10.10 Server Nachrichten - Jabber/XMPP Probleme

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

ich versuche gerade den 10.10 Server ans laufen zu bekommen, um genau zu sein das NAchrichten Modul.
Angeblich stimmt da alles, der Dienst Startet. Wenn ich dann aber über das Programm Nachrichten auf dem Server oder von einem Rechner im Lan versuche mich mit dem Server zu verbinden stimmt der Username oder das Kennwort nicht.
Kennt einer diesen Fehler ?
Wirklich einstellen kann man nichts am Server ...
Firewall kann ich ausschließen da auf dem lokalem Server auch keine verbindung hergestellt werden kann. Auch im Lan habe ich intern keine Firewall laufen...
 
Ich habe am Wochenende auch einen OSX Server Version 4 aufgesetzt, den Nachrichtendienst habe ich dabei auch aufgesetzt.
Ich hatte am Anfang das selbe Problem wie du, ich habe dabei zwei Lösungswege gefunden:

Lösung 1: Du gehst bei dem Client in die Systemeinstellung -> Internet Accounts
und fügst dort einen "Anderen Account" hinzu, hier kannst du dann "OSX Server" auswählen...
Dort wird Nachrichtendienst automatisch hinzugefügt

Lösung 2: Du gehst in "Nachrichten" auf "Account hinzufügen" und fügst "Anderen Nachrichten-Account" hinzu
als nächstes wählst du Typ "Jabber" bei Benutzernamen musst du den Accountnamen sowie die domain vollständig eintragen!
(Beispiel m.mustermann@meinmacserver.local) bei Passwort ist denke ich logisch.
wenn du DNS auf deinen Server laufen hast (solltest du eh) kannst du die Serviereinstellungen auf "Automatisch" belassen.

Ich wünsche dir viel erfolg
 
jo das hatte ich die tage auch rausgefunden. Habe es auch geschaft extern mich anzumelden.
habe das ganze dann mit zwei Android Handys ausprobiert.
habe dafür die App conversations genutzt. das lief soweit echt super, auch bilder kann man darüber verschicken.
aber wie immer gibt es ein ABER ...

Wenn beide User online sind und schreiben und der eine User im Funkloch ist, dann kommen die nachrichten nicht bei dem Empfänger an.
Der Sender bekommt auch keine bestätigung das die nachricht angekommen ist. Die nachricht geht in der leere des netz verlohren...
so ist das natürlich nichts. finde auch keine einstellung wo man das einstellen kann. Eigentlich müsste ja der Server die nachricht nachreichen. das macht er aber nicht. Wenn ein Kontakt richtig offline ist, also auch vom Server abgemeldet, dann bekommt der Empfänger die nachricht nachträglich zugestellt. Also liegt der fehler würde ich sagen am Server, das der Server das nicht erkennt wenn ein kontakt keine verbindung mehr zum server hat. Hier müsste man irgend wie was einstellen können wegen prüfen alle 0,1 sec oder so ... aber naja stellt sich die frage nur wo
 
Zurück
Oben Unten