10.12.3 macOS Sierra: Probleme mit Bluetooth-Kopfhörer

P

Porschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
402
Hallo,
ich verwende zum Schauen von Filmen an meinem Multimedia-Mac, einem Mac Mini Late 2012 mit 2,3 GHz Core i7 und 16 GB RAM einen Sennheiser MM400 Kopfhörer, den ich über Bluetooth verbinde.

Unter Mac OS X 10.9.5 (Mavericks) gibt es fast keine Probleme, aber unter 10.12.3 (Sierra) ist die Verwendung des Kopfhörer praktisch unmöglich.

Es gibt ständig kleine deutliche hörbare Ton-Unterbrechungen, die auch noch zu einem Auseinanderlaufen von Bild und Ton führen, so daß schon nach relativ kurzer Zeit der Ton hinterhinkt und noch sekundenlang nachläuft, wenn der Film gestoppt wird.

Es kann auch mal vorkommen, daß der Ton am Kopfhörer über eine halbe Filmlänge in Ordnung ist, aber das ist extrem selten. Über die Lautsprecher, die an einem Sony-BRAVIA-Fernseher angeschlossen sind, kommt es zu keinen Störungen und Verzögerungen.

Die Kopfhörer-Bluetooth-Probleme bestehen auch bei verschiedenen Playern. Die Probleme sehe ich auch nicht bei den Kopfhörern, die mit vier iPads störungsfrei über Bluetooth arbeiten.

Ich vermute, daß die Audio-Ausgabe über Bluetooth saumäßig schlecht programmiert ist. Die Programmierer haben in den Apps/Treibern nicht sichergestellt, daß die Audio-Ausgabe sauber und störungsfrei parallel zum Bild läuft, denn die oben genannten massiven Probleme gibt es in sehr verminderter Form gelegentlich auch unter Mavericks, nur kann man damit leben.

Ich wäre sehr dankbar für irgendwelche Hilfe und Lösungsvorschläge und erwarte eher hier im Forum Hilfe als von der Apple-Hotline.
 
Hast du schonmal versucht, den Kopfhörer bei allen Geräten, an die er gekoppelt ist, zu entfernen und dann zuerst am Mini zu koppeln? - Ich hatte mit meinem Sennheiser Urbanite XL ein ähnliches Problem.
Ich hatte ihn zuerst am iPhone und danach im MacBook Air gekoppelt. Ich habe beide Kopplungen aufgelöst, dann zuerst an das MacBook Air und danach an das iPhone gebunden, seitdem keine Probleme mehr.

Hast du schon mehrere Geräte am Mini gekoppelt? - Kopfhörer und Lautsprecher, die aptX "sprechen" mögen es zum Teil auch nicht, wenn vorher schon mind. 2 Geräte mit dem BT-Gerät (Mini, iPhone, ...) verbunden sind.
 
Hallo pc-bastler,

Ich habe die Kopfhörer in den Bluetooth-Einstellungen der Macs schon entfernt, aber nicht bei den iPads. Das kann ich noch machen. Ich habe am Max Mini noch 3 weitere Bluetooth-Geräte hängen, nämlich Maus, Tastatur und TrackPad. Die kann ich auch mal entfernen und den Mac Mini remote bedienen.

Ich hatte früher auch schon Störungen durch ein USB-Kabel, an dem eine SSD hängt. Das kann ich auch noch entfernen.

Mir ist noch eingefallen, daß ich besonders viele Störungen im Kopfhörer hatte, wenn ich Filme über WLAN geholt habe.

Vorhin habe ich mal den Kopfhörer an eine Mac Pro Late 2009 über Bluetooth angeschlossen, auf dem gerade auch Sierra lief, und da funktionierte alles gut. Daß kann aber auch die eine Ausnahme von der Regel sein und ich muß noch mehr beobachten.

Was ist denn mit aptX gemeint? Die Abkürzung sagt mir nichts.

Vielen Dank für Deine Hinweise.
 
Zurück
Oben Unten