10.3.8. Akku Problem

cbecker-nrw

cbecker-nrw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
1.874
Reaktionspunkte
15
Guten Abend!

Ich habe plötzlich ein problem mit meinem iBook akku. er hält nur noch ca. 2Stunden, und das kam ganz plötzlich. er ist nicht einfach immer schwächer geworden, zack bumm und das war es.

ich vermute dass es an 10.3.8. liegt.


Hat noch einer das Problem oder kennt jemand eine Lösung?

danke & schönen abend,

c
 
Ich werde es gleich morgen einmal testen. Aber warum sollte das am Systemupdate liegen? Vielleicht irgendein Programm das dauerhaft CPU-Last verursacht?
 
lad dir mal "iBatt" (versiontracker) runter und check mal den zustand ...

cheers,
mic
 
das einzige was ich heute auf habe was sonst nicht lief und was auch gestern nicht lief (du errinerst dich, nach 2stunden war der akku leer) ist transmit, und das wird wohl keine CPU-Last verursachen glaube ich...
 
Also bei mir haelt der Akku 20 Min. laenger (bei gleicher Systemlast), seit dem neuen Update.
 
sach mal mick, hast du gestern abend musik von cd gehört?!? das kanns gewesen sein gestern.

heute verstehe ich irgendwie nicht warum mein iBook mir erst sachte es würde noch 2 stunden halten, dann über die zeit bis auf fast 3 hochgegangen ist und jetzt so bei 2 1/2 hängt. aber selbst das ist immernoch weniger als früher. wobei ich jetzt eine cd im laufwerk habe (dreht aber nicht mit) und eine USB-Lampe dran, die zieht ja auch strom...
 
@cbecker: Zumindest öfter mal auf die CD zugegriffen, das stimmt! Das wäre schon mal ein Grund!
 
cbecker-nrw schrieb:
Ich habe plötzlich ein problem mit meinem iBook akku. er hält nur noch ca. 2Stunden, und das kam ganz plötzlich. er ist nicht einfach immer schwächer geworden, zack bumm und das war es.

Du kannst ja mal im Terminal: "ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo" eingeben. Als Antwort erhältst du dann wie groß noch die Kapazität vom Akku ist, wie viel Volt im Akku sind etz. Nichts anderes zeigen dir solche Batterie-Programme an, bloß eben schön mit Graphik usw. Wenn die Kapazität sehr klein ist, kann auch evtl. der Akku plotzlich kaputt gegangen sein. Das passiert mir auch öfters bei RAM-Zellen. Die sind einfach von einer Sekunde zur anderen richtig tot und können noch nicht mal mehr geladen werden.
 
Locusta schrieb:
Du kannst ja mal im Terminal: "ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo" eingeben. Als Antwort erhältst du dann wie groß noch die Kapazität vom Akku ist, wie viel Volt im Akku sind etz. Nichts anderes zeigen dir solche Batterie-Programme an, bloß eben schön mit Graphik usw. Wenn die Kapazität sehr klein ist, kann auch evtl. der Akku plotzlich kaputt gegangen sein. Das passiert mir auch öfters bei RAM-Zellen. Die sind einfach von einer Sekunde zur anderen richtig tot und können noch nicht mal mehr geladen werden.

Auf `ioreg` ist nicht wirklich verlass, siehe andere Threads!!! *ANMERKUNG*
 
ricci007 schrieb:
Auf `ioreg` ist nicht wirklich verlass, siehe andere Threads!!! *ANMERKUNG*
Warum?

Bei mir ist der Akku ebenfalls schlagartig weniger leistungsfähig (schon vor 10.3.8) und das korrespondiert auch mit der Kapazitätsanzeige, die ioreg ausgiebt.

Von ca. 4800 auf 4145...
 
| | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4352,"Amperage"=1952,"Cycle Count"=1$
| | | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4352,"Amperage"=1952,"Cycle $
iBook:~ christopherbecker$

das sacht mein iBook. ist das nun gut oder schlecht? komischerweise hielt der akku heute abend doch wieder länger als die anzeige meinte mir sagen zu wollen glaub ich (hab grad eben erst den stecker rein getan)
 
Ebenfalls Probleme mit 10.3.8

Das mit dem Akkuproblem muss ich mal testen.
Auf jeden Fall lässt sich mein iBook G4 12" seit dem Update nicht mehr klaglos herunterfahren. Es passiert nüscht und eine Zwangsabschaltung ist notwendig. Kann sein dass ONYX etwas damit zu tun hat. Ich hatte es vorgestern installiert und nur Benutzerrechte und cron-jobs abarbeiten lassen.
Werde heute weiter testen ...
 
| | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=3922,"Amperage"=18446744073709549985$
| | | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=3922,"Amperage"=184467440737$

Ich würde sagen, dass mein Akku nicht mehr so wirklich gut ist, oder? Kann doch eigentlich nicht sein, mein iBook ist doch nicht mal 1 jahr alt. :rolleyes:
 
ich habe meinen Akku mal neu kalibriert, weil die Anzeige nach dem Update so merkwürdig rumgesprungen ist.
Seitdem sieht wieder alles normal aus.
Läuft aber auch nicht länger als vorher.
 
derBernhard schrieb:
ich habe meinen Akku mal neu kalibriert, weil die Anzeige nach dem Update so merkwürdig rumgesprungen ist.
Seitdem sieht wieder alles normal aus.
Läuft aber auch nicht länger als vorher.
Du meinst komplett entladen und wieder aufgeladen, oder?
 
Also mein Akku hält auch nach dem Patch vielleicht so ne halbe Stunde weniger :(
Ich werd ihn mal neu kalibrieren...
 
hannizkaos schrieb:
Du meinst komplett entladen und wieder aufgeladen, oder?
genau.
Hat bei mir geholfen.
Achte darauf, den Akku soweit zu entladen, bis der Rechner von selbst in den Ruhezustand geht.
 
Es kann auch etwas anderes sein: Bei mir steht seit dem Update die Prozessorleistung auf maximal. Guggt mal nach...
 
Problem gelöst

Beinhorn schrieb:
Das mit dem Akkuproblem muss ich mal testen.
Auf jeden Fall lässt sich mein iBook G4 12" seit dem Update nicht mehr klaglos herunterfahren. Es passiert nüscht und eine Zwangsabschaltung ist notwendig. Kann sein dass ONYX etwas damit zu tun hat. Ich hatte es vorgestern installiert und nur Benutzerrechte und cron-jobs abarbeiten lassen.
Werde heute weiter testen ...
Mein Problem ist gelöst. Es lag an FileVault. Nun ist die Verschlüsselung deaktiviert und alles läuft wieder klaglos. Das Tool "ONYX" hat wahrscheinlich Probleme mit der Verschlüsselung. Fazit: ONYX in den Papierkorb!
 
Beinhorn schrieb:
Mein Problem ist gelöst. Es lag an FileVault. Nun ist die Verschlüsselung deaktiviert und alles läuft wieder klaglos. Das Tool "ONYX" hat wahrscheinlich Probleme mit der Verschlüsselung. Fazit: ONYX in den Papierkorb!
rotfl ...der war gut!!!!!! Hallo, Onyx inst nichts weiter wie eine Bedienoberfläche für die in Mac-OsX vorhandenen Scripte. Mit Hilfe von Onyx kannst du die Systemeigenen Scripte per Mausklick ausführen, und mußt diese nicht via Termnal eintippen. Falls deine Onyxversion älter war, wäre höchstens vorstellbar, dass eventuell nicht alle Optionen der Scripte nutzbar sind. Wenn also Onyx probleme hat, so hat sie dein System selbst. Vieleicht wäre es hilfreich, einmal deine Festplatte zu überprüfen...
 
Zurück
Oben Unten