10.3.5: Probleme mit FTP-Zugriff

X

xkeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
412
Reaktionspunkte
0
Es klingt zwar abstrus, ich kann es mir aber nicht anders erklären, da ich sonst keine Veränderung am System vorgenommen habe.

Nach dem Update auf 10.3.5 kann ich zwar auf unseren Firmen-FTP zugreifen, ich kann jedoch keine Dateien herunterladen. Ich bekomme immer etwas von "permission denied".

Die Dateien auf die ich zugreife und welche ich herunterladen möchte haben die Zugriffsrechte: -rwxrwxrwx - das klappt nicht.

Wenn ich eine Datei mit den Rechten drwxrwxrwx herunterladen möchte, klappt es!

Meine Windows-Kollegen haben weder mit der einen, noch mit der anderen Datei Probleme. Woran kann es sonst liegen? Die Zugriffsrechte habe ich repariert, daran liegt es also nicht.

Ich möchte die Dateien übrigens in mein Home-Verzeichnis schieben (drwx------).

Helft mir bitte :(

Ach, ich hab es übrigens sowohl mit Transmit als auch mit Cyberduck probiert - beides nicht geht nicht...
 
Das kann mit dem Sticky Bit zusammenhängen. Einem Windows ist das völlig egal, einem Unix aber nicht.

Eine kurze aber sehr gute Erklärung was das Sticky Bit ist gibt es hier in der Wikipedia.

Das dir das Bit in die Quere kommt kann daran liegen, dass du, wenn das Sticky Bit gesetzt ist nur die Datein "löschen" darfst, die du besitzt und sonst keine anderen.

Download sollte aber trotzdem möglich sein, da dies kein löschen ist.

Frag da mal Euren Sys-Admin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten