10.3.7 Update - CD-R-Laufwerk (intern) wird nicht erkannt

R

randomcgn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,
nach dem jüngsten System-Update hagelt es bei mir die Probleme: Mein Rechner (G4 400 MHz) erkennt das interne CD-Rom-Laufwerk nicht mehr, den externen Yamaha-Brenner (Firewire) und den HP-Drucker (USB) ebenfalls nicht. Beim Updaten hab ich die externen Geräte leider vorher nicht abgeklemmt. Vielleicht war das ja der ursprüngliche Grund. Ich hab jedenfalls das Update jetzt noch einmal draufgespielt und die externen Geräte dabei vorher diesmal abgeklemmt. Hat aber nix gebracht. Rechte reparieren hab ich auch versucht - ohne Ergebnis. Und von der System-CD starten ist auch nicht möglich; der Rechner erkennt zzt. überhaupt keine CD-Roms ...

Mag sein, dass in einem der vielen 10.3.7-Beiträge mein Problem schon mal vorkam - beim Durchblättern eben hab ich jedenfalls nix passendes dazu gefunden. Wäre über eine Hilfe jedenfalls sehr dankbar, so kann ich ja kaum was mit dem Rechner machen (außer im INternet surfen) ....
 
Keiner hier, der mir auch nur einen Tipp geben kann? Bin leider mit meinen Nerven gerade etwas am Ende, weil ich absolut nicht weiß, was ich jetzt mit meinem Computer anfangen soll (außer surfen) und wie ich diesen Zustand irgendwie repariert kriege. Also: Über jeden Tipp würde ich mich sehr freuen! :)
 
Zusatzinfo: In meinem Rechner ist ein CD-ROM-Laufwerk eingebaut, das auf den schönen Namen Matshita CR-589 hört. Leider finde ich nirgendwo im Internet einen passenden Treiber, den ich mir für meinen Mac runterladen könnte. Momentan kann ich in das Laufwerk CDs reinstecken, wie ich will - da tut sich überhaupt nichts. Ich kann also auch nicht OS X einfach noch mal neu draufspielen, weil ich außer der Tastatur zzt. kein funktionierendes Eingabemedium zur Verfügung habe. Ist das ein Scheiß ..... :(
 
Hab' selber das Problem nicht, und man findet zwar einiges von Leuten, die Probleme mit Firewire haben (z. B. hier: http://discussions.info.apple.com/webx?14@21.hTjIa5uyFSe.3@.68a171b2), aber dass damit alle Drives - ohne Ansehen von Person und Anschluss - gekillt würden, scheint wirklich selten zu sein.

Ich nehme mal an, du hast das ComboUpdate drübergespielt? Falls nicht, wäre das das einzige, was mir momentan einfallen würde. Ansonsten müßte man den Rechner im Target-Mode an einen anderen hängen, und versuchen, von dort 10.3 neu zu installieren, und drauf das ComboUpdate zu machen. Bin ich aber nicht der Experte.
 
Erst mal danke für deinen Beitrag. :) Leider hilft mir dein Tipp trotzdem nicht viel weiter, denn ich habe keinen weiteren Rechner zur Verfügung, den ich an meinen Rechner anhängen könnte. Und bei mir auf der Arbeit laufen alle Rechner noch unter OS 9 (ich ahne allmählich, warum ...) - dürfte mir also auch nichts nützen, einen solchen Rehner anzuklemmen.

Da hab ich mir also etwas wirklich Seltenes mit diesem Update eingefangen - das ist ja immerhin etwas, auf das ich jetzt vermutlich ein bisschen stolz sein darf ...

Weiß denn jemand hier zufällig, wie ich wenigstens an einen Treiber für mein internes CD-Rom-Laufwerk herankomme, damit ich das wieder zum Laufen kriege? (Nach meinen externen Geräten wage ich ja schon gar nicht mehr zu fragen .....) :)
 
ich weis nich tobs funktionniert ;)
baer es gab da doch einen open firmware befehl mit dem man von cd booten konnte... finde den nur nicht mehr
 
Danke. Ich kenn den Befehl aber auch nicht, und so hilft mir das dann auch nicht weiter ... ;)
 
hab ihn wieder gefunden. in der open firmware mit einglegter install cs folgendes eingeben: boot cd:,\\:tbxi
 
randomcgn schrieb:
Keiner hier, der mir auch nur einen Tipp geben kann? Bin leider mit meinen Nerven gerade etwas am Ende, weil ich absolut nicht weiß, was ich jetzt mit meinem Computer anfangen soll (außer surfen) und wie ich diesen Zustand irgendwie repariert kriege. Also: Über jeden Tipp würde ich mich sehr freuen! :)

Das mit dem Treiber würde ich lassen.

Erstens ist in OS X einer eingebaut. Zweitens wird es (deswegen) sowieso keinen geben. Und drittens haut das garantiert nicht hin.

Lege mal deine OS-X-CD ein.

Drücke während des Einschaltens ALT-APFEL-O-F. Vier Tasten. Dann kommst du in die "OpenFirmware". Tippe ein:

reset-nvram
reset-all

(Amerikanische Tastenbelegung. Das Minus liegt auf dem ß.)

Nach "reset-all" wird der Rechner von allein neu starten.

Sofort beim Neustart drücke und halte "C", um CD zu booten.

Jetzt kommt entweder der Installer hoch, dann darfst du an deinem OS X weiterbasteln.

Wenn er jetzt nicht von CD bootet, ist vermutlich irgendwas hardwaremässig kaputt und das Update wurde nur zufällig zeitnah eingespielt. In dem Fall wäre wohl die letzte Change, das Logicboard zurückzusetzen, sonst würde ich das Ding abschreiben.

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten