macOS Catalina 10.15.6 - Programm hüpft 30 Sekunden im Dock, bis die Internetverbindung aktiv ist

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
macOS Catalina 10.15.6 - LibreOffice hüpft 30 Sekunden im Dock, bis die Internetverbindung aktiv ist

Ich habe nun doch wieder macOS Catalina auf meinem Computer, weil es sich ja in Kürze eh nicht mehr vermeiden lässt. Außerdem dachte ich, mittlerweile müsste es ja mal langsam aber sicher rund laufen, nachdem nun bereits Version 10.15.6 erschienen ist.

Ich habe mein 15“ Macbook Pro (mid 2014) gestartet, während meine Fritzbox noch am initialisieren war. Internet war somit noch nicht vorhanden. Direkt nach dem Start habe ich ein LibreOffice Dokument geöffnet, was zur Folge hatte, dass unten im Dock das LibreOffice Symbol ungefähr 30 Sekunden lang „gehüpft“ ist, ohne das sich das Dokument geöffnet hat. Kurz nachdem auf der Fritzbox die Lampe fürs Internet dauerhaft geleuchtet hat (Internet aktiv), öffnete sich das Dokument.

Ich Frage mich nun, wird da im Hintergrund irgendwas über das Internet abgeglichen, bevor Programme geöffnet werden? Anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht die automatische Prüfung auf Updates von LibreOffice? Normal öffnet sich LibreOffice ganz normal. Bei macOS Mojave hatte ich dieses Phänomen noch nicht. Hat macOS Catalina irgendwelche neuen Sicherheitsfeatures die Programme übers Internet überprüfen? Ich wüsste gerne was die Ursache war.
 
War es das erste mal, dass du die Anwendung geöffnet hattest? Es wird bei neuer Software kontrolliert, ob diese vertrauenswürdig ist, und das macht er über das Internet.
 
Ich Frage mich nun, wird da im Hintergrund irgendwas über das Internet abgeglichen, bevor Programme geöffnet werden? Anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht die automatische Prüfung auf Updates von LibreOffice? Normal öffnet sich LibreOffice ganz normal. Bei macOS Mojave hatte ich dieses Phänomen noch nicht. Hat macOS Catalina irgendwelche neuen Sicherheitsfeatures die Programme übers Internet überprüfen? Ich wüsste gerne was die Ursache war.

Richtig, es liegt wahrscheinlich an einem Sicherheitsfeature von Apple:

"Another way to reduce the delays is by disabling System Integrity Protection. I say reduce, because I still do get some delays even with SIP disabled, but the system does overall feel much faster, and I would strongly recommend anyone who thinks their system is sluggish to do the same.

[…]

Apple delays execution while waiting for a reply from their server. This check for me takes close to a second. […] This is not just for files downloaded from the internet, nor is it only when you launch them via Finder, this is everything. So even if you write a one line shell script and run it in a terminal, you will get a delay!"

"This is the worst issue, sometimes, things will stall for 5-30 seconds [at application launch]."

https://mjtsai.com/blog/2020/05/22/macos-10-15-slow-by-design/
 
Ich habe LibreOffice bereits in den letzten Tagen mehrfach benutzt (mit macOS Catalina), das Programm wurde somit nicht zum ersten mal benutzt. MacOS Catalina benutze ich nun schon seit 2-3 Tagen, inklusive LibreOffice 7.

Ist diese Überprüfung bei jedem Start des Programms?
 
Bei jedem Start wird eine Verbindung zu den Apple-Servern hergestellt, ja.
 
Wird macOS Big Sur dieses "Sicherheitsfeature" ebenfalls haben?
Hat macOS Mojave das mittlerweile eigentlich auch integriert?
 
Das Feature gibt es schon länger. Keine ahnung, aber ich glaube schon sein 10.9 oder 10.10.
 
Kann mich allerdings nur bei macOS Catalina an solche Probleme erinnern, hatte ähnliches schon vor einige Zeit in Catalina. Bei Mojave wüsste ich jetzt nicht, dass ich jemals dieses Problem hatte.

Mein Macbook wurde mit 10.9 ausgeliefert, ich habe alle Versionen bis 10.15 ausprobiert benutzt und nur bei Catalina ist es mir aufgefallen.
 
Das Problem tritt ab Mojave spürbar auf, bei Catalina verstärkt. Ich habe bei mir die System Integrity Protection deaktivieren müssen, weil mein neues 2020er-MBP ansonsten langsamer ist als meines aus 2015. Empfehlen kann ich das nicht, da es gewisse Risiken birgt, ich persönlich behaupte das gut im Griff zu haben und habe deshalb SIP ohne zu zögern abgeschaltet. Seitdem sind Programmstarts viel schneller geworden, weil es anscheinend diese Prüfung mit Abfrage der Apple-Server deaktiviert.

Schlimm daran ist, sobald du im Wifi hängst erwartet sich der Mac einen Internetzugang. Wenn du im Wifi hängst aber gerade kein Internet hast (Providerausfall, oder du bist in einem bestimmten geschäftlichen Netzwerk wo es eben kein Internet einfach so gibt), dann fangen die Probleme an. User mit langsamen Internetzugängen laufen auch in die Verzögerungen.

Sehr ärgerlich, dass Apple so nette Hardware baut und dann so eine arge Stolperfalle ins OS programmiert. Ich hoffe sehr, dass sich das mit MacOS BS wieder legen wird.
 
Hatten hier das Problem als vor ein paar Wochen DSL komplett ausgefallen die FritzBox aber normal an war - Catalina war nahezu unbrauchbar. Einzig das Abstecken des Ethernet-Kabels oder Löschen der Netzwerkeinstellungen so dass MacOS nicht denkt dass eine Internetverbindung besteht, hilft in solchen Fällen.
 
Zurück
Oben Unten