10.3.6 update - hochfahren dauert ewig

Auch bei mir gabs Probleme. Da ich noch das neue iTunes geladen habe gab es noch das Problem, daß es gar nicht mehr ging und der Rechner sich gleich ganz aufgehängt hat. Erst dachte ich ich sitze an meinem alten PC, wo sowas ja vorkommen soll... Also mußte ich erst das nette iTunse runterschmeißen und mit einem neuen Setup neu installieren... nun läuft es wieder.
Die 10.3.6 Version macht auf dem iBook auch so manche Probleme. Der Start dauert zwar nicht viel länger, aber es surrt andauernd die Festplatte seit dem update...
Ich möchte mal wissen, was die da gemacht haben... und auf ein neues update 10.3.7 hoffen!
 
grafixx4u schrieb:
Nachdem ich alle meine Schriften aus der Schriftsammlung entfernt habe, bis auf die vom System benötigten, läuft alles super!!!!
Der Start des Desktop dauert nur noch 10 sec.!
Mit den Schriften hatte ich auch mal so ein Problem. Bei mir waren dann aber noch die Systemschriftarten gestört durch ein Programm, das diese Schriftarten russisch installiert hat. Also habe ich alle mit einem 2. iBook per FW gelöscht und nur die nötigsten wieder installiert, mit Erfolg.
Die meisten Fonts die auf dem Rechner sind braucht man sowieso nicht, die werden aber immer mitgeladen. Also runter damit!!! Das ist oft das Problem bei langsamen Rechnern.
 
@k1.neo

ich gehöre auch zu den Leuten, die mit Schriften "arbeiten" und das gerne, das meint: keine Schrift ist mir zuviel.
Meine Schriftsammlung erweitert sich ständig.

Ach wie wars zu jener Zeit doch so bequem....
Man bediente sich der Schriften über Adobe TypeManager unter System 9, das war echt noch supi, schön und wunderbar, wenn Adobe seine Aktivitäten auch auf Sys 10 übertragen würde, ich wäre einer der ersten Benutzer.

Aber Sys 10 bietet doch soviele Vorteile, wenn man sich denn erst mal daran gewöhnt hat, will doch keiner mehr zurück.

Deshalb: Aus Panik gleich ins Windows-Lager wechseln, halte ich schlichtweg für übertrieben und langfristig für einen schweren Fehler. Der Mac ist nun mal DER Grafik-Rechner.

Als gestandener Macuser (18 Jahre) möchte ich meinen: Wenn die Windows-Welt so schnell angezweifelt würde, lebte Bill Gates mittlerweile von der Sozialhilfe.

Ich möchte hoffen, dass Apple den "Fehler" im Update schnellstens beheben kann, damit Profis noch lange Freude an einem so guten System haben können und der Apfel nicht unter die Consumer fällt.

In diesem Sinne noch einen frohen Abend
 
Hi zusammen,

bei mir lags auch an den Schriften.
Habe den Urzustand der Schriften wiederhergestellt und nu isser wieder flott :)

Hab noch einen Tipp gelesen, falls es bei manchen nicht an den Schriften liegt:
Man sollte unter "Netzwerk" in den Systemeinstellungen die nicht benötigten Anschlüsse deaktivieren und den am häufig benötigsten an oberste Stelle stellen. (Bei mir zwar zB noch Airport angehakt und an oberster Stelle obwohl ich über Ethernet jetzt reingeh)
Also vielleicht hilft das bei manchen .

Grüße
Dee
 
Hallo,

ich habe irgendwo (fragt mich nich wo) ein Statement von Apple gelesen. Das liegt definitiv an den installierten Schriften!
Also, je mehr Schriften, desto länger der Bootvorgang!

MfG
 
An den Schriften liegt es nicht, sondern an Apples Schriftsammlung.
Ist eben nix für viele Schriften. :D
 
grafixx4u schrieb:
An den Schriften liegt es nicht, sondern an Apples Schriftsammlung.
Ist eben nix für viele Schriften. :D

Also liegt es doch wieder an der Anzahl der installierten Schriften :p
 
Nein es liegt daran, dass die Schriftverwaltung nicht damit umgehen kann. Mit anderen Schriftverwaltungen gehts ja.
 
auf den apple discussion forum hat jemand ein apple script gebastelt, dass manchen leuten wohl geholfen hat (manchen aber auch nicht).

http://discussions.info.apple.com/webx?14@239.KfC2a15MDDL.0@.689f8d18

wer keine lust auf englische threads hat, hier das script:

property systemList : {¬
"com.apple.ATS.System.fcache", ¬
"com.apple.ATSServer.FODB_System", ¬
"fontTablesAnnex"}
property localList : {¬
"501:Classic.fcache", ¬
"501:Local.fcache", ¬
"User.fcache", ¬
"Classic.fodb", ¬
"Local.fodb", ¬
"User.fodb", ¬
"FondResourceCache"}
tell application "Finder"
set versionFinder to version as text
end tell
if versionFinder starts with "10.3" then
set localCaches to (":Library:Caches:com.apple.ATS:" as alias) as text
set systemCaches to ((path to "boot") as text) & "System:Library:Caches:"
tell application "Finder"
repeat with name in localList
try
delete file (localCaches & name)
end try
end repeat
repeat with name in systemList
try
delete file (systemCaches & name)
end try
end repeat
end tell
end if
 
grafixx4u schrieb:
Nein es liegt daran, dass die Schriftverwaltung nicht damit umgehen kann. Mit anderen Schriftverwaltungen gehts ja.

Hmm, irgendwie versteh ich deine Aussage nicht ganz!

Zusammengefasst:

Es gibt drei Ordner für Fonts, die wären:
Code:
/Library/Fonts
/System/Library/Fonts
UND für den jeweiligen Benutzer unter:
Code:
/Users/[Username]/Library/Fonts
Wenn ich mich jetzt am System anmelde, rödelt mir die Schriftverwaltung meine gesamten Schriften durch (indizieren, öffnen oder was weiss ich was da intern geschieht), UND das ist der Punkt an dem dieser grosse Timeout zu Stande kommt.

Was bitte hat eine andere Schriftverwaltung in dem Sinne mit diesem Vorgang zu tun, wenn das "System" eben guckt welche Schriften der einzelne User gerne noch verfügbar haben möchte!?

:confused:
 
Ich denke das die Schriftverwaltung die Fonts vielleicht in den Speicher lädt!?
Also umgehen denke ich kann die Schriftverwaltung eben schon, nur ist es evtl. nicht nötig all diese Schriften zu laden/prüfen oder was weiss ich, beim Anmeldevorgang.
 
Mann,
die aktuelle Version "Schriftsammlung" ist auf vielen Rechner unbrauchbar, weil sie einen Fehler hat, anscheinend werden alle Schriften, auch die nicht aktiven, geladen, geprüft oder was auch immer.
Nimmst du ein anderes Programm, wie Suitcase oder Fontagent, passiert dieser Fehler nicht.
Mein Rechner hat bis zum Start des Schreibtisches ca. 8 Min. gebraucht.
Nachdem ich alle Schriften (bis auf die wenigen vom System benötigten) aus dem Programm Schriftsammlung entfernt habe, und über Fontagent verwalte, startet der Mac in insgesamt 20 Sekunden.
Die Anzahl der Schriften die auf meinem Rechner sind ist unverändert, nur werden sie von Fontagent verwaltet, das es offensichtlich besser kann.
 
Mann,
und wenn du das gleich so erklärst dann erübrigt sich auch das abwechselnde Beitragschreiben und es wäre selbstklärend...
Nich nur hat "nen Fehler". Das kann auch nen verutschter Pixel im Icon sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte dass es jetzt erst recht keiner mehr versteht.
 
Nun versteh ich das Problem mit der Schrifverwaltung...

:)

Also liebe Apple Programmierer, macht paar Überstunden und findet ne akzeptable Lösung für uns.
 
Hmm... jetzt habe ich mich mal durchgelesen...

Bei mir benötigt das Powerbook mal 21sec bis vom Startsound mal irgendetwas am Display angezeigt wird.
Bei 1:13 taucht der Anmeldebildschirm auf... und bei 2:30 ca. ist dann der Desktop da und Startitems werden geladen (meine immer offenen Programme)... aber mir erscheint die Startzeit dennoch sehr lang.

Wenn ich einen neuen Benutzer anmelde mit Auto-Login und ohne Startup-items ist die Startzeit etwas geringer, aber auf unter 2:15 komme ich auch so nicht.

Den Font-Cache habe ich geleert, viele Schriften sind auch nicht installiert.
Die Font-Collections für Asia-Schriften habe ich mal in den Papierkorg geworfen.

Da ich von Haus aus nicht sehr viele Schrifen installiert habe, kann doch das nicht der Hauptgrund für den langen Bootvorgang sein?!...
 
Hi!
Ich glaube auch nicht, dass es an den Schriften liegt- zumindest nicht bei jedem Betroffenem.
Außerdem hat es ja mit den gleichen Schriften unter 10.3.5 funktioniert.
Und bei mir ist der Startvorgang bie deaktiviertem Airport o.k., bei aktiviertem nicht. Das scheint ja wohl nicht darauf hinzudeuteten ,dass es etwas mit den Schriften zu tun hat.

MfG
 
Das mit Airport könnte ich natürlich auch austesten - momentan hängt das Powerbook NUR am Airport... kein Netzwerkkabel... mal sehen! Das teste ich heute wohl mal aus!
 
Mahlzeit

Mahlzeit zusammen
Ich habe von der Seite

http://www.qxm.de/digitalewelt/20041203-153036

ein AppleSkript durchgeführt und mein iBook startet jetzt wirklich schneller! Soweit sogut, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß es vorher stabiler lief! Ich bekomme nun öfters den Sat1 Ball zu sehen und vielleicht kommt es mir ja nur so vor!:(
Aber gibt es eine Möglichkeit diesen ganzen Vorgang wieder rückgängig zu machen? Ich habe die gelöschten Dateien noch in meinem Papierkorb behalten!
Ich würde mich freuen wenn ich alles wieder rückgänig machen könnte
Ich danke Euch und wünsche Euch eine schöne Woche,
Floh
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal:
1. Mit Thinker Tool ALLE Systemschriften auf LUCIDA stellen.
2. Im Schriftenprogramm alle Schriften deaktivieren, bis auf LUCIDA.
3. Via Suitcase die Schriften die man braucht reinnehmen
4. WICHTIG: Im Suitcase die VORSCHAU der Schriften AUSSCHALTEN.

So habt ihr GARANTIERT keine Probleme.

Gruss
Discovery
 
Zurück
Oben Unten