10.15.2: Monitorprofile wechseln verursacht Logout

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

ein kurioses Problem: Ich habe meinen Monitor profiliert und neben "Farb-LCD" zwei weitere Profile in meiner Library unter ColorSync liegen. Die sind klarerweise in den Systemeinstellungen unter "Monitore" -> "Farben" ersichtlich. Wechsle ich nun von einem erstellten Profile zum anderen, verursacht das sofort ein komplett weißes Display und Logout meines Users. Das Neuanmelden gelingt nicht immer sofort, sondern endet mit dem gleichen Effekt. Oft sind 2 oder 3 Versuche nötig, oder einfach ein Neustart.

Catalina 10.15.2, 16" MacBook Pro. Also keine Altlasten eines alten Systems.

Verwendet noch jemand unter Catalina zwei zusätzliche Monitorprfile (außer dem standardmäßg installierten) und hat das gleiche Phänomen? Weiß jemand eine Lösung?
 
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass noch jemand von diesem Effekt betroffen sein sollte, hier die Lösung:

Im Zuge einer Kalibrierung bzw. Profilierung des Monitors, keine LUT-, sondern Matrix-Profile verwenden. Das gilt ab macOS 10.12 Sierra bis dato.
Grund: "Speziell im Mehr-Monitor-Betrieb kommt es mit Tabellenprofilen gelegentlich zum Abmelden des Benutzers. In jedem Fall werden aber Bilder, Icons usw. auf dem Desktop und in diversen Apple Programmen, z.B. Vorschau, nicht mehr richtig angezeigt. Bei Wide-Gamut Monitoren führt dies zu einer deutlich sichtbaren Übersättigung." Quelle: basiccolor.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Zurück
Oben Unten