10.15.4 - HDR am externen Monitor

tobo78

tobo78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
732
Reaktionspunkte
124
Hallo zusammen,

nach dem Update auf 10.15.4 (MacBook Pro 13 Zoll i5, 2019) habe ich ein Problem mit meinem externen Monitor. Er ist über eine Sapphire Vega 56 in einer eGPU via Displayport verbunden. Nach dem Update kann ich nun HDR für den Bildschirm aktiveren.

Wenn die Option "Hochkontrastbild" in den Monitoreinstellungen nicht aktiviert ist, sehen die Farben nach dem Booten auf dem externen Monitor extrem überdreht aus, und "ausgefranst". Besonders Rot-Töne erscheinen im Vergleich zum MBP Monitor viel zu stark. Wenn ich die Option dann aktiviere, eine Weile warte und wieder deaktivere, sind sie wieder normal.

Jetzt kann der Monitor ja HDR, und die Grafikkarte auch. Warum also nicht aktiveren? Das Bild mit aktiviertem HDR ist kontrastarm und zum Arbeiten nicht zu gebrauchen, die verschiedenen Modi am Monitor sehen nur unterschiedlich bescheiden aus.

Frage 1: Habe ihr Ideen hierzu?

Habe überlegt das Problem mit Kalibrierung zu lösen.Ich habe hier noch ein i1 Colorimeter rumliegen (aus GretagMacbeth Zeiten). Der wird von der LG Software True Color Pro zwar erkannt, die Kalibierung bricht dann aber mit einem Kommunikationsfehler ab.

Frage 2: Gibt es noch andere, idealerweise kostenlose Software mit der ich Farbprofile unter Catalina erstellen kann?

Danke schonmal!
 
Also zu Frage zwei habe ich eine Lösung gefunden: https://displaycal.net

Das Bild m HDR Modus sieht nun schon brauchbar aus, aber die Farben sind immer noch zu knallig. Hier mal die Darstellung im Vergleich:

MBP
mbp.jpg

LG HDR
lg-hdr.jpg


Kann ich die Farben irgendwie runterregeln oer ist das einfach so bei HDR? Wäre ja blöd wenn man das jedesmal manuell aktivieren müsste, nur um HDR Inhalte zu bearbeiten oder anzuschauen.
 
auf meinem LG 4K sieht das bild mit HDR fürchterlich dunkel aus und ich den kontrast nicht verändern. deswegen habe ich HDR deaktiviert
 
Musste bei mir nach dem Update auf 10.15.4 auch erstmal "Hochkontrastbild" deaktivieren. Auch bei mir sieht es ganz furchbar und kontrastarm aus. Die dunklen Fenster des Dark-Mode sehen eher aus, wie ein verwaschenes Mittelgrau... irgendwie, als sei beim Monitor die Helligkeit voll hochgeregelt, während der Kontras ganz niedrig eingestellt ist. In DCI-3 sieht alles super aus.

Allerdings muss ich nicht aktiveiren/deaktivieren, denn einmal eingestellt ("Hochkontrastbild" deaktiviert), ist und bleibt das Bild auch beim nächsten Start prima.
 
Zurück
Oben Unten