10.3.7 Update auf Windows? inkl. Bluescreen (mit Foto !!!)

bellringer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
... dieser Beitrag ist natürlich nicht ganz erst gemeint, aber nach Installation von 10.3.7 und anschließendem Neustart bekam ich beim Hochfahren nichts außer einem „windowslike“ Bluescreen. Auch nach einem weiteren Neustart ist nichts anderes passiert. Toll, dachte ich und dann kam wieder der Gedanke „never change a running system“, obwohl einem unter „Software aktualisieren“ geraten wird neue Versionen stets zu installieren, um das System aktuell zu halten. Naja, ich werde weiterhin jede Aktualisierung mitnehmen, die anschließende Neuinstallation (mit Nutzer undNetzeinstellung beibehalten, alle anderen Programme waren auch so weit ersichtlich nicht weiter von dem Ereignis gestört) hat auch nicht ewig gedauert.

Es würde mich mal interessieren, ob ich der einzige mit diesem Erlebnis bin.

Fröhliche Weihnachten!
 

Anhänge

  • IMG_0842.jpg
    IMG_0842.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 117
Versuch mal nen Neustart und drücke Apfeltaste + 'v' (für verbose mode). Dann solltest Du wenigstens die ersten Initialisierungen auf den Bildschirm bekommen und feststellen, wo er hängt ...
 
bei mir iss das nich passiert. wäre aber absolut schrecklich, wenn sich so was ausweiten würde.
 
macmeikel:

Ich habe 10.3.7 schon am laufen, keine Ahnung, was da passiert war, aber danke für den Tip, ich werde es mir mal notieren.
 
bellringer schrieb:
macmeikel:

Ich habe 10.3.7 schon am laufen, keine Ahnung, was da passiert war, aber danke für den Tip, ich werde es mir mal notieren.

Bei meinem war beim Update noch ein zweiter Benutzer angemeldelt, den sollte ich per angebotenem Menü abmelden.
Hab ich aber nicht getan sondern manuell erledigt.
Dann ging das Fenster nicht mehr weg.
Also zwangshochgefahren und alles funzt wieder wie gewohnt.

Fazit: Nicht drüber nachdenken, sondern einfach als gegeben hinnehmen.
 
bellringer schrieb:
Es würde mich mal interessieren, ob ich der einzige mit diesem Erlebnis bin.

Hi,

ich habe es bei mehreren Macs, daß die Kisten in einen Grafikmodus booten, in der die Röhrenmonitore nur noch "Out of sync" melden - könnte sein, daß dein Flachbildschirm das per Bluescreen "darstellt".

Bei diesen Kisten ist es typisch, daß sie nach Parameter-RAM-Reset (Alt-Apfel-P-R beim booten, bis er wieder startet) wieder hochfahren. Allerdings nur einmal - oder zumindest nur so lange, bis man das Parameter-RAM wieder beschreibt, z.B. durch neu setzen des Startlaufwerks.

Bei einer der Kisten bin ich weitergekommen durch leeren des Parameter-RAMs über OpenFirmware (reset-nvram, reset-all), dann sofort neu booten in den SIngle-User-Modus (Apfel-S), dann plattmachen sämtlicher Preferences (/Library/Preferences/). Dann lief es einen ganzen Tag lang. Bis die Kollegin den Rechner über nacht nicht bloß resettet hatte, sondern richtig ausgemacht.

Interessanterweise zeigte ein zweiter Mac, in den ich die Platte dann eingebaut hatte, die gleichen Symptome und, Achtung, behielt das Problem, nachdem ich den Originalzustand wiederhergestellt hatte! Hä?
Allerdings habe ich DIE Kiste mit obiger radikalkur wieder hinbekommen. Die Kiste, die das Problem als erste hatte, aber immer noch nicht.

Das Problem verschwand kurzzeitig, nachdem ich die ATI-GraKa ausgebaut hatte und durch eine andere ersetzt, die OS X eigentlich nicht unterstützt. Da sah ich dann bedeutend mehr beim booten im Verbose-Modus (Apfel-V), nur der Grafikmodus ging dann nicht mehr. Alte Karte wieder rein - ging. Bis heute Morgen. Hmpf.

Ich habe den Eindruck, daß irgendwas im System OpenFirmware killt. Die Kiste bleibt so früh hängen - daß ist nicht der Bootloader. Und ein zurücksetzen des PRAMs bringt es wieder zum funktionieren - bis das System wieder Mist ins PRAM schreibt. Grunz.

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten