10.2.8 ohne Classic?

Alexander-Mac

Alexander-Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
8
Hallo hätte mal ne Frage: "Könnte ich 10.2.8 auch ohne Os 9...ect, also Classik betreiben auf meinem, iMac 350Mhz G3???
Danke schon mal für Antworten
 
Hallo Alexander,

klar geht das, warum nicht. Classic ist auch auf älteren Rechnern keine
zwingende Vorraussetzung um OS X zu betreiben.

Gruß Andreas
 
Einfach den Ordner in den Papierkorb und löschen .
 
Alexander-Mac schrieb:
Hallo hätte mal ne Frage: "Könnte ich 10.2.8 auch ohne Os 9...ect, also Classik betreiben auf meinem, iMac 350Mhz G3???
Danke schon mal für Antworten

...ja sicher, aber warum ?
 
marco312 schrieb:
Einfach den Ordner in den Papierkorb und löschen .
Geht aber nicht. Erst den Inhalt vom Classic-Systemordner in den Müll, dann Neustart, dann Müll leeren.
Dann in den Systemeinstellungen von Classic feststellen lassen, dass kein Classic drauf ist und dann erst kann man den leeren Classic-Systemordner löschen.
 
thomas-147 schrieb:
...ja sicher, aber warum ?
Warum nicht, wenn er keine Classic-Programme mehr benutzt, warum soll er dann die Classic-Umgebung behalten?
eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Warum nicht, wenn er keine Classic-Programme mehr benutzt, warum soll er dann die Classic-Umgebung behalten?
eMac_man


schön und gut, aber d.h. doch noch lange nicht, dass das immer so bleiben wird und viel Platz benötigt es ja nun auch nicht. Du baust ja auch, wenn du momentan Single bist, nicht direkt den Beifahrersitz aus.
 
Im Zweifel könnte er ja Classic nachinstallieren. Zudem ist die Festplatte in dem alten iMac recht klein (5-10 GB).
 
thomas-147 schrieb:
schön und gut, aber d.h. doch noch lange nicht, dass das immer so bleiben wird und viel Platz benötigt es ja nun auch nicht. Du baust ja auch, wenn du momentan Single bist, nicht direkt den Beifahrersitz aus.
Dein Vergleich hinkt etwas. Ich könnte sonst kontern: Ich behalte ja auch keinen Kinderwagen, den ich dann auch noch immer mit mir rumfahre, wenn das Kind schon lange aus dem Haus ist.
Brauche ich die Classic-Umgebung, dann kann ich sie mir jederzeit neu installieren. Was ich nicht brauche....weg damit.
eMac_man
 
10.2.8. ohne Classic

Hallo
Danke allen die sich mit meiner Frage auseinander gesetzt haben.
Es ist in der Tat mein Festplattenplatzproblem dass mich fragen ließ, zumal ich die Platte partionierte: Os 9.2.1 / 10.2.8 !
Ich will also nur noch 10.2.8 muß ich den großen Weg über 9.2.1 nehmen und dann Classic wegwerfen wie Kamikazow beschreibt?
Das ist mir noch nicht ganz klar und experimentieren ja, aber das Aufspielen dauert immer solange. Da frag ich doch lieber erst mal.
Danke
 
Willst du eh neu installieren? Bei der Installation kannst du dann ja angeben, dass er OS 9 gar nicht mitinstalliert. So habe ich das gemacht
 
eMac_man schrieb:
Dein Vergleich hinkt etwas. Ich könnte sonst kontern: Ich behalte ja auch keinen Kinderwagen, den ich dann auch noch immer mit mir rumfahre, wenn das Kind schon lange aus dem Haus ist.

eMac_man

na ja, ich denke auf Programme und Spiele, die Classic benötigen, trifft man häufiger als neue kleine Kinder :D ,aber ok jeder wie er möchte.
Gruß Th.
 
thomas-147 schrieb:
na ja, ich denke auf Programme und Spiele, die Classic benötigen, trifft man häufiger als neue kleine Kinder :D ,aber ok jeder wie er möchte.
Gruß Th.
Oki, in diesem Punkt dürftest Du wahrscheinlich Recht haben. :D
Oder anders: Gut gebrüllt, Löwe! Respekt! :)
 
Alexander-Mac schrieb:
Hallo
Danke allen die sich mit meiner Frage auseinander gesetzt haben.
Es ist in der Tat mein Festplattenplatzproblem dass mich fragen ließ, zumal ich die Platte partionierte: Os 9.2.1 / 10.2.8 !
Ich will also nur noch 10.2.8 muß ich den großen Weg über 9.2.1 nehmen und dann Classic wegwerfen wie Kamikazow beschreibt?
Das ist mir noch nicht ganz klar und experimentieren ja, aber das Aufspielen dauert immer solange. Da frag ich doch lieber erst mal.
Danke
Für den Fall, dass Du neu installiesrt, kannst Du einfach die Classic-Umgebung bei der Installation deaktivieren.
Bei mir liegt diese sogar auf extra Restore-CD´s.
Gruss
eMac_man
 
10.2.8. ohne Classic

Danke an alle
Morgen probier ichs
:p
 
eMac_man schrieb:
Oki, in diesem Punkt dürftest Du wahrscheinlich Recht haben. :D
Oder anders: Gut gebrüllt, Löwe! Respekt! :)


Spielen?????? :confused:
Ich????? :eek:
Nee, keine Zeit :)
 
10.2.8 ohne Classic?..läuft super aber Appleworks confused ? und nun?

Alexander-Mac schrieb:
Danke an alle
Morgen probier ich's
:p

Heuerika-- es ist geschehen, ABER.......

Was soll ich sagen 10.2.8 läuft super ohne Classic nur mein gesamter Schriftverkehr ist mit AppleWorks 6 erstellt und das Programm erkennt seine eignen Kinder (Dokumente) nicht mehr? Rabenmutter !!
Was ist zu tun?

Quicktime bemüht sich natürlich vergeblich die Dokus zu öffnen. Die Eingabe AppleW. öffnen erzeugt kein Applew. Doku, sonder nur in der Vorlageoption bekommen die gesicherten Dokus ihr Applew.-Gesicht.

Classic muss her nur wie, wenn ich keine Resort-CD habe und - gehts WIRKLICH nicht ohne Classic ausser ich stelle alles auf ein anderes Schreibprogamm um, Gott wie lästig, aber unumgänglich oder weiß jemand vielleicht eine bessere Lösung?

:confused:

Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten