10.15.4/13.4: Geht S/MIME nicht mehr?

Hallo,
dieser Aussage muß ich widersprechen siehe Bild;
ich kann auch nicht im iPhone 8 eine Einstellung von S-Mime finden ??
Alles auf dem neusten Softwarestand, iMac sowie iPhone.
Wo muß/kann ich hier Einstellungen vornehmen ?
Bildschirmfoto 2020-04-04 um 12.31.33.png
 
... neue Mail -> Empfänger eingeben -> Betreff eingeben -> Schloss anklicken -> Text schreiben -> absenden.
Genauso mache ich es auch. Leider zeigt Mail dann das rote Schloss ann

Hallo,
dieser Aussage muß ich widersprechen siehe Bild;
ich kann auch nicht im iPhone 8 eine Einstellung von S-Mime finden ??
Alles auf dem neusten Softwarestand, iMac sowie iPhone.
Wo muß/kann ich hier Einstellungen vornehmen ?
Anhang anzeigen 288397
Hast du dein eigenes Zertifikat installiert?
 
Genauso mache ich es auch. Leider zeigt Mail dann das rote Schloss ann

Hast du dein eigenes Zertifikat installiert?
Hallo,
ich weiß nur das es im Schlüsselbund sein sollte und ?? X.509 ?? heißt. Da kann ich aber nichts finden !
Ich vermute, das ich hier irgendwie irgendwas UNBEWUßT vermurkst habe. Mal schauen
 
wenn kein Schloss und noch nicht mal der Button zum Signieren erscheint, dann hast du für deine Mail-Adresse kein gültiges Zertifikat.
Schlüsselbund sein sollte und ?? X.509 ?? heißt.
nee, so heißt es garantiert nicht.
Je nach dem, wo du das Zertifikat her hast, kann es mal unterschiedlich heißen, meistens so wie deine Mail-Adresse. Woher hast du denn das Zertifikat?

Und, solltest du ein selbst erstelltes und selbst signiertes Zertifikat haben, dann kann es gut sein, dass du es möglicherweise falsch erstellt hast. Ob macOS auch verlangt, dass die Zertifikatskette vollständig bis hin zu einem Root-Zertifikat ist, weiß ich nicht. Sollte es aber so sein, dann bringt dir ein selbst erstelltes Zertifikat nichts und S/MIME wird nicht funktionieren.

Selbst signierte Zertifikate werden auch bei deinen Mail-Empfängern als nicht vertrauenswürdig angezeigt, da es ja kein gültiges Root-Zertifikat dafür gib und du wohl kaum eine eigene CA hast und dein Root-Zertifikat an alle deine Mailempfänger verteilt kriegst.
 
Zurück
Oben Unten