10.15.5 - Darkmode - automatische Farbanpassung deaktivieren?

hutzi20

hutzi20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
1.937
Reaktionspunkte
2.002
Hallo Leute,

wenn ich das dunkle Erscheinungsbild von macOS auswähle dann werden ja Farben aus dem Schreibtischhintergrund genommen um die dunklen Farben der Fenster anzupassen.
Frage: Kann man dieses Verhalten ausschalten ohne die Akzentfarbe Graphit auszuwählen?

Aktuell nutze ich nämlich ein Hintergrundbild mit viel Rot und somit sind die Farben des Darkmodes ziemlich braun.

Viele Grüße
 
Unter den Bedienungshilfen > Anzeige > Transparenz reduzieren sollte weiterhelfen, dann wird durch die Transparenz dein Schwarz nicht mit dem Rot gemischt.
 
Danke für den Tipp, aber dann sind ja wirklich alle Transparenteffekte weg. Das möchte ich auch nicht. Es geht ja nicht um die transparenten Flächen, sondern ganz allgemein um die Farbgestaltung des Darkmodes.
Habe hier mal Fotos angehangen um den Vergleich zu zeigen. Einmal mit Akzentfarbe Blau, und einmal mit Graphit. Graphit ist die einzige Akzentfarbe bei der macOS nicht die dunklen Farben mit dem Hintergrund mischt. (Das mischen ist immer vorhanden und nicht nur bei transparenten Flächen)
Bildschirmfoto 2020-06-05 um 22.08.52.png
Bildschirmfoto 2020-06-05 um 22.09.03.png
 
Strange so kannte ich das noch nicht, bzw ist mir beim MBP2012 nicht so aufgefallen, beim iMac sieht man es deutlicher...
 
Kannst ja mal mit dem Hintergundbild "Lichtstrom rot" ausprobieren. Die Aktivitätsanzeige sieht dann besonders braun aus
 
wenn ich das dunkle Erscheinungsbild von macOS auswähle dann werden ja Farben aus dem Schreibtischhintergrund genommen um die dunklen Farben der Fenster anzupassen.

Im hellen Modus auch. Ausschalten kann man da nichts.
 
Im hellen Modus auch. Ausschalten kann man da nichts.
Im hellen Modus wird gar nichts gemischt. Die Fenster und Hintergründe haben immer die gleiche graue Farbe, ganz gleich welcher Hintergrund ausgewählt ist.
Ich wiederhole nochmal: es geht NICHT um die Transparenteffekte, sondern um die regulären Fenster- und Hintergrundfarben. Sie dir meinen Beitrag #3 an um den Unterschied zu sehen.

Auch werden die Farben nicht überall gemischt. Bei rotem Hintergrund werden alle Fenster ect leicht bräunlich, PopUp Fenster zur Bestätigung allerdings werden nicht angepasst und stechen dann optisch total heraus
 
... wenn ich das dunkle Erscheinungsbild von macOS auswähle dann werden ja Farben aus dem Schreibtischhintergrund genommen um die dunklen Farben der Fenster anzupassen.
Frage: Kann man dieses Verhalten ausschalten ohne die Akzentfarbe Graphit auszuwählen?
Das nennt sich mW 'desktop tinting' und ist offenbar durchaus abschaltbar. Evtl. hilft dieser Beitrag weiter – #11225
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
@MacFangio
Danke für die Info. Doch leider bringt mich dass nicht wirklich weiter, da ich nicht verstehe wo ich das ändern muss
 
Auch dafür danke.
Ärgerlich ist halt nur die inkonsequente Durchsetzung. Bestätigungsdialige (wollen sie die Datei wirklich löschen ect) werden zum Beispiel nicht eingefärbt. Das kann allerdings auch einer der vielen Catalina Bugs sein
 
Da ich eh' kein Freund von bunten Hintergrundbildern bin habe ich ein dezent graues Hintergrundbild gewählt, ohne hohe Kontraste. Dort fällt dieses "Tinting" kaum ins Gewicht beim Fensterhintergrund.
 
Zurück
Oben Unten