10.3.3 mountet ext. FirewirePlatte nicht

Ok ok . Du hast mich überzeugt. Ich werde es wagen.
Ich wollte dir nie eine schlechte absicht unterstellen. :)

So soll es geschehen. Mit was muß ich denn nach so einem HardwareReset rechnen ?
Uhrzeit ?
Datum ?
...
und was noch ?


Sobald diese Frage geklärt ist, wird der Knopf der Verdammnis gedrückt :)


Dank
K.
 
...

Hallo Katheta,

Datum/Uhrzeit und Startvolume - das ist so das Wichtigste. Die solltest Du wieder einstellen. Eventuell auch automatisch Ein/Ausschalten.

Gruß Andi
 
Na das war ja mal unspäktakulär.
5 Sec gedrückt, und das wars.
Ob es was gebracht hat ?
mhh.

Leider Nein.

Die Pladde ist und bleibt tot. Nur der Systemprofiler meldet fröhlich weiter einen OXford Chip.

Schade Schade.

Interessant ist, das ich einen Clon auf der externen Platte booten kann, und die Platte dann logischerweise auch gemountet ist. Rechte und der ganze Schlonz sind schon merfach repariert worden.

Es bleibt spannend.

K.
 
...

Hallo Katheta,

das ist schade. Das Festplattendienstprogramm erkennt die Platte auch nicht? Steht da der Mountpoint? Unter Ablage gibts ein aktivieren/deaktivieren...

Gruß Andi
 
Ist leider nicht im Festplattendienstprogramm zu sehen. Nur wenn ich selbiges von CD starte. Aber da wird dann wohl ein MountPoint stehen. Was sagt der denn aus ?

K.
 
Probier mal über das Festplattendienstprogramm die Rechte zu reparieren. Kann sein, dass es dann schon wieder läuft. :)
 
Original geschrieben von Katheta
..... externen Platte booten kann, und die Platte dann logischerweise auch gemountet ist. Rechte und der ganze Schlonz sind schon merfach..........


K.
 



Hab ich schon. Das ist ja der Mist. Ich hab keine Ahnung mehr!

K.
 
...

Hallo Katheta,

der Mountpoint sollte /Volumes/Deine Platte sein. Wenn das Verzeichnis nicht stimmt, kann er die Platte nicht mounten.

Bei der Systemplatte wird /. angezeigt. Das könnte auch erklären, warum Du starten kannst. Vielleicht wird da der Mountpoint umgangen?

Ist nur eine Idee - ka ob das was bringt...

Gruß Andi
 
Och mensch. Das kann doch nicht sein.
Irgendwie muß es doch möglich sein Apples hauseigene Technologie zum Laufen zu bringen !?

K.
 
Wie wird denn der Status der Platte im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt? Was passiert, wenn Du dort auf Aktivieren klickst?

Was sagt der Befehl "ls -al /Volumes"?
 
naja - ls -all/Volumens scheint der falsche Befehl zu sein. Da kommt gar nix bei raus.
Im Festplattendienstprogramm kann ich nix akktivieren, weil die Platte nicht gelistet ist.
Der Systemprofiler erkennt auch nur den Chipsatz, aber nicht die Platte die dahinter via IDE hängt !


K.
 
...

Hallo Katheta,

Du musst den Befel im Terminal (Programme/Dienstprogramme) genau eingeben...

ls -al /Volumes

dann Enter

Gruß Andi
 
hab ich - hab ich :)

Thats the answer:

ls: illegal option -- /
usage: ls [-ABCFGHLPRSTWZabcdfghiklnoqrstuvx1] [file ...]


und nu ?

K.
 
...

Hallo Katheta,

was ist denn auf der FW HD drauf? Kannst Du die nicht plattmachen und Deinen User Ordner darauf sichern und Dein System neu aufsetzen?

Mir gehen ehrlich gesagt auch die Ideen aus...

Hast Du noch andere FireWire Geräte zum Probieren?

Gruß Andi
 
Original geschrieben von Katheta
ls: illegal option -- /
usage: ls [-ABCFGHLPRSTWZabcdfghiklnoqrstuvx1] [file ...]
Bedeutet, dass Du ls -al/Volumes eingegeben hast. Du solltest aber eingeben:
ls -al /Volumes
Ganz genau so, wie es in Rot da steht. Vor dem / ist ein Leerzeichen.
 
Erstmal danke, das ihr so viel Geduld mit mir habt.

@ ._ut - Ups Sorry. Das Leerzeichen ist doch glatt untergegangen. Hier ist nun das Ergebniss:

drwxrwxrwt 3 root admin 102 1 Jan 1970 .
drwxrwxr-t 41 root admin 1394 27 Mar 00:03 ..
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 1 Jan 1970 "COMPUTERNAME" -> /


Systemaufsetzen verusch ich soweit es geht als wirklich letzte Chance zu sehen.
Aber wenn da nix mehr hilft, dann auch so.


Danke

k.


p.S: andere FW GEräte. DVcam läuft super.
 
Erstmal danke, das ihr so viel Geduld mit mir habt.

@ ._ut - Ups Sorry. Das Leerzeichen ist doch glatt untergegangen. Hier ist nun das Ergebniss:

drwxrwxrwt 3 root admin 102 1 Jan 1970 .
drwxrwxr-t 41 root admin 1394 27 Mar 00:03 ..
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 1 Jan 1970 "COMPUTERNAME" -> /


Systemaufsetzen verusch ich soweit es geht als wirklich letzte Chance zu sehen.
Aber wenn da nix mehr hilft, dann auch so.


Danke

k.
 
...

Hallo Katheta,

hab noch was gefunden:

PB auschalten und Netzkabel ab.
Festplatte zuerst FireWire dann Netzkabel für die Platte
Das PB mit Batterie hochfahren.
Netzkabel ans PB

Dann sollte die Platte gemountet werden.

Dann sehen wir mal weiter...

Gruß Andi
 
:D
Bitte was ? Nur damit ich es richtig verstanden hab:

1. Powerbook ausschalten
2. Netzkabel vom Powerbook ab
3. externePlatte mit Firewire anschließen
4. externePlatte mit Netzkabel versehen
5. Powerbook im Batteriebetrieb hochfahren
6. Powerbook wieder mit Netzkabel versehen

Richtig ?
Klingt abenteuerlich. Aber ich probiers

k.
 
Ich habs probiert. :(
vielleicht noch ne Idee ? Danke Andi !

K.
 
Zurück
Oben Unten