10.3.5: Desktop und Kontrolleiste weg

S

Strobel24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe neulich auf mein G3 Powerbook (400 Mhz, Pismo) das 10.3.5 update geladen. Seit dem habe ich keine Icons mehr auf meinem Desktop! Die Daten sind jedoch noch vorhanden (z.B kann ich in MS PPT Dateinen von meiner HD öffnen) aber nicht sichtbar.
Zudem habe ich im Finder keine Kontrolleiste mehr. Öffne ich ein Programm (aus dem Dock) ist die jeweilige Programmkontrolleiste vorhanden.
????????
Bitte um Hilfe. Ich hab keinen Plan!!!
 
Hallo,

oeffne mal 'ne Konsole und fuehre folgende Kommandos aus. Die Berechtigungen hab ich von meinem PowerBook.

Code:
chmod 755 /Users/[I]DEINUSERNAME[/I]
chmod 700 /Users/[I]DEINUSERNAME[/I]/Desktop

Und erzaehl uns, ob's wieder geht. :cool:

Gruesse, Pablo
 
Heißt das, der Finder läuft gar nicht (kein Dreieck unter dem Finder im Dock)? Dann schmeiß mal die Datei ~Library/Preferences/com.apple.finder.plist weg und starte den Finder durch klicken auf das Icon im Dock.
 
habe das gleiche problem auf meinem g4, wenn ich die festplatte doppelklicke um ein fenster zu öffnen will er sich immer mit dem server verbinden.

habs nach nem finder-neustart schon mal geschafft ein fenster zu öffnen. wenn man in der linken spalte ganz oben auf "netzwerk" klickt erscheint in den folgenden spalten ein alias mit "servers" und dann ein alias "Mac -13s-Computer.local" klicke ich auf das erscheint der inhalt meiner festplatte. ist das normal???? kann das alias nicht löschen weil ich angeblich keine zugriffsrechte habe, die kann ich bei apfel-i auch nicht ändern.
Habe nur einen Benutzer (admin) eingerichtet, der heisst Mac -13.

Habs auch schon mit "Zugriffsrechte reparieren" versucht, hat nichts gebracht.

Was mir seltsam erscheint: Wenn ich bei einem Neustart die alt-taste drücke um mein startvolume auszuwählen (OS9 oder OSX) steht unter der OSX-Platte keine bezeichnung, er findet den namen nicht....???????

HIIILLLFFEEEE! kann mir jemand helfen? bzw hat das mit dem konsole-befehl funktioniert, dann probier ich das mal. hab halt aber nen g4 und kein powerbook...

danke schon mal!!
 
._ut schrieb:
Heißt das, der Finder läuft gar nicht (kein Dreieck unter dem Finder im Dock)? Dann schmeiß mal die Datei ~Library/Preferences/com.apple.finder.plist weg und starte den Finder durch klicken auf das Icon im Dock.

Vielen Dank erst mal.
Würde ich gerne versuchen, kann aber nicht in meine Ordner-struktur, da ALLES unsichtbar! Apfel F geht auch nicht.
 
palmann2 schrieb:
Hallo,

oeffne mal 'ne Konsole und fuehre folgende Kommandos aus. Die Berechtigungen hab ich von meinem PowerBook.

Code:
chmod 755 /Users/[I]DEINUSERNAME[/I]
chmod 700 /Users/[I]DEINUSERNAME[/I]/Desktop

Und erzaehl uns, ob's wieder geht. :cool:

Gruesse, Pablo


Vielen DAnk für den Tip.
Da ich keine Ordner sehe, kann ich auch nicht in das Terminal. HAbe es leider nicht im Dock abgelegt...
Gibt es sonst noch einen Weg zum Terminal?

Cheers
 
pünktchen schrieb:
HIIILLLFFEEEE! kann mir jemand helfen? bzw hat das mit dem konsole-befehl funktioniert, dann probier ich das mal. hab halt aber nen g4 und kein powerbook...

Ich rudere mal zurück. Das mit dem Konsolenbefehl war nur eine erste Vermutung zu Strobel24s Problem, dass die Rechte des Desktop Verzeichnisses nicht richtig gesetzt waren. Macht aber auch nichts kaputt. ;)

Es ist mit 99,9862%iger Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass meine zwei harmlosen Befehlchen nicht die Lösung aller Probleme mit dem aktuellen Update darstellen. :cool:

Gruesse, Pablo
 
Strobel24 schrieb:
Vielen DAnk für den Tip.
Da ich keine Ordner sehe, kann ich auch nicht in das Terminal. HAbe es leider nicht im Dock abgelegt...
Gibt es sonst noch einen Weg zum Terminal?

Cheers

Finder oeffnen >Applications>Utilities>Terminal
 
ich bin an meine ordner gekommen durch nen kleinen trick:
hab safari geöffnet durchs dock,
auf apfel-s, so tun als würde man was sichern
dann war am finder plötzlich alles da
dann hab ich über "sofort beenden" den finder neu gestartet
dann gings irgendwie...
is halt nur ne notlösung damit man zumindest mal an irgendwas rankommt.
nach dem nächsten neustart gibts wieder das gleiche problem
 
Problem ist, dass ich außer meinen Dock NIX sehe! Also kann ich auch nicht "Finder oeffnen >Applications>Utilities>Terminal" durchführen...
 
@ Strobel24
Du kannst die Datei im Single-User-Mode entfernen. Mit Apfel-S starten. Dort den Anweisungen folgen (erst fsck -fy, dann mount -uw /). Dann die Datei am besten einfach mit mv umbenennen.

Falls Du keine automatische Anmeldung eingestellt hast, dann Dich alternativ auch im Anmeldefenster mit dem Namen >console anmelden und dann login mit Deinem Usernamen.

P.S. Was passiert eigentlich, wenn Du auf das Finder-Icon im Dock klickst, bzw. klickst und hälst für das Menü?. Ist unter dem Icon das Dreieck?


@ pünktchen
Der Alias auf den eigenen Computer unter /Netzwerk/Servers ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow, ganz lieben dank für dein know-how aber so mac affin bin ich dann doch nicht.
starten mit apfel s? beim neustart gedrückt halten?
ich habe single user mode.
Und hier versteh ich gar nix mehr: "erst fsck -fy, dann mount -uw /). Dann die Datei am besten einfach mit mv umbenennen."
Sorry für die Umstände
 
Wenn Du im Single-User Modus bist, dann gib zuerst den befehl "fsck -fy" (englische Tastatur, - liegt auf ß, das y auf z; die Anführungszeichen nicht mit eingeben) ein. Dann checkt fsck das Dateisystem. Das wiederholst Du so oft, bis die Meldung kommt Volume seems to be ok.
Danach gibst Du den Befehl ein "mount -uw /".
Dann den Befehl "mv /Users/Deinname/Library/Preferences/com.apple.finder.plist /Users/Deinname/Desktop/com.apple.finder.plist"
Damit hast Du die Datei auf den Schreibtisch verschoben.
Neustart mit dem Befehl "reboot"
 
Super, vielen Dank.
Ich werde das mal am WE ausprobieren und ggf. nochmal auf Dich zurück kommen.
Hab noch ne Idee: Mit einer 9.x CD booten und dann die Datei löschen. Richtig?

Nochmal Danke und eine schönes WE
 
hab nen neuen user angelegt, jetzt funktioniert alles wieder.
 
Hallo zusammen,
Ich habe die Datei aus den Prefs gelöscht. Geht aber immer noch nicht.
Der Finder im Dock sagt: Finder nicht aktiv/Programm antwortet nicht.
 
Zurück
Oben Unten