10.0.0.1 (Airport) und 127.0.0.1 (apache)

H

HALLOECHEN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo

Apache für Testzwecke habe ich wie empfohlen unter der Adresse 127.0.0.1 laufen. Nun habe ich einen Airport (Router) und habe damit einen Knopf in meinem Netzwerk.

Kann ich Airport einfach auf 127.0.0.2 umstellen oder soll ich mich in besser in die httpd.config hineinknien und die Apache-Webserver-Adresse auf 10.0.0.0 umstellen?

Für eine Anleitung viiiiiiielen Dank.

HALLOECHEN :(
 
und wo ist genau dein problem? das zugreifen auf den webserver vom anderen rechner aus? dann einfach die ip-adresse des rechners auf dem der webserver läuft eingeben.
 
Ich brauch den Webserver für php – lokal. Die IP kann nicht ausserhalb des Bereichs des Router einstellt werden. 127.0.0.1 (Apache) und 10.0.0.1 (Router) funzt nicht.
 
10.0.0.0 ist eine Netzwerkadresse und ist somit nicht als Hostadresse zulässig.
Wenn der Router 10.0.0.1 hat, dann nimm doch für Deine Rechner 10.0.0.10 aufsteigend.

127.0.0.1 ist übrigens die loopback-adresse d. h. immer der jeweilige Rechner selbst.
Damit kann man nie auf andere Rechner zugreifen.
alle anderen 127-er Adressen sind in aller Regel nicht benutzbar.

HTH
 
10.0.0.1 aufsteigend, das passt. In der httpd.config wird zu Testzwecken die loopback-adresse empfohlen – eine andere ist offensichtlich auch erlaubt. Etwas irritierend für Newbies wie mich.
Thx. HALLOECHEN
 
Zurück
Oben Unten