10.3.3 - Finder startet nach Zufallsprinzip

MahatmaGlück

MahatmaGlück

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
5.834
Reaktionspunkte
62
Hallo zusammen,

ich habe gestern auf meinem Powerbook (Alu - G4 - 1,25GHz - 512MB - 80GB) das neue 10.3.3 Update installiert und seit dem restartet sich der Finder von selbst - und zwar wann es ihm passt. Zumindest ist für mich bei diesen "Neustarts" keinerlei Regelmäßigkeit zu erkennen.

Ich weiß auch eigentlich nicht, ob das ein Neustart ist oder nicht - alle geöffneten Programme laufen weiter und sind bedienbar. Sobald man auf den Schreibtisch klickt, erscheint der "Beachball" und dreht vor sich hin.Das Dock ist verwendbar, man kann auch neue Programme starten.

Es ist aber ein bisschen irritierend, wenn plötzlich die Festplatten und Dateien vom Schreibtisch verschwinden....
Nutzerrechte habe ich repariert, aber es hat sich nicht gebessert...
Any ideas? Gleiche Erfahrungen? Prefs löschen?

Viele Grüße,
zoop cube
 
Original geschrieben von ZoopCube
Prefs löschen?
 
Kann nicht schaden.

Benutzer -> [Benutzername] -> Library -> Preferences -> com.apple.finder.plist <-- in den Müll.

Die Finder-Einstellungen musst du danach logischerweise neu eingeben.
 
Okaaaaay...

Finder-Preferences hab ich gelöscht, hat aber nix geholfen.

Dafür habe ich herausgefunden, wann der Finder crasht (und dann neu startet): Und zwar immer, wenn ich einen Rechtsklick innerhalb des Finders mache (ja, auch ctrl-click), egal ob auf dem Schreibtisch oder in einem Fenster...

Was tun?? Ich mag meinen Rechtsklick behalten....

:confused:
 
Reparier mal die Zugriffsrechte auf Deinem Startvolume. Geht übers Festplatten-Dienstprogramm oder mit Tools wie Onyx oder Yasu.
Ich hatte - allerdings unter Jaguar - mal dasselbe Problem.
Gruß,
 
Leider hat auch ein (mehrfaches) Volume und Zugriffsrechte reparieren von einer System-CD aus nichts geholfen...

Komme ich noch um eine komplette Neuinstallation herum?

Gruß, ZoopCube
 
Zurück
Oben Unten