10.3.6 -> nix geht mehr!

kei

kei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
habe mir gestern spät das update geladen, dabei hatte ich dann erstmal grauen schirm, nach runterfahren mit gewalt fielen mir die ersten kleinen macken auf: uhr in der menüleiste nicht angezeigt, wlanstatus nicht angezeigt, einstellungen dazu bewirken nix. dann festgestellt, dass sich die icons in den fenstern und auf dem desktop nicht mehr mit der maus verschieben lassen, dann gedacht, "schau ich doch mal, vielleicht haben die jungs ja einen blödsinn programmiert, es gemerkt und gleich ne reparatur bereitgestellt", mal versucht mit "software aktualisieren", das hat mit hüpfen nicht mehr aufgehört, aber passiert ist sonst nichts. Also auf die apple-supportseite, update nochmal runtergeladen, wird nicht entpackt.
apfel+c und apfel+v funktionieren auch nicht, dafür aber apfel+x

UND JETZT? WER WEISS WAS?



verzweifelt,

kei.


und aus der zwischenablage einsetzen geht generell nicht,




übrigens: diesen faden "windows ist doch besser" würde ich vielleicht umbenennen zu "pest oder cholera, was ist besser?"
 
rechtereparatur vergessen?
pram schon gelöscht?
 
öh, wie gehtn des?
 
kei schrieb:
habe mir gestern spät das update geladen, dabei hatte ich dann erstmal grauen schirm, nach runterfahren mit gewalt fielen mir die ersten kleinen macken auf: uhr in der menüleiste nicht angezeigt, wlanstatus nicht angezeigt, einstellungen dazu bewirken nix. dann festgestellt, dass sich die icons in den fenstern und auf dem desktop nicht mehr mit der maus verschieben lassen, dann gedacht, "schau ich doch mal, vielleicht haben die jungs ja einen blödsinn programmiert, es gemerkt und gleich ne reparatur bereitgestellt", mal versucht mit "software aktualisieren", das hat mit hüpfen nicht mehr aufgehört, aber passiert ist sonst nichts. Also auf die apple-supportseite, update nochmal runtergeladen, wird nicht entpackt.
apfel+c und apfel+v funktionieren auch nicht, dafür aber apfel+x

UND JETZT? WER WEISS WAS?



verzweifelt,

kei.


und aus der zwischenablage einsetzen geht generell nicht,




übrigens: diesen faden "windows ist doch besser" würde ich vielleicht umbenennen zu "pest oder cholera, was ist besser?"

Ärger ist sicher zu verstehen, aber das Update auf 10.3.6 läuft fast überall ohne irgendwelche oder nur kleine Probleme.

Die wenigen Probs und auch Möglichkeiten zum Abstellen werden hier behandelt.
 
@avalon: danke, ist nett, aber den faden hatte ich schon überflogen und mir eigentlich auch gedacht, dass es da ja eigentlich einen riesenaufschrei geben müsste, wenn dass bei anderen auch so übel lüuft wie bei mir. Und als ich dann noch den titel dieses anderen fadens gesehen habe, musste ich mal kurz lachen (als ich dann mal reingeschaut habe, ist mir das lachen dann auch wieder vergangen, so freundlich wie die leute da miteinander umgehen.)
 
Hier findest Du wichtige Shortcuts

Und die Rechte werden mit dem Festplattendienstprogramm
repariert. Empfiehlt sich nach jedem Update. Ich habe das 1 mal
vergessen, dann ging auch irgendwann nichts mehr und ich
konnte mein System neu aufsetzen. ich glaub das war 3.4. ;)

OSX > Programme > Dienstprogramme > FDP

Edit. Aber erst mal das FDP auf die Probleme ansetzen bevor
es radikal wird! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update auf 10.3.6

Hallo,

ich hab sowohl auf meinem neuen Ibook noch auf meinem G4 400 probleme durch das Update. Allerdings hab ich gerade kürzlich die neuste Firmware installiert, und auch mal Rechte repariert und fsck gemacht.

Aber ich kann bis jetzt keinen Fehler feststellen. :D
 
also: rechte repariert, hat nix genutzt, alle symptome wie oben beschrieben noch da. (o.k., das safari scheint wirklich schneller zu sein)

was ist ein pram und wie kann ich es löschen?

und wie geht fsck (filesystemcheck???)

dankbar für geduldige antworten,

kei.
 
@kei
der PRAM speichert z.B. Einstellungen ob die Festplatten angezeigt werden
sollen. Shortcut apfel+alt+p+r beim Neustart
 
ach, elend ist's: pram (was auch immer das sein mag) gelöscht, jetzt hab ich noch was in nem anderen faden gesehen, von wg. PMU(?) resetten, und dann leg ich mich ins bett.

Danke schon mal an die beteiligten, morgen gehts dann weiter!

Müde,

kei.
 
meine güte da muß echt was tierisch schief gelaufen sein.
du kannst neben all den tips hier auch noch beim einschalten des rechners 'shift' gedrückt halten. is sowas wie n sicherer systemstart. dann nochmal neu booten.
ansonsten würd ich sagen daß du irgendwie deinen home-ornder sicherst und osx neu draufschaufelst.

an dr. noplan:
> Aber erst mal das FDP auf die Probleme ansetzen bevor
es radikal wird!
WOW! richtig politisch und fast tagesaktuell!

kaname
 
kaname schrieb:
an dr. noplan:
> Aber erst mal das FDP auf die Probleme ansetzen bevor
es radikal wird!
WOW! richtig politisch und fast tagesaktuell!

kaname

Der war gut! rotfl
 
Hier findest Du wichtige Shortcuts Dr. NoPlan

Ist zwar eine gute Zusammenstellung, aber für was haben wir eigentlich die Hilfe Funktion? Suche unter: <Kurzbefehle zum Starten>

Was ich noch machen würde: ...wieder von Apple mitgeliefert - Den Hardware Test. (Könnte auch ein Speicherchip - Problem sein).

Von der System CD aufgestartet und das Festplattendienstprogramm Volume reparieren wurde ja sicher schon gemacht.)

Weiter gibt es noch Möglichkeiten mit Festplattenreparaturprogrammen. DiskWarrior oder Drive 10 können helfen. Norton ist zwar etwas in Verruf geraten, hat mir aber auch schon geholfen.
Gruss Martin
 
Den Hardware Test. (Könnte auch ein Speicherchip - Problem sein).
den hab ich noch nicht gemacht

Von der System CD aufgestartet und das Festplattendienstprogramm Volume reparieren wurde ja sicher schon gemacht.)
von der systemcd hab ich noch nicht gestartet, versuch ich gleich nachher

Weiter gibt es noch Möglichkeiten mit Festplattenreparaturprogrammen. DiskWarrior oder Drive 10 können helfen. Norton ist zwar etwas in Verruf geraten, hat mir aber auch schon geholfen.
Gruss Martin

das wird nix werden, weil das installationsprogramm ja nun leider nicht auch nicht mehr. kopfkratz

ausserdem fahr ich am samstag in urlaub, und da brauch ich dann eh erstmal keinen rechner mehr! banana
 
kei schrieb:
das wird nix werden, weil das installationsprogramm ja nun leider nicht auch nicht mehr. kopfkratz
Betreffend Reparaturprogramme, da gibt es Start CD's!
Schönen Urlaub
Martin
 
So, ich gebe auf, will jetzt neu aufsetzten und ein bischen daten sichern. nur:

wie zum henker bewege ich eine datei irgendwo hin, wenn ich sie mit der maus nicht ziehen kann und apfel+c und apfel+v nicht funktionieren? Zwischenablage bleibt leer!

adressbuch geht übrigens auch nicht mehr, und frage mich jetzt bitte keiner wann ich das letzte mal daten gesichert habe. Wenigstens die bilder habe ich noch gebrannt gekriegt.

vorm nervenzusammenbruch,

kei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Ihr Lieben....und all diesen Ärger - nicht nur von Kei(!) - wegen vermeintlicher größerer Geschmeidigkeit von Safari. Na toll!
Hab trotzdem einen schönen Urlaub!
 
Falls Du wirklich neu aufsetzen willst, kannst Du die Option Archivieren und installieren benutzen. Die legt alle Deine Dateien in einen Ordner, Du brauchst also nicht vorher zu sichern (nur nicht Löschen und Installieren nehmen!).

Eigentlich müsste aber das Festplatten-Dienstprogramm (Erste Hilfe, Volume reparieren und Rechte reparieren) von der CD Dein Problem beheben.
 
Aida_w schrieb:
So Ihr Lieben....und all diesen Ärger - nicht nur von Kei(!) - wegen vermeintlicher größerer Geschmeidigkeit von Safari. Na toll!
Hab trotzdem einen schönen Urlaub!

ich bin wirklich nicht der apple-missionar, dass können andere besser, aber ich kanns mir diesmal nicht verkneifen:

http://www.heise.de/foren


da bist du mit solchen statements besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten