10.3.6 update - hochfahren dauert ewig

Vielleicht sollte man auch noch die Rechte der Cache-Ordner überprüfen:
Code:
drwxr-xr-x  34 root  wheel  1156 18 Nov 23:13 /System/Library/Caches/
  drwxrwxrwt  31 root  admin  1054 19 Nov 11:53 /Library/Caches/
  drwxr-xr-x  31 <user> <user>    1054 13 Nov 11:22 /Users//Library/Caches/
Um die Rechte händisch zu reparieren:
Code:
sudo chmod 755 /System/Library/Caches
  sudo chown root:wheel /System/Library/Caches
  sudo chmod 1777 /Library/Caches
  sudo chown root:admin /Library/Caches
  sudo chmod 755 /Users/<user>/Library/Caches/
  sudo chown <user>:<user> /Users//Library/Caches
 
So ich habe meine Startzeit wieder auf 35 sec. runtergebracht! Hab in anderen Foren durchgeschaut und hab hauptsächlich über Probleme mit dem Font-Folder lesen können...also hab ich einfach einmal alle meine Fonts auf Benutzer bzw. globaler ebene (nicht die Systemschriften!) herausgenommen, und siehe da es war wieder ein schneller Bootvorgang - sobald ich wieder mehr schriften in den ordner gelegt habe ist auch der Bootvorgang langsamer geworden...
Probiert mal ob es an den Schriften liegt - den font.cache löschen hat nichts bei mir gebracht, erst das entfernen der SChriften aus den Ordnern :(
 
KiB schrieb:
So ich habe meine Startzeit wieder auf 35 sec. runtergebracht! Hab in anderen Foren durchgeschaut und hab hauptsächlich über Probleme mit dem Font-Folder lesen können...also hab ich einfach einmal alle meine Fonts auf Benutzer bzw. globaler ebene (nicht die Systemschriften!) herausgenommen, und siehe da es war wieder ein schneller Bootvorgang - sobald ich wieder mehr schriften in den ordner gelegt habe ist auch der Bootvorgang langsamer geworden...
Probiert mal ob es an den Schriften liegt - den font.cache löschen hat nichts bei mir gebracht, erst das entfernen der SChriften aus den Ordnern :(
Das wäre ein Indiz dafür, dass einige Schriften in diesem Ordner beschädigt sind (korrupierte Dateien) oder dass du doppelte Schriften installiert hast (z.B. zweimal Helvetica).
 
Ich habe in Ordner Library/Fonts alle Schriftarten, bis auf die Systemschriftarten gelöscht.....hochladen dauert noch länger.

Was muss ich genau tun, damit es wieder schneller geht?
 
hab auch das gefühl, dass es bei mir jetzt länger dauert.
 
Hi! ALso ich habe auch das beschriebene Problem. Darauf hin habe ich das System schon bestimmt zweimal neu installiert und auch den Font Finagler drüberlaufen lassen. Das funktioniert zwar für den nächsten Neustart, aber spätestens beim übernächsten Start dauert es wieder bis der obere Teil (erst kommen die Icons, dann irgendwann mal die Leiste und danach die Festplatte) erscheint. Ich habe die gleichen Fonts wie auch unter 10.3.5 installiert und da hatte ich dieses Problem nicht!!!

PB 1,33 GHz – 1GB Ram – 60GB Festplatte – Üpdates auf dem neuesten Stand

Gruss nielzholgersson :(
 
PM reset?

Hab jetzt auch einmal die Zeit gemessen – das Hochfahren dauert bei meinem PB 1,33 mit 10.3.6 exakt 50 s (grauer Bildschirm - einsatzfähiger Desktop).
Ich hatte, wegen Problemen mit dem Ruhezustand zwischenzeitlich ein PM-Reset gemacht - vielleicht liegt's ja daran?

Habt ihr schon mal versucht, in der Systemsteuerung unter Benutzer die Startobjekte zu deaktivieren?
 
arbibor schrieb:
Hab jetzt auch einmal die Zeit gemessen – das Hochfahren dauert bei meinem PB 1,33 mit 10.3.6 exakt 50 s (grauer Bildschirm - einsatzfähiger Desktop).
Nach einem Warmstart oder Kaltstart? Mit Internetverbindung oder ohne?
 
Nach Kaltstart (Ausschalten, 30s warten, neu einschalten) + Internetverbindung über Airport.

Edit: Unmittelbar nach der Installation von 10.3.6 hat es auch ewig gedauert. Hab dann noch Onyx drüber laufen lassen, Rechte repariert und einige Programme (MySQL z.Bsp.) abgeschaltet ohne dass sich etwas Wesentliches änderte.
Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, meinen Mac öfters (alle paar Tage) auszuschalten. Nach mehreren Bootvorgängen hatte ich das Gefühl, dass die Bootzeit sich allmählich verbessert und jetzt wieder bei den normalen 50s liegt.
Ich lösche regelmäßig die Caches mittels Onyx - danach dauert das Booten wieder länger. Hat wohl etwas mit dem BootCacheControl zu tun - genaueres dazu weiß ich leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
arbibor schrieb:
Ich lösche regelmäßig die Caches mittels Onyx - danach dauert das Booten wieder länger. Hat wohl etwas mit dem BootCacheControl zu tun - genaueres dazu weiß ich leider nicht...
Das ist ganz normal, die Caches müssen wieder frisch angelegt werden und das kann bei vielen Schriften und System-Erweiterungen etwas dauern. Ob nun aber Onyx auch
Code:
/System/Library/Extensions/Extensions.kextcache
/System/Library/Extensions/Extensions.mkext
löscht, weiß ich nicht.
 
thomsen schrieb:
jepp, bei meinem powerbook resp. imac G4 geht das hochfahren auch bedeutend länger... weiss auch nicht an was es liegen kann. ansonsten konnte ich keine probleme mit dem update feststellen.

dito - betrifft nur erststart - nicht das aufwachen aus dem ruhezustand

gruß
w
 
also hab hier alles gemacht was drin steht,,, immer noch ne minute start... :/
 
airport netzwerk mögliche ursache?

Hi!
Das gleiche Problem trat schon beim 10.3.2update auf
Bei mir hat damals nur eine komplette Neuinstallation geholfen.

Mich würde mal interessieren, ob jeder bei dem dieses Problem auftritt Airport hat, oder mit einem Netzwerk verbunden ist. Mir war aufgefallen, dass das Hochfahren normal abläuft, wenn mein Aiport-Modem mit dem Internet verbunden war, ansonsten beachball - Aufbau Menüleistensymbole, Menüleiste, ... gähn.... -
Bei deaktiviertem Aiport war auch alles normal.
Kann das jemand bestätigen?

Beim 10.3.6update hatte ich dann wieder die gleichen Probleme.
Momentan läuft alles normal, nachdem ich alle Symbole aus der Menüleiste entfernt hatte, dann Neustart und Symbole wieder rein in die Menüleiste. Muss aber beobachten ob das auf Dauer hilft.
Das bei manchen Usern Änderungen bei den fonts / fontcaches helfen, scheint aber dafür zu sprechen, dass das gleiche Phänomen verschiedene Ursachen haben kann.

powerbook G4 - 667Mhz - 512 MB RAM - 30GB HD - Airport -160 GB LaCie externe HD - iPod 15GB
 
Ich habe kein Airport und bin beim booten auch nicht online - Dauert eeeewig :-(
 
Nach dem Update von 10.3.5 auf 10.3.6 wurde meine Bootzeit leicht kürzer: vorher etwas über eine Minute - mit 10.3.6 zwischen 55 und 60 Sekunden.
Musste wegen ProTools leider wieder zurück auf 10.3.5

btw Guten Morgen hugo_hugo
 
Ja, auch ich habe ähnliches festgestellt. Und wenn ich die Hits zu diesem Thema anschaue (1322!), haben anscheinend noch ganz viele das selbe Problem!
Mein Kistchen (PB G4 17") war immer schnell beim Starten (ca. 40 Sekunden).
Nach dem Update auf 10.3.6 dauerts jetzt locker 5 Minuten.
Nach ausführlichem lesen dieses Forums und anschliessendem Ausprobieren denke ich, es bleibt im Moment nicht viel anderes übrig, als auf das Update 10.3.7 zu warten...
 
Auf 10.3.7 warten

Nach ausführlichem lesen dieses Forums und anschliessendem Ausprobieren denke ich, es bleibt im Moment nicht viel anderes übrig, als auf das Update 10.3.7 zu warten...

Hi!
Darauf, dass ein 10.3.7 update eine Verbesserung bringt, würde ich nicht hoffen.
Letztendlich hilft nur eine saubere Neuinstallation.
Woran es auch immer liegen mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon dreimal das System neu installiert, aber es hat alles nichts geholfen. :mad:
Ich habe auch schon den Font Cache mit Font Finagler repariert. Alles nichts geholfen.
Also hoffe ich doch auf 10.3.7 und das das Problem gelöst wurde.
 
Fragen über Fragen, das Latein ist noch lange nicht zu Ende ...

Wir halten fest:

Es liegt nicht an der Bootzeit, bzw. Hochfahren, sondern beim Einloggen!

Nun muss man mal den Homeordner genauer durchforsten:



  • Wurden in den Homeordner spezielle Plugins installiert? (Contextual Menu Items, StartupItems, Internet Plugins, Menu Items ...)
  • Starten Programme automatisch beim Login? Welche?
  • Welche Dienste sind eingeschaltet?
  • Sind Firewire- oder USB-Geräte eingesteckt? (FW-Platten werden standardmäßig erst beim Login hochgefahren)
  • Ist das Dock überladen, d.h. befinden sich Ordner mit riesigem Inhalt im Dock?
  • Ist der Schreibtisch aufgeräumt, oder beinhaltet er viele und große Dateien?
  • Wurde ein spezielles Hintergrund Bild ausgewählt? Ist es defekt?
  • Wird nach einer Netzwerk-Anmeldung gesucht?
  • Welche Profile für Color-Sync sind ausgewählt? Wurden diese auf Fehler überprüft mit ColorSync Utility?
  • Hilft ein Wechseln der Auflösung, Bildwiederholrate?
Ich vermute eher ein Software-Konflikt von zusätzlich installierter Software, als ein FONT-Problem.
 
Hat evtl. jmd schon mal die etwas ältere Empfehlung für das gleiche Problem bei 10.3.2 ausprobiert?

ich persönlich habs noch nicht gemacht..(bin gerade in der Arbeit und da funzt alles gut. Werds dann daheim testen)

Gruß
Dani
 
Zurück
Oben Unten