10.11 und 10.10 lassen sich nicht auf mbp 2009 installieren

paddosch

paddosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
209
Reaktionspunkte
1
Hallo,

es ist zum verzweifeln.
Ich versuche mein altes MBP für meinen Sohn herzurichten.
Der möchte gern Minecraft darauf spielen. Das MBP wurde mit SL ausgeliefert und 10.6 lässt sich auch problemlos von den grauen DVD installieren. Leider braucht Minecraft ein aktuelles Java und das wiederum läuft nicht auf 10.6

Soviel zur Vorgeschichte. Ich hab deshalb versucht 10.11 und als das nicht geklappt hat 10.10 zu installieren.
Bisher ohne jeden Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir sagen wieso?!

Die Software hab ich über meinen aktuellen Mac über den Appstore geladen und dann mit DiskMaker X5 eine USB Stick Installation gebaut. Davon hab ich dann versucht zu installieren.

Ich hab mit 10.11 angefangen. Die Installation lief fast durch, der GUI Teil mit dem blauen Balken war kein Problem, dann kommt ein Neustart und ein grauer Balken läuft auf grauem Grund mit Apfel im Hintergrund voll.
Diese hat immer entweder bei geschätzt 99,9% angehalten und dann ging es nicht weiter (hab ihn Nächtelang stehen lassen).
Dazu gibts im Apple Forum auch Bug reports aber keine Lösung. Rechte reparieren hat nichts gebracht, im savemode liess er sich nicht starten.

Gut, hab ich mir gedacht, dann halt 10.10
Da lief ich die ersten 3 Versuche beim installieren (Grauer Balken auf grauem Grund) in einen kernel panic. Ich war aber leider nicht schnell genug mit der Kamera.
Danach blieb der Balken immer auf etwa 50% hängen.
Auch bei neuen Versuchen ging es nicht weiter als 50%.
Hab dann die HDD in zwei Partitionen gesplittet. Dachte vielleicht sind Fehler drauf. Hab auf jeder versucht zu installieren. Selbes Ergebnis.
Jetzt hab ich eine andere HDD eingebaut aber wieder ist bei 50% Schluss.
Hab zwischen durch immer wieder 10.6 von den grauen DVDs installiert. Das ging immer und lief auch fehlerfrei.
Hab auch versucht aus 10.6 ein update auf 10.10 zu machen. Da stoppt er aber schon bei 1%.

Ich hab keine Ideen mehr. Woran kann es liegen?
Und wo könnte ich 10.9 herbekommen? Im Store kann ich das leider nicht laden...

Vielen Dank
paddosch
 
Womöglich ist das Kabel Festplatte -> Logicboard defekt (davon ausgehend, dass du nicht zwei defekte Platten hast.)
 
Womöglich ist das Kabel Festplatte -> Logicboard defekt (davon ausgehend, dass du nicht zwei defekte Platten hast.)

Würde sowas beim AHT entdeckt? Wie kann ich das testen?
Wen dem so ist, wieso kann ich dann die 10.6 problemlos installieren und auch updaten?

Ich bitte um weitere Hilfe und Vorschläge!
Vielen Dank
paddosch
 
Hast Du schon mal probiert nach der 10.6.8 das upgrade ganz normal über den store zu machen?
Gruß
win2mac
 
Würde sowas beim AHT entdeckt? Wie kann ich das testen?
Wen dem so ist, wieso kann ich dann die 10.6 problemlos installieren und auch updaten?

Ich bitte um weitere Hilfe und Vorschläge!
Vielen Dank
paddosch
Nein - der Hardwaretest entdeckt so etwas nicht.
Und weil 10.6 bei der Hardware wesentlich unempfindlicher/toleranter ist.
Hinzu kommt, dass Apple bei seinen Updates öfter auch mal am HFS Dateiformat fummelt.
Ein weiterer Fakt ist, dass Yosemite und El Capitan auf älteren MBP ohne Aufrüstung ein Kasperlestheater sind.
Du solltest also mindestens einen Intel C2D mit 2.4 GHz, 4 GB RAM und einen SSD verbaut haben. Alles darunter ist definitiv zu langsam.
Ich habe bereits dutzende MBP und iMac aus 2008 und 2009 umgrüstet und nur einmal Probleme gehabt.
Und das war ein MBP 17" eraly 2009. Liess sich auch mit Snoleopward (originalsystem) tadellos installieren. Das Update dann auf Yosemite ging nicht. Ursache war hier der verbaute 500 GB/HDD (ca. 25% belegt), bei dem auch keine Fehler durch den Hardwaretest erkannt wurden. Ein Clean Install hat auch nicht funktioniert. Beim Clonen des HDD ist der irgendwann nach einer Stunde stehen geblieben und nichts ging mehr. Man konnte mit dem MBP vorher (Mavericks) aber ganz normal arbeiten. Erst der Einbau eines neuen SSD hat dann funktioniert.

Was natürlich auch sein kann: Dass der Controller auf dem Logicboard einen Treffer hat.
Macs sind halt auch nicht absolut perfekt
 
Hast Du schon mal probiert nach der 10.6.8 das upgrade ganz normal über den store zu machen?
Gruß
win2mac

Bisher nicht weil meine Verbindung so schnarch lahm ist. Wäre aber eine letzte Möglichkeit.
 
Nein - der Hardwaretest entdeckt so etwas nicht.
Und weil 10.6 bei der Hardware wesentlich unempfindlicher/toleranter ist.
Hinzu kommt, dass Apple bei seinen Updates öfter auch mal am HFS Dateiformat fummelt.
Ein weiterer Fakt ist, dass Yosemite und El Capitan auf älteren MBP ohne Aufrüstung ein Kasperlestheater sind.
Du solltest also mindestens einen Intel C2D mit 2.4 GHz, 4 GB RAM und einen SSD verbaut haben. Alles darunter ist definitiv zu langsam.
Ich habe bereits dutzende MBP und iMac aus 2008 und 2009 umgrüstet und nur einmal Probleme gehabt.
Und das war ein MBP 17" eraly 2009. Liess sich auch mit Snoleopward (originalsystem) tadellos installieren. Das Update dann auf Yosemite ging nicht. Ursache war hier der verbaute 500 GB/HDD (ca. 25% belegt), bei dem auch keine Fehler durch den Hardwaretest erkannt wurden. Ein Clean Install hat auch nicht funktioniert. Beim Clonen des HDD ist der irgendwann nach einer Stunde stehen geblieben und nichts ging mehr. Man konnte mit dem MBP vorher (Mavericks) aber ganz normal arbeiten. Erst der Einbau eines neuen SSD hat dann funktioniert.

Was natürlich auch sein kann: Dass der Controller auf dem Logicboard einen Treffer hat.
Macs sind halt auch nicht absolut perfekt

Danke für die Info!
Ich hab mir jetzt Mavericks besorgt und siehe da: Es geht!
Mir ist zwar immer noch nicht klar wieso 10.10 und 10.11 nicht gingen aber für meine Zwecke reicht 10.9 aus.
Da es sich um ein C2D mit 2.x GHz und 8 GB handelt denke ich das auch 10.10/11 laufen sollten.
Weisst du noch was du für eine SSD in dem early 09 verbaut hast? Sollte ich doch noch mal aufrüsten wollten wäre das dann der nächste Versuch.
Im Moment drehen hier noch Scheiben... Aber als erster Computer ist das (erstmal) gut genug :)
 
Ich verbaue ausschliesslich Crucial-SSD. Die haben bisher alle auf anhieb funktioniert und bis jetzt keine Ausfälle oder Fehler. Und günstiger sind sie auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Zurück
Oben Unten