10.3.4 Problemzusammenfassung!

Original geschrieben von zwischensinn
 

sehr unqualifizierter Beitrag.

Wenn Phobia ein Problem hat, sie darauf aber nur Antworten bekommt, die über einwandfreie Funktion berichten, ist dass doch ein Zeichen für sie, dass es sich um einen Installationsfehler und keinen generellen 10.3.4 Fehler handelt. Also sind die Post hier voll korrekt.

Im übrigen: Auf meinen Rechnern konnte ich auch keine Probleme feststellen. Läuft alles bestens, sowohl 'Client'- als auch Serverversion.
 

Sehe ich ähnlich, natürlich ist ein "meiner funktioniert aber" Fred auch ein wenig ermüdend (mache da übrigens selber gerne mit) aber es zeigt auch für Umsteigwillige oder Neue im Forum, das es nicht nur Probleme gibt, sondern das es bei den Meisten funzt.
Im Übrigen glaube ich, das es zum Größtenteil Anwenderfehler sind und der Rest ist Hardware oder BS.
 
Original geschrieben von zwischensinn
 

sehr unqualifizierter Beitrag.

Wenn Phobia ein Problem hat, sie darauf aber nur Antworten bekommt, die über einwandfreie Funktion berichten, ist dass doch ein Zeichen für sie, dass es sich um einen Installationsfehler und keinen generellen 10.3.4 Fehler handelt. Also sind die Post hier voll korrekt.

Im übrigen: Auf meinen Rechnern konnte ich auch keine Probleme feststellen. Läuft alles bestens, sowohl 'Client'- als auch Serverversion.
 

Im Gegenteil das war ein sehr qualifizierter Beitrag, schließlich sollte der Fred ursprünglich ja eine Problemzusammenfassung werden und wurde von Phobia in gutem Glauben eröffnet...

Aber jetzt ist es eh schon wurscht, bei mir ist auch alles in Ordnung, bis auf den häufiger anspringenden Lüfter... :D
 
Am Freitag hatte ich mein neues 12" Powerbook bekommen, es war alles in Ordnung und ich war einfach nur begeistert. Doch gestern am späten Abend dann habe ich das Update auf 10.3.4 gemacht, und habe nun ein nervendes Problem:
Es läuft so noch alles wie gehabt, doch ca. alle 10 Sekunden gibt der Rechner nervende Geräusche von sich. Erst "summt" er in einem höheren Ton und anschließend in einem tieferen Ton (für jeweils ca. 1 Sekunde) und dann "klackt" es einmal. Diese Geräusche kotzen mich jetzt schon so an, dass ich ohne übertönende Musik gar nicht mehr am Rechner arbeiten mag. Und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das unbedingt gut ist, ich weiß auch nicht woher es genau kommt. Ich glaube die Festplatte ist es nicht, könnte es vielleicht die Lüftersteuerung sein?

Hatte jemand von euch sowas auch schonmal? Irgendwer eine Idee, wie ich das wieder weg kriege? Wäre für Hilfe sehr dankbar..

Ciao
 
Zum Fred:

Problemfred heißt doch, dass Probleme gesammelt werden. Um Eine Übersicht zu behalten, wieviel gut verlaufene Updates es gab, könnte man doch einfach an den Anfang eine kleine Umfrage stellen. Wer rein schaut, aber keine Probleme hatte kann sich als "Bei mir ist alles bestens und ich liebe meinen Mac" mit einem kleinen Klick der statistik hinzufügen und unten schtänden nur Probleme und ihre Lösung.

Zum Update:

Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich updaten soll! Wenn ich aber mal so die Antworten durchsehe, dann werd ich das dann wohl jetzt tun, wenns nicht geklappt hat, schreib ich demnächst wieder :p

Zur CPU Auslastung:
Hier im Board: ohne Gifs an der Seite bis 5 %, mit Gifs bis zu 30 %
Der oben aufgeführt Link: 100 % wenn es im Vordergrund ist, wenn ich die maus bewege nimmt er sich kurz mal ein paar Prozent weg!

(und JA, ich mag meinen Mac, auch wenn mir meine Freundin doch etwas mehr am Herzen liegt :) )
 
Hallo

noch einmal zu dem update. Ich habe es jetzt wieder gesaugt, da ich ja von 10.3 neu installiert habe, das Kombiupdate auf 10.3.4 und jetzt geht alles wieder wie geschmiert. Habe mir auch die bei mir fehlenden Dienstprogramme von meiner externen Festplatte wieder aufs Powerbook gezogen und die laufen auch wieder, warum die aber bei meiner Neuinstallation nicht drauf waren, weiss ich immer noch nicht

Wolfgang
 
So, und mein Powerbook wacht wieder nicht auf mit 10.3.4 nach einer Nacht schlafen. Ich installiere jetzt zum 3. Mal neu und bleib bei 10.3.3.
 
Original geschrieben von Phobia
So, und mein Powerbook wacht wieder nicht auf mit 10.3.4 nach einer Nacht schlafen. Ich installiere jetzt zum 3. Mal neu und bleib bei 10.3.3.

haste mal einen PMU - Reset gemacht? Probier das mal vorher, bei mir funzt das ;)
 
Tach zusammen

Nach der Installtion des Updates hat bei mir nichts mehr funktioniert. Über den grauen Bildschirm mit dem Apfel und dem Zahnrad, ist mein Mac auch nach 10min. nicht gekommen.
Weder die diversen Tricks mit SingleUserMode, SafeMode, DiskWarrior, FestplattenDienstprogramm etc. noch sonst irgend etwas brachte ihn zum Laufen.

Die einzige Lösung: System 10.3.0 erneut installieren, User Archivieren (zusätzliches Backup war auf 2. Maschine zur Sicherheit noch vorhanden). Laut einem Mac-Spezialist, könnte ein Logitech-Treiber mir defekten Zugriffsrechten die Schei.... verursacht haben. Dieses Problem sei bereits einmal aufgetreten, ist aber sehr selten und muss nicht mit dem Update zusammenhangen. Na ja, jetzt läuft alles wieder, sogar die Daten und die Einstellungen (bis auf ein paar Kleinigkeiten) wurde übernommen.

Selbstverständlich läuft Quark nicht mehr...korrupte Lizenz... :confused:
Kleiner Tipp (habe ich von einem Supporter erhalten): Ordner Quark in Library/Preferences irgendwo sichern. Bei Absturz im Programmverzeichnis/QuarkXPress 6/forSystem/Components aufsführen (installiert die fehlenden Objekte in die Systemordner). Und schon läuft es wieder (Bei Quark-Support, riet man mir alle Quark-Versionen neu zu installieren und anschliessend neu über Telefon freizuschalten...).

Jene, welche keine Probleme hatten (offenbar fast alle) können sich freuen...
:music
 
10.3.4 Problemzusammenfassung

Vielen Dank für Hilfevorschläge: alle ohne Erfolg, classic will nicht die zu aktualisierenden Dateine finden und startet nicht auf (s.0.) 12,1, PB und iMac G3. Auch Systemerweiterungen deaktivieren löst es nicht, und PRAM neu, und Schreibtischdatei neu anlegen, und neuen User eingeben. ...
Das beschrieb bisher keiner....oder haben sich anderswo alle Probleme verflüchtigt?
Bleibt nur die Neuinstallation des Systems? Lästig......
 
Nachdem PRAM- und PMU-Reset nichts brachte habe ich nun neuinstalliert und folglich wieder 10.3.3 drauf. Und tada: die komischen Geräusche sind weg, der Lüfter läuf seltener und das PB wird trotzdem weniger warm als vorher! Bin wieder zufrieden.. ;)
 
hier ist ein thread eines User der nach Update auf 10.3.4 keinen externen monitor mehr anschliessen kann.

(Also ich bleib bei 10.3.3 - habe die GammaTests von Apple satt :( sagt volksmac)
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt folgendes Problem bei 10.3.4 gefunden,
die Menüs sind zwischenzeitlich in englisch.

D.h. statt Netzwerk steht Network da, und sobald eine Netzwerkverbindung erstellt wird,
steht wieder Netzwerk dort. Wenn das netzwerk getrennt wird, kommt wieder Network zum vorschein.

Das gleiche habe ich auch in dem Menu "Gehe zu" und dann "Benutzte Ordner",
da stehen zum Teil auch die englischen Ordner-Bezeichnungen.

Standard Sprache ist bei mir Deutsch.

Kann man da was machen, außer hinnehmen???


MfG JBraschoss
 
@JBraschoss

Ja, da kannst Du in deinen Finder-Einstellungen nachschauen,
ob "Alle Suffixe anzeigen" markiert ist. Deaktiviere dieses und
schaue dann, ob die Ordner wieder umgangssprachlich sind.
 
also bei mir funktionieren folgende appz nicht mehr

0sex -> zuckt kurz im dock, aber es öffnet sich nicht mehr
sitesucker :rolleyes: -> same story

-> wer kann mir dabei behilflich sein - ich will unbedingt wissen warum

unter festplatten dienstprogramm: bekomme ich immer wieder die gleiche 'fehlermeldung' - obwohl es anscheinend immer wieder repariert wird.

mehr dazu heute abend
 
Hallo Leutz
Ich kann beim Problem "wacht nicht mehr auf" mitreden. Ist tatsächlich nervend. Fragen:
- wie mach ich einen PRAM-Reset und was ist das?
- wie mach ich einen PMU-Reset und was ist das?
- habe nur eine Partition. Kann ich das nachträglich ändern?
Gruss
Aurel
 
Aurel70 schrieb:
Hallo Leutz
- habe nur eine Partition. Kann ich das nachträglich ändern?
Klar, ABER nur indem du das System komplett plattmachst und neuinstallierst (nicht mit der "Archivieren und Installieren"-Funktion, sondern die andere mit Festplatte formatieren).
Zum Thema mehrere Partitionen -ja oder nein? gibts schon mindestens einen Thread, such mal danach. Wenn ich mich recht erinnere, ist es kurz zusammengefaßt mehr oder weniger Glaubenssache.

Gruss,
Xenara
 
- wie mach ich einen PRAM-Reset und was ist das?
Apfel-Alt-P-R-Tasten beim aufstarten gedrückt halten, löscht Vorgaben wie Startvolume, Monitorauflösung...
- wie mach ich einen PMU-Reset und was ist das?
IMHO je nach mobilen Mac anders, schau mal bei Apple nach!
- habe nur eine Partition. Kann ich das nachträglich ändern?
ja, mit diesem Tool.

Grüße Ilja
 
Danke Ilja und Xenara. Das Tool scheint echt clever zu sein! Wenn auch etwas teuer... Tendiere aber dazu, eine Partition einzurichten und meine Daten dorthin zu schieben. Hab grad ca. 4000 Songs von CD auf HD gebeamt und keine Lust, diesen Aufwand zu wiederholen...

Bevor ich diese Operation angehe, werde ich allerdings die beiden Resets versuchen. Wenn jd. noch genauer erklären könnte, was genau geschieht und welchen Aufwand ich mir damit aufhalse...

Gruss
Aurel
 
So, hab grad mit schweissnassen Händen den PRAM-Reset gemacht. Nach dem zweiten Akkord hab ich dann aber die Finger von den Tasten genommen. Hoffe das war richtig so...
Nach dem ersten "Klappe zu / Klappe auf" funktioniert der Silberling wieder. Aber mal abwarten. Bisher ist der Fehler auch nicht regelmässig aufgetreten.
Gruss
Aurel
 
Nachtrag: nachdem für ein paar Tage alles in Ordnung war, wollte das PB gestern erneut nicht mehr aufwachen. Hab wieder mit PRAM Reset gestartet. Mal sehen, wie lange es diesmal dauert, bis 10.3.4 wieder spinnt...
 
Zurück
Oben Unten