10.12.4 Problem mit Zugriffsrechten beim Datenaustausch

H

Hansjuergen51

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein iMAC und ein MBP Touchbar.
Nun möchte ich Dateien vom iMAC auf den MBP einmal übertragen und später synchronisieren mit chronosync.
Auf dem MBP habe ich unter Dateifreigabe den Ordner freigegeben, auf den ich übertragen will und die Lese / Schreibberechtigungen vergeben. Dann habe ich unter Optionen über AFP teilen und meinen Namen angekreuzt. fertig
Auf dem iMAC habe ich mir dann unter Finder, gehe zu, mit dem Server verbinden den freigegebenen Ordner geholt. Als Berechtigung zeigt er nur mich (Lesen und schreiben) sowie everyone ohne rechte an. Everyone lässt sich nicht ändern (angeblich fehlende Rechte) und neue User lassen sich auch nicht hinzufügen (eine Liste wir nicht angezeigt, nur eine Eingabefeld - und da wird zum Beispiel admin oder Administratoren nicht angenommen.
Wenn ich am iMac Daten in meine freigegebene Date vom MBP ziehen will, kann ich Dateien überspielen; jedoch sobald Ordner kommen - kommt die Fehlermeldung dass ich keine Zugriffsrechte habe.
Die Rechte in den zu übertragenden Dateien und Ordner sind alle gleich auf L+S
Wo mache ich einen Fehler?
Danke
 
Du kannst doch chronosync gleich laufen lassen und nicht erst manuell übertragen.
Die User und Ordner unter Freigabe eintragen.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansjuergen51
ja hatte ich auch versucht - keine Zugriffsrechte obwohl Ordner und User unter Freigabe eingetragen sind. Mit dem alten MBP klappt es problemlos
 
Selber User? Bei mir geht das problemlos.
Gruß
win2mac
 
ja selber User; ging bei mir auch bevor ich das MBP Touchbar hatte
 
>ja selber User
das kannst du kontrollieren mit:
Code:
id -u
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansjuergen51
id -u zeigt "501" - und was bedeutet das?
 
Das heißt, es ist der erste Benutzer, der auf dem Rechner angelegt wurde.
Ist die User-ID bei beiden Benutzern identisch, nicht nur der Name? Manche Prozesse reichten sich nach der UID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansjuergen51
nach vielem Versuchen habe das Problem wie folgt behoben:

Bei dem zu kopierende Ordner habe ich die Zugriffsrechte gelöscht, dann dupliziert und gleichen Zugriffsrechte wie früher erneut zugewiesen und auf alle Unterobjekte übertragen. Eigentlich kann ich keinen Unterschied erkennen, aber jetzt funktioniert es.
Danke für eure Hilfe
Hans
 
Zurück
Oben Unten