10.15.3: Wo befindet sich die '.plist' für Vorschau.app?

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.05.2010
Beiträge
1.142
Wie der Titel schon andeutet, suche ich die .plist für die Vorschau.app. Müsste ja com.apple.preview.plist heißen. Unter ~/Library/Preferences gibt es jedenfalls keine. Zumindest nicht bei mir. Weiß jemand, wo sich die befindet?

Hintergrund: Vorschau legt, sofern sie noch nicht geöfnet ist, für das Öffnen eines 500kb-PDF eine Denkpause von 3-4 Sekunden ein und zeigt mir das Regenbogenrädchen. Sollte an sich ja blitzartig geöffnet werden. Unter Mojave, selbst in einer VM unter Parallels, geht das schlagartig. Ev. nützt es, die .plist zu löschen, die ich aber nicht finde...
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
15.003
Indertat, unter 10.14.x findet sich noch eine ~/Library/Preferences/com.apple.Preview.plist

Ich nehme an, dass du andere üblich verdächtige Orte schon durchsucht hast:
~/Library/Application Support/Preview/
~/Library/Containers/com.apple.Preview/

Vielleicht auch noch
~/Library/Group Containers/
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.643
Man könnte die Findersuche nutzen, für solche Zwecke ist sie ja da.
Natürlich dabei die versteckten und die Systemdateien einschließen, da sind ja zwei der vielen Kriterien, die man eingeben kann.
 

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.05.2010
Beiträge
1.142
Danke euch für die Hinweise. Die einfachsten Möglichkeiten blendet oft das Brett vorm Kopf aus. ;) Ich verwende für eine solche Suche gerne die des Path Finders - und die zeigt mir 2 Dateien:
Bildschirmfoto 2020-01-30 um 23.45.29.jpg

Ich gehe davon aus, dass der erste Fund daraus resultiert, weil ich in iCloud mal Vorschau angehakt hatte.
Wie auch immer, ich versuche mal mein Glück und lösche die beiden.

Danke!
 
Oben Unten