10.12.4 Night Shift vs. F.lux

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.642
Reaktionspunkte
15.978
Hallo zusammen,

nachdem jetzt 10.12.4 für alle verfügbar ist, stellt sich mir die Frage, ob jemand (Beta-Tester?) einen Vergleich zwischen dem in macOS enthaltenen Night Shift und der Drittanbietersoftware F.lux ziehen kann? Ist F.lux noch notwendig? Gibt es wesentliche Unterschiede?

Ich bin grundsätzlich immer dafür, möglichst viel mit Bordmitteln zu machen, und habe F.lux deinstalliert. Werde ich etwas vermissen?

Gruß
Maulwurfn
 
Mein oberflächlicher Eindruck bisher (von gestern Abend) ist dass Night Shift in jeder Einstellung tendenziell heller aber auch natürlicher wirkt. Genauer kann ich es grad nicht beschreiben. Außerdem hatte f.lux schon mal ein Flackern oder Bildfehler hier und da. Das ist mit Night Shift Geschichte. Was fehlt ist die genauere Differenzierung zwischen Sonnenuntergang und "Bettzeit"-Einstellung. Außerdem findet der Übergang zur wärmeren Darstellung bei Night Shift schneller statt und nicht so graduell wie bei f.lux. Night Shift erlaubt es bisher nicht, Ausnahmen für einzelne Apps zu definieren wie das bei F.lux geht, falls Du diese Möglichkeit nutzen möchtest.
 
Danke für deinen Eindruck! So sollte es für mich gut passen. :)
 
Welche Einstellungen muss ich denn machen, damit Night Shift aktiviert wird? Ich dachte, es reicht, wenn man auf »Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang geht«. Aber ich muss zusätzlich noch »Manuell - ein bis Sonnenaufgang« anhaken. Erst dann aktiviert sich Nicht Shift bei mir.

Ist das bei euch auch so?
 
Welche Einstellungen muss ich denn machen, damit Night Shift aktiviert wird? Ich dachte, es reicht, wenn man auf »Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang geht«. Aber ich muss zusätzlich noch »Manuell - ein bis Sonnenaufgang« anhaken. Erst dann aktiviert sich Nicht Shift bei mir.

Ist das bei euch auch so?

edit: Habe denFehler gefunden. Da ich einen Clean Install gemacht hatte, vergaß ich in den Ortungsdiensten bei Wetter einen haken zu setzen. Jetzt klappt es auch ohne den Haken bei »Manuell«.
 
Night Shift ist nichts für ältere Macs (vor Mitte 2012), flux schon. Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrVale
Hm...dem Beitrag eines f.lux-Teammitglieds nach reduziert Night Shift den blauen Lichtanteil sogar erheblich weniger stark als f.lux, jedenfalls auf die Standardeinstellung bezogen.
 
Ich muss doch noch einmal fragen. Funktioniert Night Shift auch ohne WLAN? Und für was ist der Punkt "Manuell" ?

Danke euch für die Hilfe.
 
was genau hat night shift mit wlan zu tun?
 
Wenn ich das richtig sehe, sollte Night Shift keine Netzwerkverbindung benoetigen. Man kann es ja nach der Uhrzeit einstellen. Allerdings hat das bei meinem schnellen Selbstversuch nicht so wirklich geklappt. Ich musste auch den "Manuell"-Haken klicken.
 
Du musst di Ortungsdienste aktiviert haben, damit er erkennt, in welcher Zeitzone du dich befindest. Und die Ortungsdienstes sind u.a. vom WLAN abhängig, das nach umliegenden SSIDs sucht. Bei mir hat es gestern Abend aber auch ohne WLAN geklappt. Mein iMac wandert aber auch selten irgendwo hin, wo sich die Zeitzone ändern würde. ;)

Der Unterschied ist jedoch im Vergleich zu F.lux sehr gering. Beim Deaktivieren habe ich es jedoch deutlich erkennen können.
 
Warum sollte ich Ordnungsdienste aktiv haben, wenn ich einfach nach der Uhrzeit gehen kann? Genau das hat aber gestern irgendwie nicht gefunzt... Hrm... Muss ich heute abend nochmal probieren.
 
Warum sollte ich Ordnungsdienste aktiv haben, wenn ich einfach nach der Uhrzeit gehen kann? Genau das hat aber gestern irgendwie nicht gefunzt... Hrm... Muss ich heute abend nochmal probieren.
Weil das Voraussetzung ist.
Bildschirmfoto 2017-03-30 um 13.15.07.png
 
Also bei mir funktioniert Night Shift nur im Sonnenaufgang- / Sonnenuntergang-Modus, wenn ich wLan aktiviert habe. Da ich aber zuhause nur über das Ethernetkabel ins Netz gehe, muss ich Night Shift manuell aktivieren. Sehr schade.

Ich frage mich: Soll das so sein? Am iPhone nutze ich auch kein WLan und Night Shift funktioniert im Sonnenaufgang- / Sonnenuntergang-Modus ???
 
Das iPhone kann sich auch ohne WLAN vor allem mit GPS orten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
+ + Beitrag gelöscht + +
 
Ohne WLAN kann keine Standortbestimmung am Mac erfolgen, demzufolge funktioniert auch NightShift nicht richtig.

Bildschirmfoto 2017-03-31 um 21.30.40.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Zurück
Oben Unten