10.12.4 .. nach Uptdate regagiert Safari nicht mehr

B

Buberbaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
678
Reaktionspunkte
17
Nach dem Update auf 10.12.4 reagiert Safari auf meinem Mac nicht mehr. Ich komme auch nicht an die Einstellungen ran um Erweiterungen abzuschalten.

Wer hat eine Idee?
 
"Reagiert nicht mehr" heißt konkret, das Safari zwar startet, du aber auf kein Menü in der Menüleiste zugreifen kannst?

In diesem Fall kannst du die Erweiterungen manuell löschen. Hierzu musst du die beiden Library-Odner (einer im Root Verzeichnis der Platte, der andere unter deinem Benutzernamen) nach den Erweiterungen durchforsten. Statt die Ordner zu löschen, kannst du sie auch erst verschieben. Funktioniert Safari dann wieder, schiebst du die Ordner nach und nach zurück, bis du den "Verursacher" gefunden hast.

Optional kannst du versuchen, Safari mit gedrücker Shift-Taste zu laden. Hierdurch wird verhindert, das alte Sessions noch eine Rolle spielen. Solltest du dann an das Menü herankommen, aktiviere zuerst die Entwickler-Registerkarte über die Registerkarte "Erweitert":
Bildschirmfoto 2017-03-30 um 09.39.01.png

Anschließend über das neue Menü die Funktion "Cache Speicher leeren" ausführen. Auch "Erweiterungen deaktivieren" könnte helfen, damit du nicht mehr korrekt funktionierende Addons ohne Probleme über Safari beseitigen kannst.
Bildschirmfoto 2017-03-30 um 09.42.35.png
 
Danke ... ich komme nicht an die Funktion "Erweitert" heran .. auch nicht mit gedrückter Shift-Taste. Safari startet zwar und zeigt ein Fenstern ... versucht auch zu laden .. stürzt dann aber sofort ab.
 
.. alles schon gelöscht und an die Erweiterungen komme ich nicht ran
 
.. alles schon gelöscht und an die Erweiterungen komme ich nicht ran

Es sind die Erweiterungen selbst, die du hier löschen musst. Dann musst du auch nicht mehr an die Erweiterungen "herankommen", da sie eben nicht mehr vorhanden sind:)

OK:

Lösche bitte die Coaches unter
System/Library/Caches
Library/Caches
und
~/Library/Caches (~ = dein Benutzerordner)

Solltest du einen dieser Ordner nicht sehen können, kannst du ihn über das Terminal sichtbar machen:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool TRUE

Dann Rechner neu starten.
 
... es hilft alles nichts :-(
 
Neuen Nutzer anlegen, und dort mal probieren, wie sich Safari verhaelt.
 
Keine Lösung ... beim neuen User läuft Safari auch nicht
 
Ok, dann duerftest Du ein tieferes Problem haben. Ich empfehle Dir mal EtreCheck runterzuladen und den Report hier in Code-Tags einzustellen.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 58
entschuldigt bitte, wenn ich mich mit einem Safari-Problem dranhänge (oder sagt mir, dass ich einen neuen Thread aufmachen soll)

Also bei mir läuft das "neue" Safari und alles andere nach dem Update. ABER: ich kann aus Safari heraus nicht mehr drucken. D.h. drucken kann ich schon, aber nur leere Seiten. Diese werden mir auch als leer in der Druckvorschau schon angezeigt und die Blätter sind dann wirklich leer. D.h, auch kein Header etc.
 
Ich habe es noch mal mit einem neuen User versucht ... und bei dem läuft Safari. Leider überträg sich dieser positiv Effekt nicht auf meinem Standartuser :-(
 
Zurück
Oben Unten