[10.14.4] Massive WLAN-Probleme nach Update

du kannst 5GHz auch testen.
den modus lass mal default, das sollte alles abdecken und macht i.d.R. eh' keine probleme. ansonsten auf jeden fall N bei beiden frequenzen.
 
ist im routermenü nichts über firmware updates zu finden?
eigentlich können die huawei mobile router das, evtl. hat VF das aber ausgebaut.
nein, nur infos:
u.A. Hardware-Version Ver.B(T3) und Softwareversion BD_R216-ZV3.0

Vodafone hat da sicherlich was gepfuscht... ich bin mit diesem Gerät auf einer Vodafone-Sim Karte angewiesen, seit dem Kauf 2 Jahre, heißt es...
im Web findet man Hack-Anleitungen für dieses Vodafone-Gerät, ich möchte da aber nichts anstellen... Das Gerät gehört meinem Vater!
Ich hoffte eine Firmware für Mac zu finden, aber keine chance...
 
das kannst du solange wie möglich einstellen.
 
du kannst 5GHz auch testen.
den modus lass mal default, das sollte alles abdecken und macht i.d.R. eh' keine probleme. ansonsten auf jeden fall N bei beiden frequenzen.
Bei 5 GHz kommt Kanal 36 und Modus "a"... oder wäre hier besser a/n?
gut so?
 
wie gesagt immer N mit reinnehmen.
 
Ok, dann lass ich a/n... es gibt nur ansonsten a zur Auswahl...

RSSI-Wert war anfangs -47, jetzt ist es bei -37... hat sich da was verbessert?
 
genau.
nein, nur infos:
u.A. Hardware-Version Ver.B(T3) und Softwareversion BD_R216-ZV3.0
ok, das scheint ein ZTE-router zu sein, kein huawei. ich würde den jetzt auch nicht umflashen, solange der in miete oder garantie läuft, noch dazu mit simlock.
 
wie dein mac sich verbindet, siehst du mit ALT-WLAN-symbol drücken. dann klappt das erweiterte menü mit daten zum kanal modus etc. aus.
 
kann sein, auf der Schachtel steht was von ZTE...
nun ja... ich hoffe mit diesen Einstellungen jetzt klappt es - es ist zwar nicht dramatisch, aber manchmal nervt es!

ja ich hab grad davor mir mal die Verbindungsdaten angeschaut... wie gesagt, hoffentlich haben diese Änderungen was bewirkt!
 
Gut! Prima...

Vielen Dank bisher an alle die mir helfen konnten! :):hug:
 
Noch eine letzte Frage:
sollte ich jetzt eigentlich .plists löschen und den Netzwerk neu einrichten in den Systemeinstellungen?
 
ich würde erstmal so testen, du kannst die plists dann immer noch löschen.

aber bevor ich jetzt alles nochmal durchkraule, IPv6 ist im router ja jetzt aus. du kannst das aber sicherheitshalber am mac auch noch deaktivieren. das war oft ein punkt der schwierigkeiten machte.

in systemeinstellungen/netzwerk/wlan(wifi)/weitere optionen/tcp-ip/ipv6 konfigurieren -> von "automatisch" auf "aus" oder "nur link-local" stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
ok super, danke!
habs auf "nur link-local" gestellt...

jetzt wo ich es sehe: dns server 1.1.1.1 und 1.0.0.1 passen, oder?
 
das darf man dann nur nicht vergessen wieder zu aktivieren, falls die provider jemals auf "nur IPv6" umstellen sollten. :crack:
 
ist der router eigentlich immer an einem platz oder wandert der im haus/wohnung mit?
 
das darf man dann nur nicht vergessen wieder zu aktivieren, falls die provider jemals auf "nur IPv6" umstellen sollten. :crack:
tja, k.A. wie ich das feststellen werde...
ich habe eben keinen Tau was IPv4 oder IPv6 bedeuten soll! :p:klopfer:
bin auf profis wie euch bei MU angewiesen...! :girli:

ist der router eigentlich immer an einem platz oder wandert der im haus/wohnung mit?
immer am selben platz!
 
tja, k.A. wie ich das feststellen werde...
internet ginge dann am mac gar nicht mehr, so wie es jetzt eingestellt ist. aber jetzt testest du ja erst. das kannst du später auch wieder einschalten, falls es daran gar nicht liegen sollte.

immer am selben platz!
das war bzgl. evtl. zusätzlichem access point gedacht. das geht aber leider nicht, weil der R216 ja ein mobile router ohne LAN-anschluss ist. also egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten