10.0 auf alten PowerMac G4

junicks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
2.265
Reaktionspunkte
20
hoi,

und die nächste lustige frage zu meinem "oldtimer" :)
ich hab im lieferumfang von dem ding noch OS9.2 und OSX.0 dabei. ich weiss, der erste release war nicht der burner, aber besser wie OS9 allemal, nicht?
wenn ich den jetzt installiere, kann ich dann noch irgendwo auf 10.1 zugreifen und es patchen? würde ansich als provisorium dienen, bis ich irgendwoher eine CD-version von tiger bekomme, aber das scheint keiner abstossen zu wollen und den vollen preis für ein besseres experiment mag ich eigentlich nicht zahlen ...

anyone?
 
Da würde ich eher zu 10.3 via ebay raten, bevor du dir das antust.
 
10.0 besser als OS 9? Anders vielleicht aber sicher nicht besser.:)
 
ebay will ich eher vermeiden ... und OS9 hat nichtmal einen funktionierenden jabber-client, sonst würd ichs mir eh einreden lassen ... *g*
 
NICHT 10.0, dass könnte dir den guten Eindruck den die jetzigen OS X Versionen machen nachhaltig verderben! Wenn Du Ebay nicht magst (ich übrigens auch nicht) kannst du ja mal auf den Seiten verschiedener Mac Zeitungen die Anzeigen durchblättern. Es gibt Anbieter, die schon ein 10.4 verkaufen – allerdings nicht "geschenkt". Die erste Version, die du dir meiner Meinung nach antun kannst ist 10.2 (mit Update bis 10.2.8 möglich). Die läuft recht stabil und ist aktuell genug.
 
das sehe ich wie Lor-Olli!
Ich hatte auf meinem alten G4 450 MHz AGP, der ja nur mit OS9 (nein, 8 war's noch) ausgeliefert worden war, 10.2 installiert - und ich hatte damit nie irgendwelche Probleme. Jaguar lief wirklich anstandslos, fast nie Abstürze (weniger als unter dem alten OS) und schnell genug, um gut arbeiten zu können. Das Ganze sogar mit nur 768 MB RAM.

Gruß tridion
 
hm, danke, ich werd die kanäle mal abchecken :)
 
ich war mit Jaguar auch ganz zufrieden, nur wo kriegt man das noch?
Wenn ich ebay als Maßstab nehme so gut wie gar nicht mehr.
 
Macup Kleinanzeigen, der Herr hat scheinbar ne ganze Menge OSX Software verschiedenster Art.
 
Hat schon jemand versucht eine Tiger DVD auf CDs zu brennen und von dort zu installieren? Sollte ja eigentlich kein Problem sein...
 
Hat schon jemand versucht eine Tiger DVD auf CDs zu brennen und von dort zu installieren? Sollte ja eigentlich kein Problem sein...

Wenn Du das rauskriegst, brauchen viele MU's nicht mehr ihre DVD's gegen CD'S beim Apple-Support umtauschen … :rolleyes:
 
Hallo non,

unter 10.2 = Jaguar würde ich nicht in OS-X einsteigen, das macht keinen Spaß, und alles mit dem Terminal regeln ist auch nicht sonderlich komfortabel …
 
Wenn Du das rauskriegst, brauchen viele MU's nicht mehr ihre DVD's gegen CD'S beim Apple-Support umtauschen … :rolleyes:
Ja, man müsste zumindest wissen, wie die Dateien auf die einzelnen Cds zu verteilen sind. Dass es ein Umtauschprogramm von Apple gibt, wusste ich nicht.
Ich wollte mit Tiger auf einen älteren Mac "umziehen", deswegen die Frage.
 
@non
Ich habe hier eine schwarze Tiger DVD inkl. OVP. Die kannst du in Wien für 70€ abholen. Und damit du sie auch benutzen kannst, gebe ich dir ein DVD Laufwerk mit auf den Weg :)
Das Laufwerk ist ein LiteOn, k.a. wie schnell, ist aber relativ laut. Funktioniert in meinem G4 Dual 867 MDD, wie es sollte – es liegt seit 2 Jahren nur noch faul rum und wartet auf eine Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@non
Ich habe hier eine schwarze Tiger DVD inkl. OVP. Die kannst du in Wien für 70€ abholen. Und damit du sie auch benutzen kannst, gebe ich dir ein DVD Laufwerk mit auf den Weg :)
Das Laufwerk ist ein LiteOn, k.a. wie schnell, ist aber relativ laut. Funktioniert in meinem G4 Dual 867 MDD, wie es sollte – es liegt seit 2 Jahren nur noch faul rum und wartet auf eine Verwendung.

cool, wieviel würdest du für das laufwerk wollen? :)
 
harr, passt, machma - wann und wo kann man dich denn antreffen? :)
 
So wie ich ihn verstanden habe ist das Laufwerk im Preis enthalten. :)
 
Habe dir eine PM geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo non,
Habe auf meine PM keine Antwort bekommen, willst du das Tiger denn nun haben?
 
Zurück
Oben Unten