10.3.2 Update bringt meinen Lüfter zum SCHWITZEN!!

A

alemao

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hi,
seit dem 10.3.2 update kommt mein lüfter im PB12" 867/640MB nicht zur Ruhe.Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter über eine kommandozeile zur Ruhepause zu zwingen?!

Davon mal abgesehen, aber seit Panther gab es meiner meinung nach zu viele updates, das ist nicht appletypisch!
Das nächste mal werde ich erst die updates eine weile auf dem apple-server belassen!
ciaokay.
--
wenn mac ein apfel wäre, dann wäre windows eine "grüne" banane!
 
Lüfterproblem...? Never in da life

Hi alemao,
was hälst du davon:

Original geschrieben von HeckMeck
Hi an alle Lüftergeschädigten,
ich hätte da einen Link anzubieten: Dirty Hack zum Lüfterproblem unter 10.3.2
 

Orginal steht in diesem Thread: 10.3.2 raus
 
danke,
aber den beitrag kannte ich bereits.
ich finde die lösung ein wenig "schmutzig".
Trotzdem bitte weiter versuchen.
ciaokay.
 
Ha... da hat noch einer den neuen iFön... Mir gehts genauso hier... An den Dirty Hack will ich mich aber auch nicht wagen. Hoffe, dass Apple bald reagiert und das Problem behebt...

Gruß
Le Guignol
 
Original geschrieben von Le Guignol
Hoffe, dass Apple bald reagiert und das Problem behebt...
 

Ich versteh gar nicht warum das jeder als "Problem" ansieht kopfkratz, es ist doch eher ein Feature das sich das PowerBook kühlt.
Und wenn der Lüfter halt was lauter ist... ...egal... ...dann mach ich iTunes halt was lauter :D
 
zum Thema luefter, aus der TidBITS-talk-Liste:

There is a notice from Apple that the 10.3.2 update should not be applied to 12" PowerBooks. The problem you state is the reason. There is a fix in the works.
 
lassen seid 4 stunden meine beiden powerbooks 17" und 15" rendern. das 15" PB ALU gibt keinen mucks von sich, der lüfter bleibt stumm, trotz einer CPU- auslast von durchschnittlich 80%. im vergleich zum 17" PB ein echter stillschweiger. der 17" ner lässt gerade jede min. den lüfter für 20 sekunden anspringen!!??

ist doch das updatet nicht daran schuld, oder ist nur der lüfter vom 15" defekt??
kann die lautlosigkeit ein 15" ALU user auch bestätigen unter 10.3.2 ??

gruß
celsius
 
gute frage...

Habe mein 15" PB superdrive seit Freitag, und am Sonntag habe ich das update gemacht. Ich persönlich höre den Lüfter praktisch nicht...ändert sich vielleicht wenn mein Baby mal richtig belastet wird. Aber heiss wird er, vorallem wenn ich ihn auf meinem Sofa benutze.

cheers
haze
 
Original geschrieben von celsius
lassen seid 4 stunden meine beiden powerbooks 17" und 15" rendern. das 15" PB ALU gibt keinen mucks von sich, der lüfter bleibt stumm, trotz einer CPU- auslast von durchschnittlich 80%. im vergleich zum 17" PB ein echter stillschweiger. der 17" ner lässt gerade jede min. den lüfter für 20 sekunden anspringen!!??

ist doch das updatet nicht daran schuld, oder ist nur der lüfter vom 15" defekt??
kann die lautlosigkeit ein 15" ALU user auch bestätigen unter 10.3.2 ??

gruß
celsius
 

Du kannst die Temperatur doch mit einem Tool wie z.B. TermographX überwachen (gibts bei versiontracker).
Bei mir springt der Lüfter ab ca. 62°C an und die maximal gemessene Temp war 65° (UT2003 :)).

Viele Grüsse!
 
Bei mir springt der Lüfter ab ca. 62°C an und die maximal gemessene Temp war 65°

jetzt haben ich auch nebenher eine DVD gebrannt, die CPU war bei ca 60°C und siehe da, der lüfert springt doch an. aber nur warum springt beim 17" der lüfter jede min. für 20 sek. an, bei nicht einmal 30°C ??
 
frohe weihnachten

da hab ich was gefunden auf versiontracker. vielleicht ist es schon bekannt, aber egal. mein weihnachtsgeschenk an euch.

der Dirty Hack als Installer und Uninstaller

lg
 
schön !!

gibts das auch für die 17" modelle??



gruß
ceuny
 
obs das für 17" modelle gibt, das weiß ich nicht.
allerdings muss ich zu meinem (weihnachtlichen) bedauern auch anmerken, dass das ding bei mir auch nicht funktioniert...

habs ein paar mal installiert und auch PRAM, PMU geresettet, aber ohne wirkung. lüfter geht nach wie vor bei 51° an.

aber vielleicht funktionierts bei wem... über tipps, wieso es bei nicht funktioniert, würde ich mich freuen.

lg
 
ich habe es auch installiert und wieder deinstalliert, weil keine veränderung.


gruß
ceuny
 
hört sich vielleicht komisch an,

aber gibts ne Möglichkeit um die Temperatur, bei der sich der Lüfter einschaltet selbst zu senken, also der Lüfter früher anspringt.
Arbeite z.Z. exzessiv an meinem ibook und das ist dann auch mehrere Stunden auf Hochtouren und heiss.
Mir wäre der zusätzliche "Lärm" egal, Hauptsache dem Proz wirds nich zu warm ;)
 
Zurück
Oben Unten