10.15.3: Einfache PDFs und sogar simple Textdateien erzeugen Beachball

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Es macht mich wahnsinnig...
Das MBP 16" (2,4 GHz, 32GB RAM) ist neu hochgefahren, kein Programm geöffnet, vor 2 Tagen neu erstellter User.
Ich öffne ein einfaches PDF, ein kleines JPG (134kb) oder eine simple Textdatei per Doppelklick. Die Datei wird zwar jeweils geöffnet, nur mit dem Effekt, dass sich der Beachball für 1, 2 Sekunden dreht, sobald ich unmittelbar nach dem Öffnen den Mauszeiger auf die Menüleiste stelle.
Vorschau zeigt darüber hinaus bei einem 2- oder mehrseitigen PDF, ohne besonders herausforderndem Inhalt, überhaupt erst mal für 2, 3 Sekunden nur ein weißes Blatt, bevor der Dateiinhalt angezeigt wird. Unter Mojave keinerlei Probleme, kein Beachball, keine Wartezeit.
Ist das bei euch unter 10.15.3 auch so?
 
Nein, kann ich bei meinem 16" nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman
iCloud Drive in Benutzung?
 
Habe selbiges Phänomen manchmal auch bei diesen Dateien (auf interner Platte) iMac Pro.
Meistens bei 1-2 Dateien beim öffnen (mit Vorschau) und dann ist der Beachball nicht zu sehen.
Was kann das sein?
 
Was kann das sein?
Ich vermute stark, dass du Dropbox verwendest? Wenn ja, hab ich soeben hier die Lösung gefunden, die für mich funktioniert: https://forums.macrumors.com/threads/annoying-freeze-and-spinning-wheel-in-preview-catalina.2220788/
Systemeinstellungen > Erweiterungen > unter "Alle" die Findererweiterung Dropbox deaktivieren.

Bildschirmfoto 2020-02-07 um 11.10.41.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, raveya und dg2rbf
Ich vermute stark, dass du Dropbox verwendest? Wenn ja, hab ich soeben hier die Lösung gefunden, die für mich funktioniert: https://forums.macrumors.com/threads/annoying-freeze-and-spinning-wheel-in-preview-catalina.2220788/
Systemeinstellungen > Erweiterungen > unter "Alle" die Findererweiterung Dropbox deaktivieren.

Anhang anzeigen 284419

wow vielen Dank für
Diesen link und deine Hilfe!
Seitdem die Dropbox Extension aus ist scheint sich MacOS, vor allem Finder auch deutlich flüssiger anzufühlen ! Top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos und klickman
Zurück
Oben Unten