10.3.3 mountet ext. FirewirePlatte nicht

Katheta

Katheta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Seid dem update auf 10.3.3 mountet der Panther keine externe Platte mehr.
Ich hab bereits eine Platte komplett fomatiert um sicher zu stellen das vorhanden Partitionnen nicht kaputt sind. Nix.
An der Dose wird die Platte ohne Probleme erkannt.
Was kann ich machen dem Panther die Platte zu lehren ?


Danke
Katheta
 
Welchen Chipsatz hat denn das ext. Gehäuse? Meine beiden FW400-Platten mit Oxford 911 laufen ohne Probleme.

Martin
 
Das gleiche hatte ich bei der Umstellung auf 10.3.2 unter 10.3.1 funktionierte sie noch... mir wurde der Tipp gegeben ein Firmware Update zu machen. Aber leider habe ich ein "NoName" Gehäuse undsomit weiß ich nicht wo ich die Firmware updaten soll... Gibt es da evtl. Kompatible Firmwareupdates?
 
entweder das apple firewire-firmwarupdate oder von der "firma" wo du es gekauft hast, wenn ich mich da recht erinnere
 
Original geschrieben von MacNatas
Das gleiche hatte ich bei der Umstellung auf 10.3.2 unter 10.3.1 funktionierte sie noch... mir wurde der Tipp gegeben ein Firmware Update zu machen. Aber leider habe ich ein "NoName" Gehäuse undsomit weiß ich nicht wo ich die Firmware updaten soll... Gibt es da evtl. Kompatible Firmwareupdates?
 

Hallo,

fuer Oxford 911 Firewire-Adapter , die auch meist in NoName-Gehauesen drin sind, kannst Du mal auf folgende Seite ganz unten schauen, da ist ein Link zum Firmware-Update fuer Firewire-400 Systeme (je OS 9.x oder 10.x ):
http://www.format.de/Support/FW922Info.html

Beim starten schaut das Programm ob Du einen passenden Controller hast und sagt Dir die evtl. vorhandene Version.
Bei meiner Platine fuer Umbau von SCSI-Gehaeusen ha es auch geklappt, obwohl ich den Adapter mal vor langer Zeit bei www.papst.de gekauft hatte.
 
Also erstmal herzlichen Dank.
Über den Systemprofiler hab ich nu herrausbekommen, das es sich um ein
Genesys Firewireadapter handelt.
Also wird mir das Oxford update wohl nicht besenders weiterhelfen.
Könnt ihr mir sagen, wo ich ein Firmware Update für Genesys herbekommen kann ?

Dank
 
Für die, die es interessiert. Ich hab das gute Stück wieder zum Händler gebracht.
Jetzt nur noch mal die Frage - Oxford macht sicher keine Probleme unterm Panther ?!
In dem Fall würd ich mir ein anders im Netz bestellen.

Dank

K
 
Genauere Infos über die FireWire HD findet man im SystemProfiler. Genauer als beim Festplattendienstprogramm.
 
Naja. Aus dem Systemprofiler weis ich ja auch das es sich um ein GenSys Chipsatz gehandelt hat. Der bekannterweise unter Panther nicht immer will. Aber wenn Oxford keine Sorgen macht, dann immer her damit. Ich brauche Platz - dringend.

K
 
Also - ich hab das gleiche Model jetzt nochmal bei DSP bestellt, und habe nun einen Oxford Chipsatz 911.
Der will allerdings auch nicht mehr mounten unter 10.3.3
Die Firmware hab ich geupdated.
Jetzt wird es eng.
:)

Hat jetzt noch jemand eine Idee ?
Die Platte kann aufjedenfall als Startvolumen definiert werden, wenn ich von CD starte.


K
 
Hallo,


eine ganz andere Frage: Sind die Platten bootfähig ? Auf was muss man achten ?

Gruß
mofa
 
Booten tun die wunderbar - nur ned mounten.
der shiet.

K
 
Langsam nervt der Kram.
Ich habe jetzt ein AluGehäuse, mit dem Oxford 911 Chipsatz. Firmware 3.8.
Das Gerät will aber immer noch nicht mounten unter OS 10.3.3.
Wenn ich von der PantherCD starte, wird die Platte ohne Probleme erkannt.
Nur im laufenden OS will sie nicht mounten.

Kann mir jemand den ultimativen Trick verraten ?
Welche Firmware ist die aktuellste, und wo bekomm ich sie her ?
Was kann ich tun.
Ich brauche dringend Platz.


Danke im Vorraus.

K.
 
...

Hallo Katheta,

was hast Du denn für einen Rechner? Hast Du mal einen CUDA-Reset gemacht?

Gruß Andi
 
Ich leider keine Ahnung, was der CUDA-Reset ist.
Ich habe ein Powerbook G4 876Mhz Titanium. OS 10.3.3
768MB RAM, 40Gig Pladde ...... blabla


Katheta
 
...

Hallo Katheta,

das ist bei einem Powerbook ne gute Frage. Ich glaube der Resetknopf liegt unter der Tastatur. http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-D#faq9

Ist wohl ein PMU reset. Den würde ich aber mal versuchen, da ja auch Strom über den FireWire Port fließt.

Gruß Andi
 
Grundsätzlich danke für die Antwort, jedoch frage ich mich gerade nach dem Nutzen in Bezug auf eine externe Firewire Pladde.
Im Apple Artikel war nirgends die Rede von nur der groben Richtung meiner Problematik.
Nur der Hinweis, dieses Prozedere mit äußerster Vorsicht und nur zur Not anzuwenden

Ich bin da lieber vorsichtig und frag nochmal nach.
Was kann mir da helfen ?!


Danke
K.
 
...

Hallo Katheta,

ich bin mir nicht ganz sicher. Alle G3/G4 haben sonen Knopf. Einmal wird von CUDA Reset, einmal PMU Reset und einmal von Reset des Logic Boards gesprochen.

Beschrieben wird meistens nur wie man den Knopf drückt. Hat schon bei vielen Problemen geholfen.

Ich hab den Knopf schon öfters bei Rechnern gedrückt - allerdings noch nicht beim Powerbook. Ich hätte aber auch keine Angst den zu drücken, weils ja von Apple so vorgesehen ist, den zu drücken.

Ich hoffe nur es hilft, und Deine Platte wird erkannt...

Gruß Andi
 
Erstmal Danke für den Tipp.
Ich werde mich langsam mit dem Gedanken anfreunden, und über kurz oder lang auch ausführen.
Jedoch bin ich für jeden anderen Tip natürlich auch sehr dankbar.
Dazu sei noch gesagt, das der Systemprofiler meine Pladde (bzw. den Oxford Chip)
auch erkennt. Nur ned mountet.

K.
 
Zurück
Oben Unten