[10.14.4] Massive WLAN-Probleme nach Update

Ein Benutzerproblem wurde bereits ausgeschlossen?

Das ist schwierig zu beantworten, da das Problem nicht immer und ständig auftritt. Manchmal hängt es ein paar Mal, dann eher am Abend, keine Ahnung woher das genau zu bestimmen ist. Kann mich aber erinnern, dass es auf dem 2. Benutzer auch mal passiert ist...
 
Welchen Router hast du eigentlich im Einsatz?
 
(...)
Wie kann ich denn noch herausfinden ob dieses Problem von meinem Mac bzw. Mac-Version oder vom Wlan-Gerät abhängt...!?! :heul::koch:
Hast du überhaupt kein anderes Gerät zur Verfügung, auch kein internetfähiges Telefon?
 
Welchen Router hast du eigentlich im Einsatz?

Vodafone-R216

Und ich habe dann dazu das Telefon Vodafone Classic 2016 S dazu bekommen...

Wenn ich dann ein anderes Gerät zum Testen bekommen würde, kann ich nur vom Handy meine "3 Italia" (Wind Tre) Karte benutzten... ich bin 2 Jahre lang mit der Vodafone Karte am Gerät gebunden!
 
Vodafone-R216

Und ich habe dann dazu das Telefon Vodafone Classic 2016 S dazu bekommen...

Wenn ich dann ein anderes Gerät zum Testen bekommen würde, kann ich nur vom Handy meine "3 Italia" (H3G) Karte benutzten... ich bin 2 Jahre lang mit der Vodafone Karte am Gerät gebunden!
Gut, zu dem Vodafone-Gerät kann ich leider nix sagen.
Irgend einer deiner Bekannten wird doch einen mobilen Mac, ein iPhone oder ein iPad haben, mit welchem du das Problem eingrenzen kannst.
 
Also mit mein iPad und iPhone habe ich kein Internet-Problem... das Problem ist ja eben seit 10.14 bekannt und ich hoffte dass man am Mac das Problem lösen kann, einiges von den Tipps habe ich ja probiert - leider hats nicht geholfen!
Ich muss halt mich Zeit nehmen und mal schauen woher ich ein anderes Gerät oder mobilen Mac ausleihen kann. Dann schau ich weiter...!
Und hoffentlich wird das Problem mit einem neuen Update behoben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
deshalb habe ich eigentlich von anfang an gefragt was ich am mac tun kann...
mit Gerät meinte ich davor einen anderen Router! Könnte ja sein dass dieser Vodafone-Router nur Probleme mit meinem iMac macht...?!

Und kann man eigentlich aus irgend ein File vom WirelessDiagnostics-Ordner was rauslesen, wo es an der Wlan-Linie hängen kann?!
 
Ja klar, aber wenn es mit den beiden iOS-Geräte reibungslos klappt, kannst du ja zumindest den Router "fast" ausschließen, was du ja auch vorher abgefragt hast.

EDIT: ich habe meinen iMac per LAN verbunden. Wenn du aber WLAN willst, der iMac auch noch in der Nähe des Routers steht, sollte es mit dem 5GHz schon besser klappen (ich habe gelesen dass es bei dir nicht so recht funktioniert hat).

Du kannst deinem iMac im Router mal eine feste IP zuweisen.
"Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" nennt sich das an einer FritzBox.

Kann dein Router eigentlich Mesh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Router ist im selben Raum wie mein Mac...
5GHz zu ändern hat soweit ich gesehen hat nichts gebracht... habe danach den Router zurücksetzen lassen.
das mit der festen IP Adresse muss ich mir anschauen..
Mesh???? :confused:

ich habe auf der Vodafone Webseite mal nachgeschaut ob es eine Firmware fürs Gerät gibt, natürlich nur für Windows...! :rolleyes:
das wären die technischen Daten:
https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/hotspot-huawei-vodafone-r216
 
Habe jetzt mal genauer gesucht und ein software-download von vodafone für mac gefunden!

Ok... und woher kann ich denn herausfinden ob ich so ein mesh-Gerät mit meinem Router verwenden kann?!
 
Habe jetzt mal genauer gesucht und ein software-download von vodafone für mac gefunden!

Ok... und woher kann ich denn herausfinden ob ich so ein mesh-Gerät mit meinem Router verwenden kann?!
Der Router kümmert sich um das Mesh, nicht iPhone oder iMac. Also entweder kann der Vodafone-Router das oder nicht. Im Mesh suchen sich Router und seine angeschlossenen Repeater das geeignetste Netz (2,4 GHz oder 5 GHz) und den besten Kanal für deine im WLAN-Netz eingebunden Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Router ist nicht mesh-fähig.

Ich denke zwar das das Problem am Mac liegt, du könntest aber einen Access Point kaufen/leihen und es mit dem damit erstellten WLAN probieren. Das dürfte schneller zum Ziel führen, als zu warten, bis Apple das Problem fixed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst deinem iMac im Router mal eine feste IP zuweisen.
"Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" nennt sich das an einer FritzBox.

welche IP Adresse sollte das sein?
in den Router Einstellungen steht schon was drin...
siehe auch alle anderen screenshots!
gibts was zu ändern? ich kenn mich da leider nix aus, sorry...!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-11 um 14.59.02.png
    Bildschirmfoto 2019-05-11 um 14.59.02.png
    32,8 KB · Aufrufe: 134
  • Bildschirmfoto 2019-05-11 um 14.56.26.png
    Bildschirmfoto 2019-05-11 um 14.56.26.png
    27,7 KB · Aufrufe: 132
  • Bildschirmfoto 2019-05-11 um 14.56.40.png
    Bildschirmfoto 2019-05-11 um 14.56.40.png
    13,6 KB · Aufrufe: 138
  • Bildschirmfoto 2019-05-11 um 14.57.02.png
    Bildschirmfoto 2019-05-11 um 14.57.02.png
    16,1 KB · Aufrufe: 142
aja... das war leider keine firmware software für mac die ich davor gefunden hatte, sondern nur eine app namens "Vodafone Mobile Broadband"...
ich schätze für mac wurde nichts zur Verfügung gestellt bisher... kann es sein dass mein Router zu alt für 10.14.14 ist???
 
"feste IP via DHCP" kann der VF-router auch nicht. man könnte die lease-time verlängern.

was du probieren kannst:
2. screenshot: "ip-typ ipv4+ipv6" umstellen auf nur ipv4.
4. screenshot: "kanal auswählen automatisch" umstellen auf kanal 1.
 
ist im routermenü nichts über firmware updates zu finden?
eigentlich können die huawei mobile router das, evtl. hat VF das aber ausgebaut.
 
Ok, danke!
Soll ich beim Band auch mal die 5 GHz einstellen? Oder lass ich es auf 2,4?
Modus soll es nicht auch auf ein definierter Buchstabe eingestellt sein?
 
Zurück
Oben Unten