10.3.3 mountet ext. FirewirePlatte nicht

Hallo Katheta,

was ganz andreas ;)

Für die Powerbooks gabs ein Firmware Update

Überprüf mal ob das für Dein PB auch nötig ist.

Gruß Andi
 
Wo kann ich das überprüfen, ob ich das update bereits installiert habe ?
Würde das update in der Softwaraktualisierung mit aufgelistet sein ?
Da hab ich nämlich alle updates installiert !

K.



Die FirewireProblematik, scheint kein Einzefall zu sein.
Ich finde immer wieder hits im Netz von ähnlichen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Hallo Katheta,

wenn Das Firmware Update schon älter ist, wird es nur bei Software-Aktualisierung unter OS 9 angezeigt.

Im Systemprofiler unter Boot-ROM-Version findest Du die momentane Firmware Version.

Gruß Andi
 
Boot-ROM-Version: 4.53f2

Scheint doch ziemlich aktuell zu sein ? Oder ?
Das Firmware Update kann ich im Übrigen nicht zum Downloaden finden.
Nur den Artikel, denn du genannt hast. Wo versteckt sich denn der Download ?

Andi - du bist der größte ! Danke

K.
 
...

Hallo Katheta,

übertreib mal nicht :rolleyes:

In Programme/Dienstprogramme findest du ein Programm "Konsole". Das öffnest Du mal und gehst unter Protokolle zu system.log.

Dann versuchst Du die HD anzustecken. Mit Glück schreibt Dein Powerbook irgenwas verständliches zu Deinem Problem.

Auch ein Versuch mit Neustart und angehängter Platte machen.

Das Protokoll kannst Du löschen, damit Du gleich erkennst was passiert. Steht aber auch Datum und Uhrzeit dabei. (Dein Datum steht eventuell noch auf 1970!!!)

Gruß Andi
 
Ui - jetzt wirds bunt.
Im Logfile wird folgendes Berichtet :

===== Tue Apr 06 2004 ===== 16:49:33 GMT =====
Apr 6 16:49:41 localhost kernel: IOSCSIPeripheralDeviceNub: family specific matching fails



Wad sagt uns das ?!

K.
 
...

Hallo Katheta,

na immerhin etwas...

Also es ist ein Treiberproblem. Hast Du Classicumgebung auf dem Rechner? Wenn ich mich nicht täusche, hat der IOSCSI Kram etwas mit der Darstellung der Laufwerke in der Classicumgebung zu tun.

Mein Vorschlag:

sudo rm /System/Library/Extensions.kextcache
sudo rm /System/Library/Extensions.mkext

sudo rm /var/db/BootCache.playlist
sudo rm /var/db/volinfo.database

Neustart.

Backup hast Du ja zur Sicherheit!!!!
Wenns dann immer noch nicht will, kannst Du mal Pacifist besorgen und versuchen, die Kernelextensions (.kext) von der Installations CD zu extrahieren. Und zwar die 3/4?, die eben mit IOSCSI.... anfangen.

Die kannst Du aber nur als root austauschen oder von OS 9 gebootet?

Wenns nicht so dringend ist, kannst Du auch .uts Meinung noch abwarten ;)

Gruß Andi
 
mhh .

was passiert denn bei :

sudo rm /System/Library/Extensions.kextcache
sudo rm /System/Library/Extensions.mkext

sudo rm /var/db/BootCache.playlist
sudo rm /var/db/volinfo.database


Also ich mal eben flott ein frisches Backup, und dann bin ich für einen Test bereit.
Aber was der gute ._ut sagt beliebt auch interessant ! :)


K.
 
Moin moin.
Nachdem gestern die Herzdame den Apfel ausgestochen hat, gehts leider erst heute weiter mit dem Rettungsversuch Firewire :)

Folgende Befehle sind ausgeführt und führten zu nix: :(

sudo rm /System/Library/Extensions.kextcache
sudo rm /System/Library/Extensions.mkext

sudo rm /var/db/BootCache.playlist
sudo rm /var/db/volinfo.database

Wad nu ?! Sollten noch weitere Geistesblitze auftreten, dann bitte posten ! Habt dank.

K.
 
Firewire-Platten-Problem

Hallo ich habe gerade eure Korrespondenz zum Problem 'ältere Firewire-Platte unter Mac OS X 10.3.3 mounten' gelesen, da ich ein ähnliches problem habe. Bewundere eure zähe Arbeit an der Sache. Habt ihr es lösen können? Bei mir ist's Zufall, ob die Platte erscheint (zu 90 % nicht). Hab bisher nicht rausfinden können, woran das liegt. Treiber-Update von LaCie (ComDrive) funktioniert nicht (öffnet scheinbar, es folgt aber nichts Auswähl- oder Ansteuerbares). Falls ihr inzwischen etwas habt, wäre ich dankbar für einen Hinweis, sollte ich was rausfinden, melde ich mich. (So tief in die Eingeweide wie Andi Kann und wage ich allerdings auch nicht in meinen Computer einzusteigen). Ich hoffe auf den Erfolg des blindes Huhns...
 
Klingt ziemlich passend:

On interesting note, however, is that for some users, externally powered FireWire drives turn on and remain active, but never mount.  
Jens Verwiebe writes "I had the same problem with firewire devices recognized but not mounting. This happened in 10.3.2 and 10.3.3. Exchanging the IOFireWireFamily.kext to the old version 1.7.0 ( from 10.3.1 ) solved the problem. Now with IOFireWireFamily.kext 1.7.0 (Sept 2003) its all OK."  
You can find the IOFireWireFamily.kext file on your original Mac OS X 10.3 installation CD (with the help of a tool like Pacifist), or by searching for the file (both visible and invisible items) on a system running Mac OS X 10.3.1 or Mac OS X 10.3.2.

. . . stammt von MacFixIt

Viel Erfolg noch :)
 
Danke für die Antwort. Pacifist geladen aber Suche nach der Datei auf der 10.2 CD bringt kein Ergebnis ??? Auf jeden fall Dank für die Links!
 
Öffne in Pacifist das Paket
Mac OS X Install Disc 1/System/Installation/Packages/Essentials.pkg
dort findest Du die Kext unter
/System/Library/Extensions/IOFireWireFamily.kext

P.S. es sollte schon die Panther-CD sein.
 
...

Hi .ut,

das ist mir schleierhaft. Ich habe 4 verschiedene FW Platten und nirgends gibts Probleme.
Dir fällt auch nix zu localhost kernel: IOSCSIPeripheralDeviceNub: family specific matching fails ein?

Gruß Andi
 
So
als Versuchskaninchen hab ich mal die IOFireWireFamily.kext
von der original PantherCD wieder installiert, und die vorhandene überschrieben.
Der erfolg bleibt eher mäßig. Die Symptome sind unverändert.

Mhh.

wo gehts weiter ?

K.



ps.: ebenso die Dateien des 10.3.2 updates bringen gar nix !
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo Katheta,

ich streck die Flügel ;) Außer Du probierst noch die IOSCSI....kext. Einen ausführlichen Systemprofilerbericht würde ich sichern und dann neu installieren. Von der CD wird die Platte ja erkannt. Es muss am System liegen.

Ein blankes aktuelles System machen und wenn es geht, die wichtigsten Sachen des Systems mit Etiketten versehen. Danach den Rest installieren. Tritt der Fehler wieder auf, kannst Du leicht anhand der Etiketten herausfinden, an was es liegt.

Wäre das machbar als Versuchskaninchen :D?

Gruß Andi
 
IOSCSI....kext. ahb ich auch mal aus der original Panther Cd installiert. Hat auch nüscht jebracht. Schade aber auch.
Ich verliere gerade den glauben. Ich brauch mehr Platz als 40GB um zu arbeiten. Also bin ich quasi aufgeschmissen.
Erstmal einen großen Dank an alle die sich dieser Problematik angenommen haben, und trotzdem das Hoffen auf noch mehr Anregungen.

K.




ps:: ein neues System, muß noch ein büschen warten. Ich hab keine Lust alles wieder so einzurichten, bis alles so ist, wie es sein muß.
Aber ich werds mal probieren bei Zeiten.
 
Ein neues System heißt nicht, dass Du alles neu einrichten musst. Nimm beim Installieren die Option "Archivieren und Installieren" mit "Benutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten" und Du hast ein neues System, aber Deine Einstellungen bleiben erhalten.
(Wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du ein paar Threads, in denen ich die Funktion genauer erkläre.)
 
Natürlich bin ich mir bewußt, das ich meine User Settings auf diesem Wege behalten kann. Jedoch möchte ich nur ungerne sämtliche Software plugins und Settings wieder neu installieren. Da das einen ebenso erheblicher Aufwand darstellt.
Wenn jemand mir eine Lösung nennen kann, mit der den Schritt auch umgehen kann, dann bin ich der erste der neu installiert !

Dank
K.
 
Du meinst sicherlich installierte Programme und deren Einstellungen.
Die Einstellungen sind in Deinem Benutzer-Ordner unter ~Library/Prefernces gesichert. Für die Programme kopierst Du einfach die Programme und den gesicherten Inhalt von Library/Application Support (in Previous Systems) in den neuen Ordner /Programme bzw. /Library/Application Support
 
Zurück
Oben Unten