufen kann er zu mindestens
einem Account nicht verbinden, gehe ich dann nochmal auf "Mails abholen" geht alles.

Außerdem kann ich beim ersten Versuch auch keine Mail richtig senden, erst beim erneuten Versuch
findet er den Mailserver...

... wer weiß daAbhilfe oder Rat??

Danke
 
Komisch. Bei mir klappt alles.
 
Alle Häkchen gemacht bei den Accunteinstellungen unter Erweitert?
 
Ach ja sicher, es ist ja nicht so, dass ich hier alles neu eingerichtet habe.
Es ging ja VOR dem Update alles problemlos. ("Gehen" tut es jetzt schon auch, nur eben erst beim 2. mal...)
 
Selbes Problem bei mir.

Das soll einhergehen mit dem Problem, daß man Webseiten im Safari
auch mehrmals anpingen muss, bis man durchkommt.

Da gibt´s ein paar Threads zu: Es geht um die Einstellungen für IPv6
und den DNS-Server...

Richtig eingestellt, soll´s helfen, ist mir aber noch zu kompliziert....

Max
 
Hallo Stephan R,

ich weiß nicht, ob Du DAS meinst: Hin und wieder ist der betroffene Account im Postfach-Fenster blaßgrau mit einem Zeichen dahinter. Was bedeutet, die Mail kann entweder nicht verschickt oder nicht abgeholt werden; oder der Mailserver kann nicht gefunden werden.
Dieses Problem taucht immer wieder bei meinen drei Macs und auch bei bekannten Usern auf. (Unterschiedliche MacOS X-Versionen, selbst nach Neuinstallation.)
Das einzige Rezept lautet oftmals: komplette e-Mails sichern, indem man im Postfach-Fenster einen neuen Ordner anlegt und die mail hineinzieht. Einstellungen merken. Jetzt den Account löschen und wieder komplett neu anlegen. Und viola´ es funzt wieder.
Diese Prozedur muss ich alle paar Wochen wiederholen. Leider.
Warum? -Keine Ahnung. Wüsste gern, welcher Bug wohl dahinter steckt.

Grüße
UliK
 
kommt sicher von 10.3.8 (habt ihr das installiert?)
Ist bei mir seitdem auch so. War vorher nicht so.
Hoffe, das wird mit 10.3.9 behoben.

Soll so Ende März rauskommen.
 
Gleiches Problem. Ich warte auch auf das 10.3.9!
 
... das glaube ich eher nicht. Wie gesagt, das Problem begleitet mich nun schon über mehrere System Updates.
Bleibt nur die Hoffnung auf Besseres.
 
hab das gleiche Problem :-(
und warte auch auf 10.3.9 und hoffe auf 10.4
 
ulik schrieb:
... das glaube ich eher nicht. Wie gesagt, das Problem begleitet mich nun schon über mehrere System Updates.
Bleibt nur die Hoffnung auf Besseres.

Bei mir ist es definitv 10.3.8. Habe zuvor nie Probleme gehabt. Jetzt habe ich die Probleme mit Mail. Bei Itunes muss ich auch mehrere Male in den Quellen wechseln bis ich auf den Strore zugreifen kann und Safari macht bei mir mit https:// Seiten Probleme. Die muss ich manchmal auch zwei bis dreimal laden, bis kein "Konnte die Seite m it hhtps://.... nicht aufbauen" kommt!
 
war bei mir auch so, ich rate den Port zu wechseln, ihr fahrt bestimmt auf Port 25. der spinnt manchmal unter 3.8 Also benutzt Port 587, damit funzt es wieder einwandfrei, kann nur sein, dass Mail ab und an nach dem Account PW fragt, eintippen und fertisch.

have Fun

dasich
 
Übrigens wette ich, dass ein nicht unerheblicher Teil von euch bei AOL ist. Denn die scannen den 25 ger Port gerne mal und da gibts dann Probs hab ich hier gelernt.

dasich
 
Nee, 1und1!
 
HI ulik and all others,

jup, genau das mein ich, kam auch erst mit X.3.8 das Problem....
... naja, dann warten wir eben alls auf ein "weniger fehlerhaftes" X.3.9 oder eben
gleich auf Tiger....

Aber danke
 
wieso nehmt ihr nicht einfach den oben erwähnten Port? hab ich auch gemacht und jetzt kann ich wiedcer ohne probleme mailen

dasich
 
Hab das gleiche Problem mit Safari und Mail seit 10.3.8 Update.
Wo finde ich Anleitungen zum Beseitigen des Problems (dürfen ruhig auch kompliziert sein)?
 
Vielleicht klappt es so mit den "blassen" Accounts.
ctrl Klick auf den Account und auf "accountname" mit Internet verbinden klicken.
Bei mir funktioniert es wieder.

Gruß
leat4
 
hallo zusammen,

komisch - verwende auch 10.3.8 und mail 1.3.9 - mehrere accounts, eines imap alle anderen pop3. allerdings kein IPv6, zumindest nicht bewusst ... ;-)

gruß
peter
 
dasich schrieb:
wieso nehmt ihr nicht einfach den oben erwähnten Port? hab ich auch gemacht und jetzt kann ich wiedcer ohne probleme mailen

Weil es Quatsch ist.

Warum sollte auf Port 587 irgendwas oder irgendwer drangehen, außer es ist bei dem entsprechenden MailSERVER grad so konfiguriert?

Da geht ein smtpd ran:
Code:
ratti@ratti:~$ telnet server 25
Trying 192.168.0.1...
Connected to client-1.local.
Escape character is '^]'.
220 server.local ESMTP Exim 3.35 #1 Sun, 06 Mar 2005 14:31:07 +0100

...und hier natürlich nicht:
Code:
ratti@ratti:~$ telnet server 587
Trying 192.168.0.1...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused

Port 25 "spinnt" nicht. Was spinnt, sind die Entscheider bei AOL, die Port 25 einfach abgeklemmt haben und an Port 587 einen smtpd geklemmt haben.
Das bedeutet wiederum 2 Dinge:
- Das klappt ausschliesslich bei AOL-Usern
- AOL sollte man meiden, kündigen und am besten den ganzen Laden vom Netz trennen.

Allen anderen hilf das nicht weiter, sondern ruiniert dioe Mailkonfiguration endgültig. Nur Opfern von/bei AOL kommen damit weiter.

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten